Wann Samen kaufen

Topas

Chiligrünschnabel
Beiträge
31
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob es eine Rolle bezüglich der Keimfähigkeit der Samen spielt, wann ich Samen für eine Aussaat im Januar bestelle?
Also könnte ich z.B. davon ausgehen, dass Samen die ich erst im Herbst bestelle frischer sind als Samen die ich jetzt schon order?
Danke schon mal für Eure Antworten

Grüße,
Boris
 
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob es eine Rolle bezüglich der Keimfähigkeit der Samen spielt, wann ich Samen für eine Aussaat im Januar bestelle?
Also könnte ich z.B. davon ausgehen, dass Samen die ich erst im Herbst bestelle frischer sind als Samen die ich jetzt schon order?
Danke schon mal für Eure Antworten

Grüße,
Boris
Kann man nicht pauschalisieren, nicht jeder Händler wird jedes Jahr sein Saatgut auffrischen. Bei Semillas war jedoch oft erst im Herbst wieder vieles verfügbar. Kann aber auch gut sein, das sie auf den Canarischen Inseln ganzjährig Saatgut gewinnen.
Saatgut ist bei normaler Lagerung ne weile haltbar. Oftmal benötigt man auch nicht jedes Körnchen, da ist es dann auch nicht so schlimm wenn mal ein Blindes Korn dabei ist.

Ein Beitrag von @Anfänger2013 könnte für dich zum Thema Interessant sein
 
Zurück
Oben Unten