Wann sollte ich umtopfen?


P

pezzo

Gast
Wann sollte ich die Chilipflanzen in größere Töpfe tun? Es zeigen sich jetzt die Keimblätter :) Die Töpfe sind nicht sehr groß.
 

purzelchen

Capsaicin im Auge Tester
Ehrenmitglied
Beiträge
7.133
Aw: Wann sollte ich umtopfen?

Also mit dem umtopfen kannst du noch eine Weile warten. Am Anfang bilden die Pflanzen ja erstmal hauptsächlich Wurzeln und danach erst Blätter. Von daher brauchen sie noch nicht so große Töpfe.

Was hast du denn für Töpfe genommen für die Aussaat?
 

Dave

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
3.047
Aw: Wann sollte ich umtopfen?

Ich denke mal mit dem umtopfen kannst du noch einige Zeit warten. Bevor sich nicht das zweite Blattpaar voll ausgebildet hat brauchst du nicht umtopfen.
 

Daniel

Jalapenogenießer
Beiträge
122
Wie groß sollten etwa die Töpfe sein, die ich nicht das ganze Jahr benutze, sondern nur bis ich im Mai(etwa) die Pflanzen in den Garten bringe?
 

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.431
Hab mir 60 Stück beim Gärtner geholt 9 cm zu je 15 cent bis mai reicht das locker
 

Jay

Dauerscharfesser
Beiträge
618
Ja das würde ich auch sagen sonst nihm einfach eine Frischhalte Beutel die sind groß genung vll noch bissel zu groß!
 

purzelchen

Capsaicin im Auge Tester
Ehrenmitglied
Beiträge
7.133
So 8 - 16 cm würd ich auch sagen. Wir haben die meisten Pflanzen sogar das ganze Jahr in 16er Töpfen, weil sonst einfach der Platz nicht reicht. Aber bis Mai reicht die Größe allemal.
 

Jay

Dauerscharfesser
Beiträge
618
In 16 und wie groß werden die Pflanzen da drinn so oder wie viel tragen die da?
 

purzelchen

Capsaicin im Auge Tester
Ehrenmitglied
Beiträge
7.133
Das ist zum Beispiel eine Arbol:


Die Tabasco war fast 2m:


Red Savina:


Medusa und Bolivian Rainbow:


Indonesia:



Alles Beispiele für 16er Töpfe.
Die Größe kommt natürlich dann auch auf die jeweilige Pflanze an. Und Beim Ertrag hatten wir teilweise bei Topfpflanzen höher und teilweise bei den Gartenpflanzen. Ist oft auch sortenabhängig. Eine Sorte, die mit dem Gartenklima gut auskommt, trägt dort natürlich nochmal einiges mehr.

Achja, wer nicht viel Geld für die Töpfe ausgeben will, kann auch mal in Stadtgärtnereien oder Friedhofsgärtnereien nachfragen. Ausserdem stehen auf Friedhöfen grad im Frühjahr immer riesige Kontainer mit Töpfen, wenn die Leute die Gräber neu bepflanzen. Die Töpfe werden sowieso weggeschmissen. Da bekommt man sie also ganz umsonst.
 

Jay

Dauerscharfesser
Beiträge
618
Vielen dank für die Bilder und das mit dem Friedhöfen habe ich noch nicht gewusst das ist ja intressant muss ich mal nachschaun :D
 

purzelchen

Capsaicin im Auge Tester
Ehrenmitglied
Beiträge
7.133
Naja, viele finden das auch immer ein bisschen seltsam vom Friedhof die Töpfe zu nehmen, warum auch immer. Und wenn man sich nicht sicher ist, gibt`s ja meist auch Leute, die da arbeiten oder kleine angeschlossene Gärtnereien. Da kann man ja nachfragen, wenn man sich nicht sicher ist, ob man die Töpfe nehmen kann.

Fazer schrieb:
Die Bolivian Rainbow sieht ja super aus
Ja, die Bolivian Rainbow ist auch wirklich ne schöne Sorte. Das richtige für die Fensterbank oder den Balkon.
 

Jay

Dauerscharfesser
Beiträge
618
Ja ich hoffe meine Sammen werden auch so schön :p und naja wenn sie im Kontainer sind ist das Müll und dann Gört das jedem sobald er auserhalb des Gelendes des Fiedhofes ist und meine mutter hat auch auf dem Friedhof bei den Resten auch schon ein paar schöne Blumen finden können :D
 

Sylar

Dauerscharfesser
Beiträge
668
purzelchen schrieb:
Medusa und Bolivian Rainbow:
das ist doch rechts kein 16x16cm topf oder ?
ein joghurtbecher hat ja schon 8cm durchmesser.
hab in meinem growschrank 12x12x12 töpfe und die sehen sehr viel kleiner aus im vergleich

Red Savina:


das im hintergrund sind 16er töpfe denn so sehen meine 12er aus, nur etwas kleiner eben
 

Oben Unten