Wann stellt ihr die Chilis dieses Jahr ins Freie?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 14985
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 14985

Gast
Ich spiele mit dem Gedanken, die nächstes Wochenende in die großen Pflanzkübel auf die Terrasse zu stellen, vorausgesetzt, es ist kein Frost in Sicht.

Wie handhabt ihr das? Wartet ihr prinzipiell die Eisheiligen ab, oder entscheidet ihr nach Wetterlage?
 
Da es hier noch mal am 10.-11. Mai ev. Frost geben soll, warte ich bis zum 16.05. bis die Pflanzen raus kommen.
 
Im Aktuellen Wetter Trend hier sieht es auch als am 10-11.5 nochmal kritisch werden könnte. Deswegen wird es hier um den 15.5 losgehen.
 
Die sind ab heute ganztags draußen. Über Nacht und ins Freiland erst ab dem 24.5. - auf eine Woche mehr kommt es mir nicht an, zumal immer mal mit einem skandinavischen Tief zu rechnen ist. Ab diesem Datum gibt es dann aber auch kein Weg zurück. ;)
 
Ab diesem Datum gibt es dann aber auch kein Weg zurück. ;)

Die Möglichkeit hätte ich schon, musste das auch mal mit knapp 20 Töpfen exerzieren, also einmal um das Haus gekarrt... Dieses Jahr werden es wohl >30 Töpfe und ein paar richtig große Pflanzkübel für die Glockenchili und Lemon Drops, die krieg ich dann kaum gerettet. :depressed:
 
Die Überwinterer sind schon zeitweise tagsüber draußen. Aber an einem wind- und regengeschützten Platz. Hier wirds mit etwas Glück keinen Frost mehr geben, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.
 
Meine stehen seit gestern wieder draußen.
Sollte es doch noch einmal kühler werden, wandern sie für die Zeit wieder in den Keller.
Sind ja nur ca. 60 Töpfe :whistling:
 
Auf jeden Fall erst nach den Eisheiligen... momentan isses ja sogar tagsüber noch zu kühl als das es was bringen würde...
 
Da es momentan noch recht kühl ist warte ich damit noch. Eventuell kommen die Rocoto und die überwinterte Vicentes Annuum bald raus und natürlich wieder ein wenn es nachts zu kalt ist.
 
Ich stelle meine Ende Mai Anfang Juni raus, ich geh kein Risiko ein. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen bringt es nichts früh auszusähen und dann die Pflanzen wegen Platzmangel zu früh (lange tiefe Nachtthemperaturen) rauszustellen. Der Pflanzenwuchs stagniert und der ganze Vorsprung ist dahin, wenn nicht sogar die ganze Saison für manche Pflanzen die gar nicht mehr zum Blühen und Fruchten kommen.
 
Das schlimme sind ja noch nicht einmal die Nachttemperaturen.
Leider sind die Tageshöchsttemperaturen an nahezu jedem zweiten Tag unter 10 Grad.
Da macht noch nicht einmal das Raus- und Reinschleppen Sinn.

Ich habe schon viele Baccatums, die deutlich über das Fenster hinausgewachsen sind und dort oben mangels Licht leicht vergeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frühestens nach den Eisheiligen, da kommen sie auch erst in die Endtöpfe.
 
Im Moment sind in meiner Region für den 11. Mai -2°C gemeldet. Wenn das Datum erreicht ist schaue ich mir die 16 Tage Wetterprognose an und stelle raus sobald wärmere Temperaturen gemeldet sind. Ich denke realistisch ist etwas um den 20. Mai - Anfang Juni.
 
Hallo, bei mir wird ab gestern konsequent rausgestellt, inzwischen 25 Pflanzen. Jeden Tag mehr. Kann ich mir aber nur erlauben, weil ich 90% meiner Anzucht als Backup habe. Etliche stehen schon seit 4 Wochen, mit 5 Tagen Unterbrechung, draußen. Nur Rocoten und eine Aji Benito. Der wird von einem Saatgut Lieferanten auch ein wenig Kältetoleranz nachgesagt. Mitte nächster Woche werden ca. 50 Chilis im Freien stehen. Dann beginnt mein Urlaub. Es wird wirklich spannend, ob mein Sohn bei Kälteeinbruch der Sache Herr wird.
 
... wenn der Schnee getaut ist -oder einfach gesagt falls es mal warm wird in meinem Waldgarten
 
Zurück
Oben Unten