Wann stellt ihr die Chilis dieses Jahr ins Freie?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 14985
  • Erstellt am
Danke für die Tipps. Ich denke, die Zwischenlösung mit dem Balkon ist wirklich die denkbar beste Alternative. Da sich die Fassade tagsüber aufheizt, gehe ich davon aus, dass es mitten in Köln nachts nicht allzu kühl wird. Ohnehin haben die bisher dieses Jahr nur zwei kurze Sonnenbäder genommen. Dann ist es vielleicht besser, auf dem Balkon mit täglich ca 4 Sonnenstunden anzufangen. Und dann Anfang Juni endlich ins Freiland.
 
Bei mir ist eh auf dem Balkon Endstation da ich keinen Garten oder Acker zur Verfügung habe. Und wie schon gesagt, sind bei mir die Bedingungen auch etwas günstiger da das Klima im Rheinland eh milder ist wie an vielen anderen Orten Deutschlands (und der Welt) und der Balkon vom eigenen Microklima her auch noch mal ein wenig wärmer ist. Das hat im Hochsommer den Nachteil dass ich vor Nachts 1 Uhr die Balkontür nicht aufmachen brauche wenn ich lüften will weil es dann draußen immer noch drückend heiß ist, aber die Pflanzen freut´s, grade in den Übergangsphasen wie jetzt oder zum Herbst hin. :)
 
Also meine Chilis im warmen Süden sind heute ausgewandert
20170513_125941.jpg
 
Bei mir im Ruhrpott sind in den nächsten 14 Tagen keine Nachttemperaturen unter 11 Grad vorhergesagt, teilweise sogar bis 17 Grad nachts und 26 Grad tagsüber. Es wäre zu schade, die Wärmeperiode nicht mitzunehmen, deshalb werde ich morgen den größten Teil meiner Chilis umtopfen und rausstellen. Wenn die Temperaturen nachts nochmal unter 8 Grad sinken sollten, stelle ich eben temporär das Wohnzimmer voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entgegen aller Vernunft hab ich heute Abend mit dem Eintopfen der ersten Pflanzen in die Pflanzkübel begonnen...

(Die Langzeitvorhersage kommt hier im Stuttgarter Raum nicht unter 8°C)
 
Meine Kleinen durften jetzt die zweite N8 überdacht drausen bleiben. Morgen werden sie in die Endtöpfe gesetzt. Dann bleibens drausen bis zum bitteren Ende. Wie es denen nun geht weiß ich nicht, komm gerade von einem Bamberg-Trip :wacky:
Sollte es nochmal kritische Temps geben, werf ich einfach ein Vlies drüber, muss langen. ;)
 
Meine stehen auch schon zwei Nächte draußen auf dem Balkon.
Die Wärme der letzten Tage und die Endtöpfe haben denen gut getan und zu ordentlich Wachstum beigetragen.

Die haben Tagsüber (Sonnenschutz) Gartenvlies einlagig und des Nachts zweilagig über den Köpfen (Schutz vor Temperaturen um die 10 Grad).

Sollten wir wirklich noch einen Kälteeinbruch bekommen, werden die des Nachts ins Wohnzimmer/Küche geholt.
 
10 von etwas über 30 (Ziel) sind nun draußen in den "Endtöpfen". das Regenradar sieht grad etwas bedenklich aus, aber die stehen unter dem Dachvorsprung und das müssen die abkönnen.

Vereinzelt sind noch ein paar Ameisen aus der Erde gekrabbelt, ich vermute das waren noch ein paar Irrläufer. Aber falls die anfangen Läuse zu züchten, werde ich die mit besonders edlem Kaffeesatz bewirten. :sneaky:

Morgen früh gehts weiter...
 
Dann machma. :D Ab kommendem Samstag (20.5.) wird es die Woche über nachts +4°C - hier jedenfalls. Ich trau' diesen Eisheiligen dieses Jahr nicht recht. Ok, die Tomaten können morgen final raus, die Chilis (bereits in den Endtöpfen) allerfrühestens ab dem 24.5. - und wenn das so weiter geht, eher später.

Grüße,

ChiliDog
 
Dann machma. :D Ab kommendem Samstag (20.5.) wird es die Woche über nachts +4°C - hier jedenfalls. Ich trau' diesen Eisheiligen dieses Jahr nicht recht. Ok, die Tomaten können morgen final raus, die Chilis (bereits in den Endtöpfen) allerfrühestens ab dem 24.5. - und wenn das so weiter geht, eher später.

Grüße,

ChiliDog


Woher kommst du den?
Also bei uns sieht es recht gut aus.
 
Dann machma. :D Ab kommendem Samstag (20.5.) wird es die Woche über nachts +4°C - hier jedenfalls. Ich trau' diesen Eisheiligen dieses Jahr nicht recht.

Ja, kann durchaus sein, dass es noch mal frischer wird, als gedacht. Wettervorhersagen auf >4 Tage gehen schnell Richtung Ratespielchen.

Aber wie du schon treffend beschrieben hast:

Dann wundert man sich, wenn sie größer werden als gedacht, dann sind es plötzlich viel zu viele...

Ich dieses Jahr die Anzuchttöpfe von 7cm rund auf 11x11cm vergrößert und die wachsen dementsprechend wie blöde. => Flucht nach vorne, mit allen Konsequenzen und wenn das am Ende Kübelschleppen bedeutet. :banghead:
 
Kein Thema, den Schuh hab ich mir selbst angezogen, weil er mir gepaßt hat. Und vor allem hast du recht mit deiner Umschreibung! :D
 
Bei mir im Ruhrpott sind in den nächsten 14 Tagen keine Nachttemperaturen unter 11 Grad vorhergesagt, teilweise sogar bis 17 Grad nachts und 26 Grad tagsüber. Es wäre zu schade, die Wärmeperiode nicht mitzunehmen, deshalb werde ich morgen den größten Teil meiner Chilis umtopfen und rausstellen. Wenn die Temperaturen nachts nochmal unter 8 Grad sinken sollten, stelle ich eben temporär das Wohnzimmer voll.

Hier im Ruhrpott die selbe Taktik. Seit Freitagmittag stehen alle Pflanzen draussen. Allerdings relativ nah an der Hauswand, ob das jetzt einen Unterschied macht sei dahingestellt :D
 
Hier bleibt das jetzt warm, weil ich das so will :D

Die paar Pflanzen die ich habe, kann ich auch fix in die Wohnung tragen. Stehen schön auf dem Balkon und erfreuen sich derzeit an der Sonne und der Wärme (28°C - wie warm wird es da bloß im Sommer?)

Hätte ich wie manch anderer hier >50 Pflanzen, die bei Mistwetter wieder rein müssten, wäre ich auch weitaus weniger entspannt
 
Zurück
Oben Unten