Warme Pflanzentöpfe

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Pflanzentöpfe werden zumeist in schwarz verkauft und eher selten in Pink oder einer anderen Farbe.

Wenn nun die Töpfe in der Sonne stehen, erwärmen sie sich ziemlich stark, so daß auch die Erde entsprechend warm wird. Ist das den Pflanzen egal, oder muß man dagegen irgendwas unternehmen?
 
Bei großen Töpfen ist das nicht so tragisch. Bei kleinen wird es schnell zu warm. Im Zweifelsfall muss man sie halt mit etwas hellen abdecken.

Die terrakottafarbenen werden nicht so warm.
 
Was verstehst Du unter „groß“ und was unter „klein“?
 
Meine 15x15 Töpfe werden definitiv zu heiß wenn am Fenster die Sonne scheint. Bei denen ab ungefähr 18 Liter macht das nichts mehr aus.
 
OK, 15er Töpfe sind etwa 3,5 Liter.
Das bedeutet also, daß ich bei meinen 5 und auch noch bei den 10 Liter Töpfen ggf. vorsichtig sein muß, während die 20 Liter Eimer eher unkritisch sind.
 
Pflanzentöpfe werden zumeist in schwarz verkauft und eher selten in Pink oder einer anderen Farbe.

Wenn nun die Töpfe in der Sonne stehen, erwärmen sie sich ziemlich stark, so daß auch die Erde entsprechend warm wird. Ist das den Pflanzen egal, oder muß man dagegen irgendwas unternehmen?

Ich benutze, bis auf 4 Ausnahmen wegen der Größe, Tontöpfe bis 12L Inhalt oder selbstgebaute Pflanzkübel aus Holz.
Tontöpfe verdunsten laufend Wasser und der Topf bleibt dadurch wesentlich kühler als ein Plastiktopf.
Wird einmal zu viel gegossen so ist die Erde gegenüber der Erde in Plastiktöpfen wesentlich schneller wieder trocken. Die Pflanzen stehen nur kurze Zeit im "Sumpf". Ich denke, dass ist nicht nur für Chillies von Vorteil.
Bei Wind fliegen sie nicht gleich durch die Gegend wie leichte Plastiktöpfe.
Nachteil: Man muss öfter gießen, sie sind schwerer und sie sind zerbrechlich wenn sie denn bei sehr viel Wind daher fliegen!
 
Achtung: Hier kommt ein Zeitsprung in das Jahr 2017


Ich habe gerade mal an meine 7×7cm Töpfen die Temperatur hinter der Scheibe gemessen. Das chinesischer Infrarot-Schätzeisen sagt 49°C Topf-Außentemperatur.
Das bedeutete dann erstmal: Rollade runterlassen. – Die LSR darüber ist sowieso an.
 
Wow das ist ja wirklich ziemlich heiß.
Da werde ich mir für meine Töpfe wohl auch was überlegen müssen. Die bekommen auch ab circa 12 Uhr ziemlich viel Sonne ab.
Vielleicht halte ich nachher auch mal ein Thermometer in die Erde und schaue mal wie die tatsächliche Temperatur in der Erde ist.
 
Wenn die Pflanzen etwas größer sind, dann stehen sie niedriger und der Fensterrahmen wirft genug Schatten. Derzeit sind manche noch „hochgebockt“, damit sie alle nah genug unter der LSR stehen.
 
Dh......im Hochsommer wäre es ratsam die Schwarzen Plastiktöpfe mit zB. weißer Folie zu verkleiden?...,oder ist mit einem schattigen Plätzchen auch getan, ich meine damit, dass sie dann nur 4 -6 Stunden Sonne abbekommen, den Rest des Tages bei gleicher Temp. Aber eben im Schatten verweilen?

MFG mario
 
Wenn man die Pflanzen eng beieinander stellt, gibt das Laub der einen Pflanze Schatten auf den Nachbartopf. Damit relativiert sich das Problem etwas. In 20 Liter-Eimern braucht es sicher ziemlich lange, bis sich die feuchte Erde erwärmt wird. Letztlich hatte ich damit letztes Jahr keine Probleme – oder ich hatte sie doch und habe sie nicht bemerkt. :unsure:
 
Ich habe es gestern endlich mal geschafft nach Hause zu kommen wenn die Sonne noch genau auf meine Töpfe scheint.
Ich habe dann mal das Thermometer direkt in die Erde gesteckt.

Im schwarzen 20x20cm Topf waren es 32°C. Also alles noch unproblematisch.
Ich denke ich werde das ganze aber nochmal machen, wenn es mal wirklich warm ist im Sommer.
 
Zurück
Oben Unten