Warme überwinterung

imarcell

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
Hallo zusammen, zunächst einmal frohe Ostern.
Ich hoffe ich pack den Post in das richtige Unterforum.

Es geht um folgendes ich bin ja Chili Neuling und habe dieses Jahr das erste mal 2 Chilis - Carolina Reaper Yellow, Carolina Reaper überwintert in meinem Wohnzimmer.

Aktuell wachsen sie ohne Ende. Jetzt zu meiner Frage, sollte ich die Triebe nach oben kurzen oder generell die Chili zurück schneiden?

und ab wann kann ich sie raussetzen ?
Danke und beste Grüße
 

Anhänge

  • 9DC8B1A0-B10D-4D2F-A47B-E0BDE39F86DD.jpeg
    9DC8B1A0-B10D-4D2F-A47B-E0BDE39F86DD.jpeg
    193,3 KB · Aufrufe: 142
Hallo zusammen, zunächst einmal frohe Ostern
Hey und wünsche ich dir auch.

Also zum Kürzen musst du auf die Meinungen der Anderen warten.
Rausstellen kannst du sie sobald die nächtlichen Temperaturen nicht mehr weit ubter 10 Grad gehen. Richtwert sind da die Eisheiligen.
Auf keinenfall dürfen sie Frost abbekommen.

Ich würde Ihnen beim raussetzen noch einen größeren Topf spendieren.
Werden sie dir sicher danken. ;)
 
Hey und wünsche ich dir auch.

Also zum Kürzen musst du auf die Meinungen der Anderen warten.
Rausstellen kannst du sie sobald die nächtlichen Temperaturen nicht mehr weit ubter 10 Grad gehen. Richtwert sind da die Eisheiligen.
Auf keinenfall dürfen sie Frost abbekommen.

Ich würde Ihnen beim raussetzen noch einen größeren Topf spendieren.
Werden sie dir sicher danken. ;)
Dankeschön, ja beim raussetzen bekommen sie auch große Töpfe :)
 
Jo, eigentlich kannst du sie immer wieder zurückschneiden solange sie drinne stehen. Wurzelmasse bleibt ja unberührt, sie sollten demnach wieder austreiben. Keine Gewähr ;)
 
Jo, eigentlich kannst du sie immer wieder zurückschneiden solange sie drinne stehen. Wurzelmasse bleibt ja unberührt, sie sollten demnach wieder austreiben. Keine Gewähr ;)
Aber muss ich sie zurückschneiden, hat das Einfluss auf meinen Chilifrüchte Ertrag ?
 
Müssen musst du nichts , Ertrag richtet sich nach mehreren Sachen .
Standort
Topfgröße zb .
 
Die langen Triebe über das Fenster hinaus solltest du einkürzen.
Auf der Suche nach Licht schiessen die sonst schnell vergeilt Richtung Decke.
 
Aber muss ich sie zurückschneiden, hat das Einfluss auf meinen Chilifrüchte Ertrag ?
Das hat auf jeden fall Einfluss auf den Ertrag je nach dem wie sie behandelt wird.
Falls ein Rückschnitt gemacht wird empfehle ich den zusammen mit dem Umtopfen zu machen, da die Wurzeln sich erst wieder ins neue Substrat einwurzeln müssen und bis dahin wohl etwas weniger liefern wäre das wohl ein günstiger Zeitpunkt.

Du kannst auch Blätter entfernen um dafür zu sorgen, dass Knotenpunkte, Blattachseln und neue Triebe wieder viel Licht ab bekommen. Wenn viel Licht dran kommt ist ein ausschlag gebender Faktor für das Wachstum neuer Triebe und ein Rückschnitt ist dabei nicht unbedingt nötig, kann allerdings unter Umständen dabei helfen.
Wenn die Triebe im Schatten, z.B. von Blättern verdeckt sind wachsen sie nicht oder nur sehr Langsam.

Natürlich sind die anderen Faktoren auch zu berücksichtigen.

Ich persönlich würde sie dabei auch gleich so schneiden, dass sie mir gefällt.
 
Meine Bhut Jolokia habe ich jetzt wieder - nach einem Winter im Wohnzimmer bei regelmäßiger Licht- und Wasserzufuhr - auf den Balkon gesetzt. Blätter hat sie allerdings keine mehr, die trockenen Teile wurden abgeschnitten. Kommen die von allen zurück?
 
Zurück
Oben Unten