Was baut Ihr für Gurken an?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 22397
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 22397

Gast
aktuell ist bei mir das Thema Gurken sehr präsent.

Die Jahre über war meine Gurkenernte immer sehr ertragreich.

Das Problem:
eine kurze Zeitspanne über vielleicht 4-6 Wochen Gurken über Gurken
und dann ist der Spuk Anfang Mitte August vorbei und die Pflanzen verabschieden sich für immer

Heuer werd ich probieren eine zweite, später angesäte Gurkentruppe ins Rennen zu schicken um dann, so der Plan auch später noch Ertrag zu haben
Hab mir jetzt auch extra noch zwei späte Gurkensorten bestellt die angeblich bis Oktober/November tragen sollen.

Wie sind den eure Erfahrungen beim Gurkenanbau und welche Sorten baut ihr so an?

Meine erste Gurkentruppe für heuer besteht aus:

delikatess Einlegegurke
Chinese Slangen
russische Traubengurke
Netzgurke

die gleichen gehen dann auch für die zweite Runde ins Rennen zusätzlich dann noch:

Fenix
weisser Engel
ukrainische Buschgurke
Dar
Monastyrski

und evtl noch eine Richmond Green Apple
 
Wie lange halten die Pflanzen bei Dir durch?
 
4-6 Wochen Gurken über Gurken
und dann ist der Spuk Anfang Mitte August vorbei und die Pflanzen verabschieden sich für immer
Im GH = 1 x F1 (Saladin) ..die hält dort gut 8 eher 10 Wochen durch.

Freiland: Vorher hatte ich gerne die "Vorgebirgs Traube " aus meiner Region ,aber letzte Saison die Longo da China .
Die hat sich aus dem Stand heraus als neuer Favorit etabliert.

Ich vermute bei dir einen "Futtermangel" , wenn DU nur so kurz ernten kannst.
Gurken = reichlich N .
Vorzugsweise in Jaucheform + bei jedem Gießen einen guten Schluck davon mit verabreichen. (Ab Frucht/Blüte).
 
Am Futtermangel liegts nicht, ich hab immer fleissig zugedüngt,
Brenneselljauche, Flüssigdünger und der Flecken Erde hat Wochen vor der Pflanzung eine ordentliche Menge Hornspäne bekommen

Die Blätter werden braun, trocknen aus und dann ist Feierabend

Die Vorgebirgstrauben hatte ich die letzten zwei Jahre auch im Programm
 
Mal eine etwas ketzerische Frage, bitte nicht hauen - lohnt sich das, wenn man die Standard-Supermarktgurken eher öde findet? Also gibt es da Sorten, die geschmacklich deutlich noch etwas rausreißen?
 
Also gibt es da Sorten, die geschmacklich deutlich noch etwas rausreißen?
Darum habe ich diverse F1 Sorten ausprobiert + bin bei/mit der Saladin fündig geworden.

DU wirst keine Geschmacksexplosion bei den Gurken finden, aber wenn DU diese taufrisch direkt verzehren darfst , dann kommt der feine Unterschied.

Schlangengurken Supermarkt = Wabbeligen "Schrumpfadler" (Sind eh keine Gurken sondern eher "Zwergen Gürkchen" )
Schlangengurke -bei mir die Saladin = bissfest/er + lecker. (Das sind dann Gurken und keine "Zwergen Gürkchen" )

Auch die Schale kann unbedenklich verzehrt werden, da keine -unbekannten - Spritzmittel im Einsatz waren.

By the way:
Gurkenpfanne mit den eigenen frischen Schlangen Gurken = Leckerchen.
 
Am Futtermangel liegts nicht, ich hab immer fleissig zugedüngt,
Brenneselljauche, Flüssigdünger und der Flecken Erde hat Wochen vor der Pflanzung eine ordentliche Menge Hornspäne bekommen
Ok ,daran kann es dann nicht liegen..
Die Blätter werden braun, trocknen aus und dann ist Feierabend
Luftfeuchtigkeit ..?
https://www.google.de/search?q=gurk...SAQM4LjGYAQCgAQGqAQdnd3Mtd2l6&sclient=gws-wiz -

Noch etwas:
Bei (zu) intensiver Sonneneinstrahlung - so meine Beobachtung - lassen die schlangen Gurken gerne die Blätter hängen.
Mit guter Schattierung wachsen die Gurken merklich besser ,ohne schwächeln sie gerne

Lüften im GH:
Weißes Gartenvlies als "Windbremse" vor die Gurken gespannt + diese haben dann eher "Umluft" .
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen zur Mexikanischen Minigurke:

Unproblematisch im Anbau, habe sie damals an einem alten Hasendraht wachsen lassen. Zeitspanne in der ich ernten konnte, lag nach meinem Gefühl bei ca. 6 Wochen (ist aber schon ein paar Jahre her). Ich finde aber, dass die Mexikanische Minigurke nicht mit einer "klassischen" Gurke verglichen werden sollte. Für mich handelt es sich eher um einen Hingucker im Garten, der zum Snacken "Ok" ist. Eine kulinarische Offenbarung sollte man nicht erwarten.

Zitronengurke: Starkwüchsig und robust. Allerdings haben mir die Früchte nicht geschmeckt (sehr viele Kerne).

Inkagurke und Sikkim hatte ich auch im Anbau in der Vergangenheit. Aber das ist schon zu lange her, da bekomme ich keine Details zum Anbau mehr zusammen.

Edit: In meinem Thread von damals immerhin ein Foto und eine kurze Einschätzung zur Inka Gurke.

 
Bauen dieses Jahr Crystal Lemon und Crystal Apple an... ok Apple haben leider die Schnecken gegessen, also nur noch Lemon.
Freilandgurken kommen auch noch dazu, hatten wir letztes Jahr auch und hat gut funktioniert.
Ernten konnten wir allerdings äh ich glaub rund 3 Monate und immer reichlich. Das einzige Problem das wir hatten war, das die Blüten gegen August im GWH verbrannten. Hat sich aber schnell lösen lassen indem ich sie raus gestellt habe
 
Mexikanische Mini Gurken gehören, glaube ich gelesen zu haben, zu den Kürbissen.
Stand auch auf meinem Plan.
Wie auch Sikkim
White Wonder,
Richmond Green Apple
und chinesische Schlangen.
Allerdings kann ich noch nix dazu sagen
 
Mexikanische Mini Gurke, naja, etwas fürs Auge oder zur Deko im Salat, Geschmack weit unterdurchschnittlich.
Baue seit einigen Jahren nur noch die Sorte "Loustik" F1 an. Der Samen ist relativ teuer, habe sie auch bisher nur hier
gefunden. Würde mich interessieren ob es die unter einem anderen Namen auch noch wo gibt.
Die Gurke baue ich im Freiland (mit Schlechtwetter Foliendach) an, sie trägt ab Ende Mai Anfang Juni bis weit in den Herbst, ist natürlich von der Witterung abhängig.
Dieses Jahr habe ich 7 Pflanzen, 2 sind seit gestern ausgepflanzt, die anderen dürfen noch im GWH verweilen.

IMG_20210527_171245.jpg


Die Folie wird bei brauchbarem Wetter auf eine Seite zusammengerollt, später wenn die Gurken alles überwuchert haben kann ich sie dann
sowieso nicht mehr darüber machen.
 
Zurück
Oben Unten