Was bin ich????

Janachen

Chiligrünschnabel
Beiträge
12
Hallo!
Ich habe seit dem Sommer bei mir ene Chilli stehen. Leider scheint dem busch/strauch :huh:.. der Pflanze irgendwas nicht zu gefallen. Sie mickert etwas rum.
Kann mir jemand sagen was es für eine Chili ist und was ich falsch gemacht haben könnte?
Ich hab sie nach dem Umzug ins Haus (weils draußen unter 5°C wurden) umgetopft und ins Nordwestfenster gestellt, weil die andern Fenster "besetzt" waren oder weil sie beim Hausbau schlicht im Weg gestanden hätte. Ist ihr das zu dunkel? Ich könnte noch Platz im Westfenster machen (da sind ein paar Bäume vor) . Besteht da ne größe Überlebenschance? Oder lieber eine sonnig Westlage im unbeheizten Raum?
Hier ist die kleine, leider abgeerntet, weil ich nicht weiß wie lang sie es noch macht.
 
Eine Art von Zierchili, welche genau kann ich da nicht sagen.
Für den Zustand kann Überdüngung, Staunässe, zu grosse Wurzelbeschädigung beim Umtopfen genausogut wie die Brennfleckenkrankheit(Pilz) zuständig sein. Oder mehrere der genannten Faktoren. Lichtmangel lässt die Pflanuzen nicht so aussehen. Ich hatte ne Karneval Red (Zierchili) der ging es ähnlich.

Wie kalt war es? Möglicherweise schon Frostschaden?
 
Naja. ich denke mal es könnte wirklich staunässe... Die Temperaturen waren bis 5°C gewesen. Macht ihr das schon probleme? Gedüngt hab ich sie net und beim Umtopfen war ich recht vorsichtig. Ich hoffe es sind keine Krankheiten. ich lass sie jetzt erstmal ein bisschen austroknen, vielleicht baut sie das wieder auf.
 
5°C müsste die Pflanze eigentlich aushalten, wenn sie es gewöhnt ist.

So schlecht schaut sie ja eigentlich nicht aus. Jetzt Herbst Winter wird sich bei der Pflanze sicher nicht mehr viel tun im Wachstum. Am besten hell stellen und nicht zu viel gießen.
 
Ich würd auch auf eine Zierchili tippen.

Und ich find auch nicht, dass die Pflanze wahnsinnig schlecht aussieht. Ich denk mal es ist ein bisschen die Umstellung und die Tatsache, dass jetzt Winter wird. Wenn du sie dunkler überwinterst (also Nord-Fenster) musst du aber wirklich schauen mit dem gießen. Die Pflanzen verbrauchen dann so gut wie kein Wasser, je kälter und dunkler sie stehen. Und Stauwasser ist dann ganz schlecht.
Wir hatten auch schon viele Pflanzen, die ihr Laub wirklich komplett abgeworfen haben über den Winter und dann wirklich bescheiden aussahen.
 
naja. ich guck mal das ich sie ans sonnige Westfenster bekomme. Mein Freund dreht schon durch, weil ich alles mit Pflanzen zupflaster. :blush:
Aso die Schoten konnte am übrigens essen. Geht das bei ner Zierchilli auch?
 
Alle Chili sind essbar, allerdings weiss man bei Zierchili, die auch als solche verkauft wurden, nie mit was die gespritzt wurden. Ich kauf mir gelegentlich auch Zierchilipflanzen allerdings esse ich die Beeren erst im nächsten Jahr dann geht man auch kein Risiko ein. Bei meiner Karneval Red z.B schmeckten die Früchte beim Kauf furchtbar, hab die halt probiert :D. Nach der Überwinterung schmeckten die dieses Jahr sehr gut.
 
Das wär dann die ganz neue Variante: "Karneval Red var. Chemie Cocktail". :D

Viele Zierchilis haben neben der Schärfe auch nicht wirklich viel Geschmack. Sie sind ja auf`s Aussehen gezüchtet.
 
Hallo ihr Chili-Fans und Experten!

Erst mal ein freundliches Winken in die Runde, da dies mein erster Beitrag ist. *wink*
Ich starte auch gleich mit meiner Vorgeschichte durch:
Im Frühjahr diesen Jahres habe ich aus meinem Lieblings-Chili-Gewürz einige Samen entnommen und in Erde gegeben. Den Topf habe ich fleißig gegossen, aber nichts ist passiert. Meine Mutter hat dann ohne mein Wissen fröhlich weitergegossen und mit Mitte des Sommers die Frage gestellt, was das denn eigentlich sei. Sei diesem Tag ist die einzig Pflanze von den ganzen Samen, die das Licht der Welt erblickte, mein kleines Baby ;-)
Inzwischen hat sie auch einPaar Früchte getragen, die 1. richtig schön scharf sind und 2. gutes neues Samenmaterial für neue Züchtungen zur Verfügung stellen, wenn es dann aufs Frühjahr zugeht.

Nun zu meiner Frage:
Zwar steht auf dem Gewürztütchen "Piri-Piri", aber ich habe inzwischen auch gehört, dass dies nur ein Standard-Name für viele scharfe Chilis ist. Kann mir daher jemand anhand der Bilder sagen, um Welche Sorte es sich genau handelt?

chili01.JPG

chili02.JPG

chili03.JPG


Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße, Flo
 
Welche Sorte das genau ist, kann man immer schlecht sagen. Auf jeden Fall sehen Pflanze und Früchte nach Capsicum frutescens aus.

Piri Piri wird für einige Sorten verwendet, da hast du Recht.
Vom Aussehen könnten evtl. Bird Eye Chilis, Malagueta oder Prik (eine Thai-Chili) in Frage kommen.
 
Vielen Dank für die schnelle und detaiierte Antwort! Würde euch eine Geschmacksprobe bei der Bestimmung helfen ? ;-)
 
Ich denk nicht. ;)
Es gibt sicher ein paar Sorten, die man am Geschmack bestimmen kann. Aber das wird in dem Fall glaub ich zu schwierig. Und von der Schärfe her nehmen sich die genannten Sortenbeispiele auch nicht wirklich viel.
 
Zurück
Oben Unten