Was bin ich?

Andy_80

Chiligrünschnabel
Beiträge
24
Hallo zusammen. Habe heute diesen Mix im Supermarkt gefunden. Was meint ihr, normale Habaneros und eine Jalapeno? Bin in Sachen Capsicum noch etwas unerfahren. Was meint ihr wenn ich die Samen noch aussähe, bringt das noch 1 oder 2 reife Früchte? Z.B. mit Speed growing (direkt in grosse Töpfe)?
157592
 
Ich habe mir aus dem Laden auch eine Mixtüte gekauft - normalerweise muss hinten auf der Verpackung draufstehen welche Sorten drin sind.
Meistens ist es sehr klein angegeben.
Hast du die Verpackung noch? Dann kannst du die Rückseite ja mal fotografieren und einstellen
 
Ah - doof. Also vom Aussehen würde ich bei gelb und orange auf Habanero gehen. Jalapeno ist meistens auch überall vertreten - nur bei der runden in der Mitte habe ich keine Idee
 
Oft wird die lange rote in solchen mix's als "dutch chili red" angegeben. Die anderen drei gehen in die Habanero richtung und sollten auch schärfer sein. Die Rote lange annuum kannst versuchen auszusäen, da sollte die ein oder andere Frucht noch bei rumkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cayenne (-ähnliche) könntest Du noch groß kriegen und dann zum Reifen rein stellen. Bei den Habaneros ist es etwas spät, würde ich nicht mehr versuchen. Falls Du was von dem Saatgut sähst, ob jetzt oder nächstes Jahr, sei Dir bewusst, dass da durchaus etwas anderes raus kommen könnte. Im Supermarkt gibt es oft instabile, bzw für den Verkauf gezüchtete, die dann wieder in ihre Ursprünge zerfallen in der nächsten Generation. Also falls Dir eine der mutmaßlichen Sorten besonders wichtig ist, greif lieber auf Saatgut vom Händler zurück, da weiß man eher, was einen erwartet / erwarten sollte.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Das mit den F1 Hybriden ist mir klar, aber ich kann manchmal einfach nicht wiederstehen wenn ich so was im Laden seh:D. Ist manchmal spannend was rauskommt. Dann probier ich die Cayenne eventuell noch, wobei ich eigentlich gar keinen Platz mehr unter dem Kunstlicht habe:sour:
 
Ich vermute mal mit auspflanzen meinst du bis es nach draussen geht?
Ich beleuchte auch noch, da ich in meiner Chiliwinzbude nur ein Dachfenster im Format einer Schiessscharte habe.
Viel Licht schadet nie.;)
Bei Beeren aus einem komerziellen Anbau ist eine Sortenreinheit sehr wahrscheinlich da sort nicht alles durcheinander steht sondern immer sehr viele Pflanzen von nur einer Sorte.
Deine Körner, wenn du sie aussähen willst, keimen aber auch noch im Dez oder im frühen 2020.
 
Ja ich denke ich versuch die Finger still zu halten und bis Dez/Jan zu warten. Mit Auspflanzen meine ich Terasse (Topfkultur) und Garten (Freiland mit schwarzer Mulchfolie). Leider habe ich nicht die beste Lage im Garten. Aber die Terasse ist vollsonnig und heiss. Für Ajis wirds im Garten vermutlich trotzdem reichen. Habe auch zwei angeblich frühe Rocotosorten (Rocoto aji largo und mini Rocoto), aber diese leider erst am 20.Feb unter die Erde gebracht. Mal schauen ob die im Freiland noch abreifen. Die chinense kommen nur in Töpfe. Vielleicht nächstes Jahr mal einen Versuch im Garten wenn ich früher starten kann.
 
Bist auf keinen Fall der einzige. Wollte damit nur sagen, dass Du es nicht zwingend benötigst, falls Du entsprechende Fensterplätze hast :)
 
Vielen Dank für eure Antworten. Das mit den F1 Hybriden ist mir klar, aber ich kann manchmal einfach nicht wiederstehen wenn ich so was im Laden seh:D. Ist manchmal spannend was rauskommt. Dann probier ich die Cayenne eventuell noch, wobei ich eigentlich gar keinen Platz mehr unter dem Kunstlicht habe:sour:
Dann ab auf die Fensterbank mit einer der großen. Also wenn du mit dem gießen ein gutes Händchen hast und die Annuum mit den ersten echten Blattpaar in einen großen Topf bringst, könnte es noch etwas werden. Mit groß meine ich aber nicht kleiner als 5L nach dem pikieren. Solltest Du dich entscheiden, es wirklich noch zu versuchen, lasse dir nicht mehr allzuviel Zeit. Dann am besten sofort in laumwses Wasser oder Kamillentee einlegen.

Chinensen brauchen leider etwas länger. Ich habe ja schon Angst, dass meine Habanero Orange nichts mehr wird, weil die so langsam wächst xD
 
Zurück
Oben Unten