Was empfiehlt das Forum?

DerBernd

Jalapenogenießer
Beiträge
183
Hallo zusammen,

nachdem ich dieses Jahr mit dem Chili (Pimento, Cayenne, Habanero Orange) Anbau begonnen habe, würde mich nächstes Jahr gerne etwas breiter aufstellen. Habe dazu eine kleine Liste erstellt mit Chilis, die ich gerne auf meinem Balkon sehen würde. Da der Platz begrenzt ist würde ich gerne auf kleinere Pflanzen mit hohen Ertrag setzen, allerdings aus verschiedenen Gattungen. Selbstverständlich werde ich auch nicht jede Sorte aus der Liste nehmen, hier kommt es noch mal drauf an wie gut ich an Samen komme...

Meine Frage jetzt an euch, sind hier Chilis dabei, von denen ihr mir als Anfänger auf einem Balkon abraten würdet? Die Anzucht plane ich zunächst ohne Kunstlicht auf der Fensterbank zur Südseite (Dezember/Januar).

C. annuum:
Buena Mulata
(Prairie Fire Black)
Cayenne Lilac
Makalu Yellow
(Basket of Fire)
(Monkey Face)
(Jalapeno Variegated)

C. chinense:
Jays Peach Ghost Scorpion
Hallow's Eve Dark
Habanero Hot Lemon
(Jellybean)
(Puerto Rican Yellow)
(Snow White)

C. baccatum:
Lemon Drop

C. frutescens:
Short Yellow Tabasco

Wenn ich eine Sorte falsch eingeordnet habe, könnte ihr mir auch gerne Bescheid sagen. :)

Danke und viele Grüße
Der Bernd
 
Also mit der JPGS, Lemon Drop und der Habanero Hot Lemon könnte ich dir behilflich sein. Schreib mir einfach eine PN, wenn du was brauchst ;)
 
Eine ertragreiche und auch für Anfänger geeignete Chinense- Sorte ist die Limón/Habanero Pointed Yellow/ Aji Mochero. Meiner Meinung schmeckt sie auch intensiver und besser als die Lemon Drop. Zudem ist die Sorte was das mindestens zu verwendete Topfvolumen betrifft sicher platzsparender. Eine weitere sehr schöne und für Anfänger geeignete Chinense ist die Pimenta da Neyde. Bei Annuum kann ich dir Bulgarian Carrot, Sibirischer Hauspaprika,Tazmanian Black und Czechoslovakian Black empfehlen. Je nachdem wie groß dein Balkon ist, solltest du bei der Lemon Drop außerdem berücksichtigen, dass die bei größerem Topfvolumen (~35-50l) bereits sehr groß werden kann. Also ein Topfvolumen unter 20l würde ich bei der Lemon Drop nicht verwenden.
 
Dass die Lemon Drop für meinen Balkon zu groß sein wird habe ich auch schon befürchtet, danke für die Alternative und den restlichen Tipps.
 
Ich hab meine LD in 18L Kübeln, das ist überhaupt kein Problem, hab trotzdem einen guten Ertrag.
Ich finde die Lemon Drop super, sollte man schon anbauen, vor allem wenn man noch keine Baccatum im Anbau hatte.
Ertragreich sind sie schon, nur vom Geschmack der Lemon Drop hatte ich mir damals (nach Bishops Crown/ Nepalese Bell war Lemon Drop meine zweite Baccatum) mehr erwartet, nachdem was man oft liest. Da finde ich die Aji Mochero/ Limon, wie oben bereits geschrieben intensiver und besser. Aber Geschmäcker sind verschieden. Von den Baccatum-Sorten, die ich bisher angebaut habe, fand ich die Sugar Rush Peach und Little Bird of Guyana, geschmacklich am interessantesten.
 
Ertragreich sind sie schon, nur vom Geschmack der Lemon Drop hatte ich mir damals (nach Bishops Crown/ Nepalese Bell war Lemon Drop meine zweite Baccatum) mehr erwartet, nachdem was man oft liest. Da finde ich die Aji Mochero/ Limon, wie oben bereits geschrieben intensiver und besser. Aber Geschmäcker sind verschieden. Von den Baccatum-Sorten, die ich bisher angebaut habe, fand ich die Sugar Rush Peach und Little Bird of Guyana, geschmacklich am interessantesten.
Den Geschmack der Sugar Rush Peach kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Mit Abstand das beste von diesem Jahr bei mir :)
 
Sehr gut, dann ersetze ich die LD durch eine Sugar Rush Peach, sodass ich zumindest eine Baccatum Sorte mit dabei habe... vielen Dank.
Bei den anderen Sorten habt ihr keine Bedenken hinsichtlich des Anbaus auf einem Balkon?

Ich würde gerne noch ein oder zwei kleinere Pflanzen in einem deutlich kleinerem Topf anbauen, hierzu habe ich mir Prairie Fire Black, Basket of Fire und Monkey Face ergoogelt, finde hier im Forum aber leider kaum Erfahrungsberichte dazu...
 
Monkey Face hatte ich in einem ~15l Topf und hat auch ganz gut getragen. Wenn du möchtest kann ich dir ein paar Baccatum- Sorten (Sugar Rush, Lemon Drop, Little Bird of Guyana, Aji Pineapple, Aji Omnicolor, Aji Christal, Nepalese Bell) schicken. Schreib mir bei Interesse eine PN.
 
Da aktuell meine erste Saison dem Ende zugeht, kann ich dir nur meine bisherigen Erfahrungen mitteilen :happy:

Monkeyface ist eine mega Chili-Sorte, da sie mir geschmacklich komplett zusagt.
Aaaaber... trotz GWH und relativ viel Sonne war sie nicht so ertragreich.
Meine Vermutung liegt deshalb darin, dass bei einem weiteren „Kack“-Jahr (bezogen auf das Wetter) der Ertrag auf dem Balkon ebenfalls nicht so hoch sein würde.

Ich empfehle sie aber trotzdem :thumbsup:
 
leider joes long cayenne , arbol meine beiden lieblingssorten werden zu groß und nehmen zu viel platz weg.. oder auch ecuadorian sweet die ich dieses jahr hatte war für eine chinense recht niedrig und compact aber am ende wurde sehr breit dafür nicht so hoch..

dafür kann man aber sibirische hauspraprika pflanzen die ist ist nicht schlecht für den balkon oder die fensterbank..
ich hatte mal eine habenero orange in einem blumenkasten da waren dann sehr viele dran aber die wurden nciht groß kleine beeren ca 1cent größe, ohne samen, auch waren sie deutlich milder als eine normale voll ausgewachsene habanero orange..

eventuell sweet cayenne:
seltsamerweise hatte meine sweet cayenne massig chilis dran und das auch noch in einem ca 5 liter topf
das sieht auf dem bild auch weniger aus als mit bloßem auge da sind echt viele dran gewesen ,, bei der sorte würde ich empfehlen die ersten früh zu ernten und die zweite welle sollte dann richtig abgehen rot schmecken sie aber deutlich besser.. frisch mochte ich sie nicht wirklich gebraten ging so aber voll abgereift empfind ich es nun mal besser :) (das sweet bedeutet nicht das da ne paprika artige süße mit drin ist sonder das diese sorte nicht scharf ist )
IMG_20200921_170948.jpg
 
Zurück
Oben Unten