Was fehlt Mathilda?

Chilitiger

Ohne Kunstlicht
Beiträge
4.492
Bei Mathilda, meiner Salattomate, sehen die unteren Blätter so aus:




Was will mir die Pflanze damit sagen? Ist das nur ein bestimmter Nährstoffmangel, oder
was Schlimmeres?

Lg Sandra
 
Hallo Sandra,
da wir nur im Freiland Tomaten haben und wir (dieses Jahr) bei 50% unserer Pflanzen ähnliches sehen, würde ich sagen, es ist die Braunfäule.

Früchte (Tomaten), die Anzeichen der Braunfäule selbst aufweisen, würde ich nicht mehr verwenden oder ausschneiden, sondern entsorgen. Ich würde auch befallene Blätter sofort entfernen und entsorgen.

Ob man Früchte von "gesunden" Pflanzenteilen (wenn die Pflanze schon befallen ist) noch genießen kann oder nicht, ist mir nach langer Recherche in Fachbüchern und auch im Netz nicht eindeutig beantwortet worden. Hier gibt es viele gegensätzliche Meinungen.

Wir halten es so, dass wir schöne Früchte, die keine Anzeichen braunen Flecken haben, weiterverwenden. Wir ernten teils auch unreife Tomaten und lassen diese dann auch bei Zimmertemperatur nachreifen. Haben wir kein gutes "Gefühl" mit den Tomaten, kommen sie eher weg (Mülltonne).

Wie man damit umgeht ist für mich nicht abschließend geklärt und muss jeweils selbst abgeschätzt werden.
 
Och nööö, nicht wirklich, oder?? :arghh::arghh::arghh:
Ok, ich mach dann mal alle befallenen Blätter ab, denn die noch günen Tomaten, sind bis jetzt,
noch nicht befallen. Sollte sich der Mist weiter ausbreiten, dann heißt es wohl:
Tonne auf, Mathilda rein, Tonne wieder zu! Na gaaaanz tollll!!!! :banghead: :(:(

Lg Sandra
 
Die stark befallenen Blätter unten, hab ich alle abgemacht, aber leider geht es weiter oben,
auch schon los.




Geht Braunfäule so los?


Und ist es normal, dass auch die stark befallenen Blätter, nicht welk waren, sondern noch richtig
fest und knackig?

Stamm und Fruchtstände sind nicht befallen. Sollte ich Mathilda aber lieber trotzdem entsorgen? :(
Dabei würde mir echt das Herz bluten, denn es hängen so schöne, (noch?) gesunde Tomaten dran.


Und mit dem Abreifen, wollte Sie auch grade loslegen.


Lg Sandra
 
ich persönlich würde, solang nur Blätter befallen sind, die Blätter, bzw. die Triebe abbrechen/schneiden....solange die Äste noch keine faulen Stellen zeigen kann sie es schaffen....ist einfach zu unbeständig und nass dieses Jahr.....ich würde noch nix entsorgen und solange die Tomaten normal rot abreifen (was sie ja augenscheinlich tun) ohne das sie dunkle Flecken haben oder anders aussehen wie normal würde ich sie essen..

Verfahre bei meinem Tomatenmonster genauso..bisher sind "nur" die ältesten Triebe befallen, aber weder die Früchte noch die Äste..meiner traibt inzwischen wieder normal grün aus ohne schwarze oder braune Flecken....

die Blätter bleiben lang fest und knackig..selbst wenn sie schon braun /Rostrot sind...die werden dann als kompletter Trieb (zumindest bei mir, an den Trieben wo ich nicht rankomm) irgendwann abgeworfen, bzw. vertrocknen
 
Also Kraut- und Braunfäule würde ich ausschließen, die sieht anders aus. Wenn es ein Pilzbefall ist, dann eher die Dürrfleckenkrankheit.
Die ersten Bilder sehen aber mehr nach Phosphormangel aus.
 
100% sicher keine Kraut- und Braunfäule. Auch ich würde sagen: Phosphormangel, der auch durch falschen pH-Wert der Erde oder zuviel Kalk im Boden verursacht sein kann.
 
Man kann übrigens Pilz- und Mangelkrankheiten so unterscheiden: Pilzflecken finden sich zufällig verstreut, dagegen sind Mangelflecken "anatomisch" auf allen gleichaltrigen Blättern gleichartig angeordnet (immer die Inkostalfelder, immer die Blattränder etc.)
 
Hallo Sandra,
Keine Panik, das ist nur Phosphor Mängel, absolut und sicher keine Pilzkrankheit. Da brauchst du gar nichts abmachen. Am besten einen geeigneten Flüssigdünger verwenden. Weiß nur auf die Schnelle keinen auswendig.
Habe diese Flecken auch an einigen Pflanzen, hauptsächlich bei den Topfpflanzen.
Also alles harmlos, deine Tomaten werden trotzdem alle reifen.
 
Puhhh, jetzt bin ich aber erleichtert, dass ich Mathilda nicht entsorgen muss und die schönen
Tomaten, die hoffentlich bald reif werden, auch essen kann. :happy::happy::happy:

Und ein großes Dankeschön an Alle, die hier geantwortet haben. :kiss:

Ok, also Phosphormangel. Dann bin ich Rindvieh auch noch selber schuld :sorry:, denn das mit dem
regelmäßig düngen, hab ich dieses Jahr, ziemlich vernachlässigt. :eek:

Frage an Alle, die ihre Tomaten im Topf, mit Hakaphos düngen:
Gebt Ihr 1g oder 2g/l, einmal die Woche??

Lg Sandra
 
Frage an Alle, die ihre Tomaten im Topf, mit Hakaphos düngen:
Gebt Ihr 1g oder 2g/l, einmal die Woche??
Ich bin bei inzwischen 2,5 g/l Naranja angekommen. Eine Überdüngung kann ich bei meinen Tomaten nicht erkennen.
Die Aussage ist aber unter Vorbehalt. Das ist heuer meine erste Tomate, die ich gezogen habe, da ist viel Versuch und Irrtum dabei :whistling:
 
100% sicher keine Kraut- und Braunfäule.
Also Kraut- und Braunfäule würde ich ausschließen, die sieht anders aus. Wenn es ein Pilzbefall ist, dann eher die Dürrfleckenkrankheit.
Keine Panik, das ist nur Phosphor Mängel, absolut und sicher keine Pilzkrankheit
Es tut mir wirklich leid, wenn ich da vollkommen auf dem Holzweg war @Chilitiger
Ich war mir sicher, dass Deine Bilder genau zu unseren Schadbildern passen!
Meine Beobachtung hätte sich genau mit der Deinigen gedeckt.

Also hier das Schadbild unserer Blätter (nach ca. 1 Woche):
2021-07-31 Blatt Tomate.jpg

Danach die ersten Ausfälle bei den Tomaten:
2021-07-31 befallene Frucht einer Tomate.jpg

Zum Schluss der Haupttrieb:
2021-07-31 Stiel der Tomate.jpg

Die Ringe liegen ganz locker und luftig und der Befall betrifft nicht nur Tomaten, die im gleichen Pflanztrog stehen.
Warum sollen also nur einige Pflanzen an einem Mangel leiden, während andere es nicht tun?

Frage an die Profis, wenn es Phosphormangel sein soll:

Was würdet Ihr @Chilitiger empfehlen zu tun?
Ich lag ja mit meiner Annahme scheinbar total daneben!
Daher würde mich das auch total interessieren, um es zukünftig selbst besser machen zu können!! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast an Deinen Pflanzen 2 unterschiedliche Probleme:
Die dunklen Flecken auf den Blättern sind wie bei Sandra Phosphormangel.
Der braune Stängel und die Tomate zeigen Symtome der Frucht und Stängelfäule, die dieses Jahr leider massiv auftritt.

Phosphormangel tritt nicht bei allen Sorten gleichmäßig auf, manche Sorten sind anfälliger als andere. Das gilt z.B. auch bei Magnesiummangel.
Bei Phosphormangel ist ein Flüssigdünger mit etwas höherem Phosphoranteil sinnvoll, manche empfehlen einen Guanodünger, man sollte sich aber generell
an der Liste der Düngerbestandteile orientieren.

In Bezug auf die Frucht- und Stängelfäule empfehle ich euch das Thema im Tomatenforum zu lesen: hier
 
Ok, also Phosphormangel. Dann bin ich Rindvieh auch noch selber schuld :sorry:, denn das mit dem
regelmäßig düngen, hab ich dieses Jahr, ziemlich vernachlässigt. :eek:

Phosphormangel kann aber auch auftreten, selbst wenn genug Phosphor im Boden vorhanden ist, nämlich bei
  • niedrige Temperaturen (Bodentemperatur unter ~ 15,5°C)
  • Temperaturschwankungen
  • zu niedriger PH-Wert des Bodens
  • stark verdichtete oder zu nasse Erde
Unter diesen Bedienungen kann die Pflanze den Phosphor nicht aufnehmen.
Dazu gibt es auch einen eigenen Thread: Phosphormangel bei Tomaten
 
Zurück
Oben Unten