Was fehlt meinen Chilis?

Die da "
Typ VM - oder Vermehrungserde" aus deinem Link, oder welche würdest du genau nehmen ? Oder wirklich Maulwurfhügel suchen und ernten gehen ?:)

Zusammengefasst liegt das schwache Wachstum und das langsame Sterben der Keimlinge an der falsche Erde oder ? weil falscher ph-Wert.
 
Zusammengefasst liegt das schwache Wachstum und das langsame Sterben der Keimlinge an der falsche Erde oder ? weil falscher ph-Wert.

Die Erde kann ein Einfluss haben, aber ist sicher nicht allein dafür verantwortlich. Wie @City_Slider sagte, sehen die Pflanzen stark überwässert aus. Dadurch, dass die Pflanze ständig nasse Füsse hat nimmt der Boden den (zu hohen) pH an und der "Puffereffekt" der Erde, der für dich den pH reguliert, funktioniert nicht mehr. Auch werden die Wurzeln wohl schaden genommen haben.

Ich würde eine gute Erde kaufen, sie neu einpflanzen und dann mengenmässig weniger giessen und weniger oft. Composana Blumenerde, die s in fast jedem Supermarkt gibt, reicht auf jeden Fall.
 
*Räusper* Baumarkt ;) Mir selbst ist die QBE zu stark vorgedüngt. Die kommt erst bei dem zweiten Schuhwechsel zum Einsatz.

Ja die ist scho recht heftig. Aber meinen ist sie bislang immer gut bekommen. Es muss ja nicht Compo sein, ich meinte nur dass er sich jetzt nicht zuviele Gedanken über Marken macht und es in jedem Super-/Bau- oder wasauchimmer-Markt passende Erde zu kaufen gibt. Wichtig ist erstmal nur, dass diese Moorlandschaft weg ist. :)
 
Bitte berichte weiter. Auch bei positiven Ergebnissen.

Viel Erfolg, Dirk
 
Sicherheitshalber würde ich auch dazu raten die Winzlinge beim umtopfen erst mal wieder in kleinere Töpfe zu setzen. Falls die Gießkanne nochmal versehentlich ausrutscht trocknet die Erde dann schneller ab.
Ich weiß das High Speed Growing mit großen Töpfen unglaublich verlockend klingt. Aber wenn man sein Gießverhalten nicht eisern im Griff hat dann stehen Keimlinge in großen Schuhen einfach zu lange zu nass.
 
Ich selbst gieße mit Waage. Viele Freunde und Bekannte zeigen mir immer einen Vogel. Egal, mir passt das so und bin immer im Grenzbereich.
 
Ich sehe keinen bedrohlichen Düngermangel. Die Blätter sind nicht dunkelgrün aber gelb sind sie auch nicht.
Aufgerollte Blätter sind immer ein Wassertransportproblem.
Ich sehe aber keinen deutlichen Grund dafür.

Sind die Töpfe tagelang schwer oder eher immer recht leicht?
 
Hast DU schon zig mal gemacht... heißt nicht, das es bei anderen auch klappt.

kommt ja immer auf den gehalt an. so richtig aufgepeppte erde ist vielleicht nicht so gut, das stimmt.
aber ich hab diesmal auch normale blumenerde genommen - in der mikrowelle sterilisiert - hat funktioniert.
in der freien natur brauchen die ja auch keinen nährstoffarmen torfmoorboden, sondern am besten satten, reichhaltigen dschungelboden (oder sowas in der art).
und natürlich sollte man auf den salzgehalt achten.

@Charly96 mit weniger gießen kannste es ja mal testen! ich wünsche dir weiterhin viel erfolg :) wenn noch probleme auftauchen, melde dich einfach wieder :D
 
Weniger Wasser wurde ja schon geraten...

Die Sanlight M30 ist ne 30watt LED Lampe und mit 0,7m definitiv zu weit weg von den Pflänzchen.

Ich habe 40w LED Panels und die geben bei 50cm Abstand vll noch 3000 Lux...bei 15cm wiederum über 22000 Lux. Ich denke du kannst deine Pflanzen kompakter wachsen lassen, wenn du den Abstand zur Beleuchtung verringerst.

Hoffe deinen Pflanzen erholen sich!
 
Das selbe Problem hatte ich auch anfangs bei einer Pflanze. Sie stehen auch alle in der compo Blumenerde. Und wurden noch nicht gedüngt. Und ja sie sind alle, bis auf 3 uberdüngt. Aber das schadet ihnen nicht.

Das Problem mit den rollenden Blätter habe ich in den Griff bekommen in dem ich den Topf komplett habe austrocknen lassen und nur noch 2-3 mal täglich mit Wasser besprüht habe. Nach ca. 2 Wochen (nach dem der Topf komplett trocken war) hatte sich das Problem erledigt. Es kann muss aber nicht sein das die Pflanze dann ihre Blätter abwirft, sieht zwar sch...e aus aber die wachsen dann schnell wieder nach. Der Tipp kam von @Taunuswaldfee
 
Zurück
Oben Unten