Was fehlt meiner kleinen. Bitte um Hilfe.

Sandro

Chili-grün-schnabel - - > reift nach rot ab
Beiträge
181
Hi an alle,
Also ich bin ganz neu hier und habe mich in den letzten 2 Tagen überall durchgekämpft auf der Suche nach einer Lösung.
Ich habe zum ersten Mal überhaupt eine Chili Pflanze im Baumarkt gekauft.
Ich habe die Pflanze jetzt seit 2 Wochen und irgendwas stimmt nicht.
Die Pflanze wurde direkt von mir in Gemüseerde umgepflanzt und gegossen.
Ich habe sie regelmäßig gegossen und versucht die Erde leicht feucht zu halten. Nicht zu nass selbstverständlich.
Gedüngt habe ich bisher nicht, wollte ich aber morgen anfangen.
Sie ist wirklich super gewachsen gleich zu Beginn und jetzt das.
Ich weiß einfach nicht was ihr fehlt. Die Blätter reißen irgendwie ein und kräuseln sich, hängen runter.
Es handelt sich um eine Thai Chili.
Da es in den letzten Tagen super warm war hab ich dir Pflanze ins Freie gestellt damit sie Sonne bekommt. Hab Südseite also war vermutlich jede Menge Sonne. Bin tagsüber arbeiten... Deshalb weiß ich es nicht ganz genau.
Nachts hab ich sie reingestellt damit sie nicht friert.
Bitte um Hilfe.

Gruß Sandro
 

Anhänge

  • 20170518_205041.jpg
    20170518_205041.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 84
  • 20170518_205032.jpg
    20170518_205032.jpg
    57 KB · Aufrufe: 91
  • 20170518_205005.jpg
    20170518_205005.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 87
  • 20170518_204839.jpg
    20170518_204839.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 87
Willkommen in Forum :)
Ansich sieht die Chili Pflanze erstmal nicht soo schlimm aus.
Was ich erstmal machen würde ist, erstmal weniger zu gießen. Wenn die Pflanzen auch nur für kurze Zeit nass steht faulen die Wurzeln und es können keine Nährstoffe aufgenommen werden...
Die Schadstelle auf dem ersten Bild kann durch die Sonne entstanden sein. Da die Pflanze im Baumarkt höchstwahrscheinlich unter Glas standen, ist deine Chili an die hohe Sonneneinstrahlung nicht gewöhnt. Stell deine Pflanze für die nächsten paar Tage also erstmal nicht direkt in die pralle Sonne ;)

Hast du schon nach Schädlingen geguckt? Ich würde die Möglichkeit nicht ausschließen :p
 
Hi Grisou,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja nach Schädlingen hab ich ausschau gehalten. Habe nichts gesehen außer 3 bis 4 so kleine fliegen die sich gerne auf die Erde der Pflanze setzen. Komischerweise nur auf der Erde dieser Pflanze.
Hat das was zu bedeuten?

Ich werde die Sonne die nächsten Tage meiden ich hatte auch schon vermutet das es daran liegen könnte. Es war halt richtig heftig gutes Wetter mit 29 Grad und Sonne fast 3 Tage. Und die kleine war draußen.

Gießen werde ich weniger. Ich hab glaub einmal zuviel Wasser reingemacht weil es halt so heiß tagsüber war. Dürfte bestimmt ein halber Liter gewesen was ich insgesamt gegossen habe.
Bisschen ist unten wieder rausgelaufen aber nicht viel.
Ich vermute mal das war zuviel. Richtig?
Ich freue mich über jede Rückmeldung.
Tolle Leute hier wirklich.
Danke.

Gruß Sandro
 
Das klingt nach Trauermücken. Ein paar wenige schaden den pflanzen in der Größe nicht. Ihre Larven leben in der Erde und fressen die Wurzeln an.
Sie mögen es am liebsten nass.
Das beste ist es die Erde so trocken wie möglich zu halten dann wird ihr Aufkommen klein gehalten.
 
An so heißen Tagen ist das zu viel gießen erstmal nicht so tragisch..
Bei meinen töpfen kommt dann auich immer unten das Wasser raus ;)
Wenn es aber Schattig ist gieße ich teilweise 4-5 Tage nicht.
Ich denke mal, dass die Chili schon im Baumarkt nasse Füße hatte. Mach dir da erstmal keine Sorgen! Die Seiten Triebe und die Blätter in der Y Achse sehen ja super aus :D
 
Zurück
Oben Unten