Was fehlt meiner peperoni

Denis 92

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Hallo

Was fehlt meiner peperoni? Die Blätter sind sehr hell, jedoch alle und nicht nur die unteren. Kann es am Eisen liegen? Wachsen tut sie und hat auch Blüten. Sie steht draußen in einem hochbeet neben Tomaten.
20200628_121953.jpg
 
Es könnte auch Überdüngung sein. Tomaten brauchen mehr Nährstoffe, und das könnte für die Chili dann etwas viel sein.
Eisenmangel sollte eigentlich anders aussehen.
 
Ich denke die Tomate zieht der Chili alle Nahrung weg. Würde stärker düngen, evtl eine Hand Blaukorn verteilen, sollte etwas länger wirken als die Flüssigdüngung.
 
Zwei Antworten zwei Meinungen :). Mit was denn düngen? Stickstoff betont?
Stickstoff-Kalium, ein guter Tomatendünger hat alles was es braucht oder eben Hakaphos, da must du dann schauen wie deine Wasserwerte sind. Ist es weich bis Mittelhart so bis 14-15 DGH dann Soft spezial ansonsten Grün.
Deine Chili blüht deshalb braucht sie eine Kombination .
 
Ich denke die Tomate zieht der Chili alle Nahrung weg. Würde stärker düngen, evtl eine Hand Blaukorn verteilen, sollte etwas länger wirken als die Flüssigdüngung.
Wäre zwar denkbar und war auch mein erster Gedanke, aber dann hätten wir 1. gelbe Blätter ganz unten und 2. nicht diese verkrüppelten Jungblätter, oder?
 
Kann es sein das der Boden nicht sauer genug ist? Habe ihn eben gemessen und bin bei 7.0 - 7.5. Wäre ein saurer Boden nicht besser?
 
Ja, 6,5 wäre besser. Wie kommt es aber zu diesem Wert, und ist die Messung sicher? Die meisten gekauften Substrate sind sauer (5,6-6,5 steht meist auf den Säcken).
 
Düngen würde ich auf jeden Fall etwas mehr, da die Tomate viel wegnimmt. Für den PH Wert würde mit Algenkalk gießen oder was Gartenkalk streuen, weiß ja nicht was du gerade da hast?
Edit: Besser keinen Kalk nehmen, zum PH Wert senken
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erde besteht nur aus mutterboden gemischt mit Kompost. Ich gieße ausschließlich mit Wasser aus dem Hahn da ich kein regenwasser sammeln kann. Eventuell daher der ph wert. Gemessen habe ich mit neudorff ph tester. Aber warum mit Kalk arbeiten? Dadurch wird der boden doch noch alkalischer oder? Ich muss eher saurer werden. Ich habe nun etwas mit npk nach gedüngt. Vilt kaufe ich morgen etwas eisendünger und mache eine blattdüngung
 
Meine erde besteht nur aus mutterboden gemischt mit Kompost. Ich gieße ausschließlich mit Wasser aus dem Hahn da ich kein regenwasser sammeln kann. Eventuell daher der ph wert. Gemessen habe ich mit neudorff ph tester. Aber warum mit Kalk arbeiten? Dadurch wird der boden doch noch alkalischer oder? Ich muss eher saurer werden. Ich habe nun etwas mit npk nach gedüngt. Vilt kaufe ich morgen etwas eisendünger und mache eine blattdüngung
Für den Kalk muss ich meine Aussage evtl revidieren, sorry. Zum sanften PH senken kannst du aber Kaffeesatz, also altes Kaffeepulver nehmen und hast auch noch etwas Bio Dünger.
 
Ich würde auch dazu tendieren dass Nährstoffe auf Grund der Tomate fehlen. Selbiges habe ich nämlich bei 2 Pflanzen die gemeinsam in einem Topf stehen und das sind die einzigen mit hellgrüner blattfarbe. Auch bei mir blühen und fruchten sie glaube aber dass ich nicht genug Kapa habe im
Topf und dadurch nicht genug Nährstoffe für jeden da sind.
 
Die Blätter sind längs aufgewölbt. Stand sie mal länger sehr feucht oder ist sie oft zu trocken? Würde auch erklären warum die Nährstoffe nicht gut aufgenommen werden.Die Blätter haben Überdüngungsbeulen, ich würde erst mal noch nicht düngen und in ein paar Tagen nochmal ein Bild einstellen.
 
Zu lange zu trocken kann ich ausschließen. Zu nass war sie vielleicht zur Anfangszeit mal. Mittlerweile gieße ich alle drei bis vier Tage. Und schau immer wie die Erde ist
 
Zurück
Oben Unten