Was für ein Viech ist das denn?

PeperoncinoHesse

Chilitarier
Beiträge
2.029
Hallo Forum,
heute mittag hab ich im GWH das Unkraut aus dem Boden entfernt, bei mehreren dicken Löwenzähnen kamen diese Viecher, entweder irgendwo aus den Blättern, von der Erde unter den Blättern oder aus der Erde selber, ich kann es nicht genau sagen. Von der Größe her waren die Viecher etwas länger als ein Fingernagel, das Rohr auf dem es sitzt ist ca. 2 Fingerbreit dick.
Ich habe de Viecher zerquetscht, es gab dabei kein Blutgeschmier, sondern etwas weißes, sah aus wie Mehl, war nur etwas dicker von der Konsistenz, zog sich über die Erde. Beim Ausstechen der Löwnezahnwurzeln kam bei zweien noch so was eine eine zerplatzte braune Schale, Coocoon-ähnlich mit aus der Erde, die Schale war auf jeden Fall kleiner als das Viech.
Ist das ein Schädling, ein Todfeind für meine Pflanzen? Ich kann mich nicht erinnern dass ich in der vergangenen Saison solche Viecher im GWH hatte.
tzu72jzg.jpg


LG Toto
 
Es könnte möglicherweise eine Eulenart sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Eulenfalter
Die sind ungefährlich, das sind Nachtfalter (Motten).
Ja, die Nachtfalter sind ungefährlich; ihre Raupen jedoch sind sehr gefräßig und mögen auch Chilis.

Dagegen gibt es auch eine biologisches Spritzmittel: http://www.neudorff.de/produkte/raupenfrei-xentari.html
Es enthält, ähnlich wie „Stechmückenfrei“ auch den Bacillus thuringiensis allerdings als Subspecies aizawai, während es beim „Stechmückenfrei“ der israelensis ist.
 
@JuergenPB: Das Neudorff-Raupenfrei steht schon auf dem Einkaufszettel für morgen nach der Arbeit, es ist zwar ein Spritzmittel, aber ich werde damit als Präventivschlag die gesamte Erde im GWH gießen. Abgesehen davon, außer Erde gibts es bis mind. 13.05. nix im GWH. Das gestern entfernte Unkaut war das einzige Grünzeugs
 
Zurück
Oben Unten