Was genau heisst F1?

Finiti

Jalapenogenießer
Beiträge
186
Ich habe eine Paprika Suhmer im Anbau gehabt, die als F1 gekennzeichnet ist. Heisst das jetzt, dass ich die nicht nachziehen kann, oder verändern sich da nur die Eigenschaften, ich blicke da noch nicht wirklich durch...
 
Genaugenommen heißt F1 nicht anderes als erste Nachkommen-Generation. Kommerzielle F1-Sorten sind aber immer Hybriden zwischen zwei verschiedenen (stabilen) Sorten, und folglich ist der Nachbau nicht kalkulierbar, weil die Gene sich vollständig aufsplitten können. Keimfähig sind die Samen aber.
 
F1 ist durch den Pollen der Vaterpflanze der auf die Blüte der Mutterpflanze aufgetragen wurde entstanden. Beide Pflanzen weisen Eigenschaften auf die dann als Samenkörner die jeweils gewünschten Eigenschaften der Vater und Mutterpflanze inne halten. F1 ist quasi der Nummerator für eine neue Sortenkreuzung. Du kannst auch die F1 im nächsten Jahr anbauen, diese würde dann F2 heissen. Für jeden Anbauvorgang schreibt man die Zahl hinter das F. Allerdings wirst du viele unterschiedliche Pflanzen bekommen und müsstest dir die besten Phänotypen herraussuchen, sprich du selektierst dir dann die Pflanzen die für dich die besten Eigenschaften aufweisen. Das ist eine sehr mühselige Arbeit. Ich würde dir nicht empfehlen aus gekauften F1 Saatgut eigenes Saatgut zu entnehmen und dieses weiter zu benutzen. Der Ertrag und der Geschmack sind oft nicht so wie man es gerne hätte, deswegen benutze ich im Normfall auch immer samenfeste Sorten. Ausnahme sind hier meine eigenen Kreuzungsversuche. Ich bin da jetzt schon ein paar Jahre dran und habe immer noch keine samenfeste Sorte mit stabilen Eigenschaften bekommen, es gibt immer wieder unterschiedliche Phänotypen das kann sehr interessant und ich bin mir sicher nach 10 Jahren oder so habe ich dann hoffentlich auch meine eigene samenfeste Sorte gezüchtet :)
 
Danke für eure Erklärungen. Ich werde danach nicht probieren mit dem Saatgut weiter zu arbeiten. Ich werde aber auch kein F1 Saatgut mehr kaufen...
 
... Ich werde aber auch kein F1 Saatgut mehr kaufen...
Naja, weil du evtl. ab und an F1 Saat kaufen musst? Mit etwas Uebung ist es einfach sich seine F1 Saat, z.B. aus Chili die man mag, selbst zu produzieren.
Es gibt durchaus schwerwiegende Vorteile zum Nutzen von Hybrids, insbesondere der F1 Generation. Das trifft auch auf Chili/Paprika zu. Lies doch z.B. mal hier...
 
Hallo Hans,
Ich glaube du hast Recht, ich werde mich erst einmal näher mit dieser Thematik beschäftigen, um da wirklich durchzublicken. :)
 
Wenn dir eine F1 Sorte gefallen hat, kannst du ruhig versuchen die geernteten Samen im nächsten Jahr zu verwenden. Ich denke nämlich, dass viele Hersteller einfach nur F1 drauf schreiben um die Kunden vor einem Wiederanbau abzuschrecken.
Der Aufwand die entsprechenden Elterngenerationen zu züchten, welche dann als F1 genau die gewünschte Sorte hervorbringen dürfte erheblich sein. Zumal die dann auch zwangsweise selbstinfertil sein müssten. Sprich der Hersteller müsste ausschließen können, dass die Mutterpflanze sich einfach selbst bestäubt.
Also wenn dir eine Sorte gefällt, versuche einfach sortenreines Saatgut zu gewinnen. In den meisten Fällen dürfte das klappen.

Abraten würde ich bei anderem Gemüse wie Kürbissen und Zucchini. Dann kann es leicht passieren dass ein Nachbar giftige Zierkürbisse anbaut, welche dann in die eigene essbaren Kürbisse oder Zucchini einkreuzen. Da würde ich persönlich nur neu gekaufte Saat verwenden. Kostet ja auch nicht die Welt.

Beste Grüße
Miscalias
 
Ich werde es einfach versuchen, die zu ziehen, ist zwar sehr milde aber lecker. Dann schau ich mal was nächstes Jahr daraus wird.
Über Zucchini habe ich mich schon informiert, da kauf ich auch immer neue Samen.
 
Zurück
Oben Unten