Hey, das ist der falsche Dünger! Das stimmt nicht. Ich habe gerade nachgeschaut.
Die Zusammensetzung ist wie folgt: 7-3-5, das bedeutet 1,75% Nitratstickstoff, 1,75% Ammoniumstickstoff, 3,5% Carbamidstickstoff, 3% Phosphat und 5% Kaliumoxid.
Ich habe jetzt testweise ein paar Pflanzen mit etwa 2 Gramm Hakaphos Naranja pro Liter besprüht. Es wurden nur die Unterseiten der Blätter leicht benetzt, und zusätzlich habe ich auch ca, 4 Pumpstöße des Düngers auf die Erde gegeben. Da die Erde bereits feucht war, wollte ich nicht zu viel verwenden.
Nach N, P oder K-Mangel sieht das Schadbild nicht aus.
Davon haben die Pflanzen bereits genug, denn die jungen Blätter wellen sich schon zwischen den Blattadern.
Mit deiner ersten Blattdüngung hast Du diese Nährstoffe
hochdosiert gesprüht.
1/2 Kappe auf 3 Liter vs. deine paar Milimeter (~1/8 Kappe) auf 300 ml => ca. 2,5-fache
Über-Dosierung der normalen Düngerdosis.
Das ist sehr viel für eine Blattdüngung.
Gut, dass Du nicht auf die Blattunterseiten gesprüht hast, wie man das eigentlich macht ... das hätte zu Ätzschäden führen können.
Da die hellen Blätter von außen her gelb werden und sich die Blattadern und (soweit erkennbar) auch der Stiel violett verfärben, halte ich es für Schwefelmangel. Kann auch vorkommen, wenn man die Hauptnährstoffe überdüngt.
Blattdüngung mit Naranja:
Empfohlen für Blattdüngung mit Einzelnährstoffdünger: 1%ige Lösung = 10 g/Liter
Deine Blattdüngung: 2g/Liter = 0,2 %ige Lösüng
Dieses Mal also
zu schwach dosiert, bezogen auf einen Einzelnährstoffdünger in der Blattdüngung.
Von Hakaphos gibt es keine Empfehlungen für die Blattdüngung, da er einen Nährstoffmix enthält und einige Nährstoffe in Chelat-Form.
Aber:
Nicht nochmal mit Naranja blattdüngen.
Dieser Dünger bringt große Mengen von den Hauptnährstoffen, die aber gar nicht fehlen.
Glücklicherweise hat er auch Schwefel, aber im Vergleich zu den NPK eben nur relativ wenig.
Es bringt nix einfach nur
irgendwas zu sprühen und zu hoffen, dass die Pflanze sich nimmt, was sie braucht.
Die Nährstoffe reagieren auch miteinander bzw. konkurrieren um Platz.
Da kannst Du noch so viel blattdüngen, wenn es nicht der richtige Nährstoff ist, bringt dich das nicht weiter.
Besorg Dir einen ordentlichen Schwefeldünger (Bittersalz o. ä.) und führe damit eine korrekte Blattdüngung durch:
Vernünftige Dosierung von 1-2 %, also 10-20 g/Liter.
Blätter rundum gut benetzen, vor allem die Blattunterseiten.
Licht erst dann, wenn die Pflanzen abgetrocknet sind.
Zwei Gramm ist aber doch selbst für große Pflanzen das Doppelte der empfohlenen Menge.
Nööö! 2%ige Lösung = 20 g je Liter.
Edit nach Hinweis von @Tiramisu: Der Hersteller empfiehlt 1-2 Promille (nicht Prozent) für die Düngung. Sie hat Recht.
Ich war in Gedanken noch bei der Blattdüngung, für die man bei Einzelnährstoffen eine 2 %ige Lösung verwendet.