Was haben meine Tomaten für ein Problem?

SRYoshi

Chiligrünschnabel
Beiträge
70
Nabend zusammen!
Irgendwie sind meine Tomaten Indoor deutlich zickiger wie die Chilis.
Ich habe ein paar Schadensbilder und bin mir nicht sicher ob es zu wenig Wasser, zu viel Wasser oder zu wenig Dünger ist? Oder doch irgendwas anderes?
Evtl. Habt ihr erfahrenen Tomatenanbauer das schon 100x gesehen und könnt mir helfen, da würde ich mich sehr freuen.
Hier die Bilder:
(1), Blätter werden orange, leichte Vernarbungen/braune stellen
IMG_20200423_125344.jpg

(2) Blätter werden Gelb
IMG_20200423_201000.jpg

(3) Blätter bekommen gelbe Pickel
IMG_20200423_200950.jpg

(4) Blatt deformiert
IMG_20200423_201030.jpg

(5) Blätter sehen kränklich aus, nicht richtig grün, aber auch nicht blass, irgendwie komisch, wenn man's mit der Chili im Hintergrund vergleicht
IMG_20200423_200910.jpg

Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt.
Liebe Grüße,
Yoshi
 
Eindeutiger Nährstoffmangel, entweder etwas düngen oder gleich in gute Erde umtopfen.
 
Vielen Dank euch !
Ich hätte nicht gedacht, dass der Nährstoffmangel bei den Tomaten so schnell so akut einsetzt.

Welche Erde ist das und wie lange stehen sie da drinnen?
Gleich wie bei meinen Chilis. B1 Blumenerde, da stehen sie seit mitte März drin, also ca. 5 Wochen.


Ich schätze mal, da Tomaten mehr Nährstoffe zehren als Chilis, dass die Erde bereits ausgelaugt ist.
Gedüngt hast du noch nicht, oder?
Nein, hatte ich noch nicht.


Klarer Nährstoffmangel, am meisten fehlt wohl Phosphor.
:(


Der Hakaphos Naranja empfiehlt sich für Tomaten, Falls du noch keinen Dünger hast.
Ich habe Hakaphos Spezial, damit habe ich jetzt gestern mal 2g/l angegossen.


Eindeutiger Nährstoffmangel, entweder etwas düngen oder gleich in gute Erde umtopfen.
Ja, habe etwas größere Töpfe jetzt genommen (13x13), davor war 7x7. Der Endtopf kommt dann als nächstes wenn sie raus kommen.

Frage:
Wenn ich jetzt den Nährstoffmangel bekämpfe, woher weiß ich wann ich mit dem Düngen aufhören muss?
Wenn die neuen Blätter sattgrün austreiben?
Wie oft würdet ihr in dem Fall düngen?

Liebe Grüße,
Yoshi
 
Wenn sie jetzt neue Erde bekommen haben, dann reicht einmal düngen vermutlich, weil sie in ca. drei Tagen die neue Erde schon anzapfen können. Du machst aber nichts falsch, wenn du in drei Tagen noch einmal mit der halben Konzentration gießt.
 
Einen so kleinen Topf hat ne Tomate in kürzester Zeit duchwurzelt und ausgelaugt.
Der 13er wird bis zum Endtopf reichen, ich würde nicht zusätzlich düngen.
Ich dünge meine Tomaten ~ 4 Wochen nach dem Umtopfen in die Endtöpfe einmal die Woche mit 2g/L Hakaphos Soft.
 
Zurück
Oben Unten