Was haben meine Tomaten?

GrowBou

Jalapenogenießer
Beiträge
104
Liebe Tomatenanbauer,

dieses Jahr finden sich an einigen meiner Tomaten flecken am Stiel und den Blattstängeln.
IMG_20200517_102941.jpg
IMG_20200517_103033.jpg
IMG_20200517_103019.jpg


An den Pflanzen saugen diverse Blattläuse (Grün, schwarz mit Flügeln). Sind das Fraßspuren? Oder eine Krankheit?

Was meint ihr?
Vielen Dank schon mal.
 
Das sieht ziemlich böse aus. Zunächst mal herrscht extremer Nährstoffmangel, keine Ahnung, ob der auch die Stängelflecken verursacht hat. Möglich wäre es aber. Selbst wenn es was anderes ist: verhungerte Pflanzen können Schädlingen und Pilzen viel weniger entgegensetzten als gesunde.

Auch Bräunfäule kann so aussehen, aber jetzt kann vom Zeitpunkt her eigentlich noch keine Braunfäule auftreten.
 
Ich möchte mich hier einklinken, da ich kein Thema für Tomatenkrankheiten gefunden habe.
Meine Tomaten haben wohl die Dürrfleckenkrankheit, kann das jemand bestätigen und hat wer einen guten Tipp gegen den Befall?

Vielen Dank!

D36086F5-E312-4272-AC36-30B3CDC8BB94.jpegF62B42B8-3F30-40E3-AB50-200CA31D7B56.jpeg7FB2623A-59C3-44EA-AD01-0C7683956A0A.jpegCC71BE13-14D3-4428-8F57-08C583598736.jpegDFC7BDB3-0540-47EC-895C-F86085E452BC.jpeg
 
Helfen kann ich euch beiden leider nicht @mmmkai_ @GrowBou , aber ich hätte ne Frage.
Benutzt ihr altes (von den Tomaten vom letzten Jahr) oder neues Substrat?
 
Tipp gegen den Befall

Gehen wir mal davon is das es ein Pilz ist, dann entferne die vergammelten und stark befallenen Blätter. Diese Blätter in den Müll entsorgen.
Dann relativ gut ausdünnen bzw. ausgeizen damit alle Blätter gut abtrocknen können.
Keine Blätter dürfen in die Erde hängen.

Oder gleich ganz entsorgen, ich würde aber versuchen sie zu retten. Is noch früh in der Saison
 
Tomatenblätter vor jeglicher Nässe schützen! Solche Flecken können eigentlich nur entstehen, wenn Wasser auf den Blättern steht.

Ansonsten schließe ich mich Kupperle an.
 
Vielen Dank für eure Tipps!
Es wurde neue Erde in alten Töpfen verwendet.

Ich habe vor einer Woche die Tomaten ohne Symptome ausgepflanzt sowie die stark befallenen Tomaten entsorgt. Die leicht-mittel befallenen stehen jetzt an Stellen, an denen normalerweise nie Gemüse angebaut wird. Bedanken darf man sich beim Buchsbaumzünsler, der sich entschied, lästige Zierpflanzbeete in Brache zu verwandeln.
Mal sehen, wie sich das entwickelt.
 
Die Sporen sind praktisch überall und wenn es passt dann befällt der Pilz die Pflanze. Wenn einige Pflanzen befallen waren dann haben die Sporen nur drauf gewartet sich zu entfalten.
Wie @Parrotia auch schrieb sollten die Blätter nicht nass werden und wenn doch müssen die Blätter immer gut abtrocknen können.
 
Danke für eure Antworten! Leider habe ich keine Unterstellmöglichkeit, jetzt habe die Pflanzen an die Hauswand gestellt.
Es sind alle Buschtomaten, deshalb habe ich mich mit dem ausgeizen zurückgehalten..
 
Ich nutze den Thread mal mit, da ich auch gerne wissen möchte, was meiner Überwinterten Pflanze fehlt.
Einige Blätter waren schon komplett dürr, dies habe ich entfernt, ich dachte bisher das dies alles vom Überwintern kommt und sich wieder legt.
Einige Blätter sind allerdings nicht so schön...
Die Tomaten ansich sehen gut aus und haben auch gut geschmeckt- keinen Schaden an ihnen zu erkennen.

Tomatensorte ist die Rutje, zu mir hies es einmal sie sei Feld/Freiland geeignet.

IMG_20200620_193941.jpg

IMG_20200620_190220.jpg

IMG_20200620_190145.jpg

IMG_20200620_190230.jpg
 
Tomaten sind Starkzehrer. Wie groß ist denn der Kübel? Hast du sie in frische Erde umgetopft? Wenn ja, wann?
 
Zurück
Oben Unten