Was habt ihr für einen Beruf??

Vordiplom in Regelzeit: 4 Semester. Dazu (für die Vergleichbarkeit) die Anfertigung einer (experimentellen) schriftlichen Arbeit: + 1 Semester → 5 Semester
Bachelor in Regelzeit (incl. Bachelorarbeit) → 6 Semester.
Selbst wenn du von 4 Semestern Regelstudienzeit ausgehst, ist es noch frech von oben herab den (Uni) Bachelor mit 6 Semestern Studiendauer als quasi Vordiplom abkanzeln.

Der alte FH-Abschluss hatte normalerweise 8 Semestern, der FH-Bachelor dauert mit 7 Semestern ein Semester länger als der Uni-Bachelor. Dafür "kostet" der Master an der FH nur noch 3 Semester und an der Uni sind es 4 also Summe jeweils 10 (machen machen den Uni-Bachelor und gehen dann auf die FH für den Master und sind in 9 Semestern fertig).

Stimmt, waren 3 Semester an der FH, das hat mich meine Erinnerung auf die Schnelle getäuscht, die Zeit ging schnell rum... :eek:

Zum öffentlichen Dienst kenne ich bislang nur Geschichten, wie lord-of-fire zum Besten gegeben hat und das hat nicht mal was damit zu tun, dass alle faul währen. Man kriegt dort einfach nichts bewegt, weil sich die anderen nicht bewegen. Entweder man kann sich damit arrangieren (und der bescheidenen Vergütung) oder man flüchtet, das mag an manchen Einrichtungen anders sein, wie Ute zu berichten weiß, aber überwiegend bestätigt sich das Klischee mit erschreckend gleichem Muster.

Ich habe über Jahre hinweg 60-Stunden-Wochen gehabt und hatte als Spitzenwert mal 860 Überstunden, pardon, Gleitzeitüberhänge.

Ich frag jetzt mal neugierig und bitte nicht anklagend verstehen: Die 60 Stunden in der Woche sind ja eigentlich nicht zulässig, sind die unter den Tisch gefallen, oder über kreative Buchführung in das Überstundenkonto geflossen?
 
Die 60 Stunden in der Woche sind ja eigentlich nicht zulässig, sind die unter den Tisch gefallen, oder über kreative Buchführung in das Überstundenkonto geflossen?

Nichts von wegen kreativer Buchführung. Wir haben Gleitzeit, und damals waren die Gleitzeitüberhänge noch nicht gedeckelt. Insofern ist sämtliche Mehrarbeit in das Gleitzeitkonto geflossen. Als ich aus privaten Gründen das dicke Gleitzeitkonto mal gebraucht habe, war man auch kulant beim Abbau der Stunden. Insofern ist es ein Geben und Nehmen. Ich mache meine Arbeit sehr gern und habe ein super Team, insofern ist alles gut, wie es ist. Bezahlte Überstunden gibt es bei uns nicht.

Im Moment haben wir eine Dienstvereinbarung zur Arbeitszeit, die der Personalrat ausgehandelt hat. Seit der neuen Regelung sind maximal 40 Plus-Stunden oder 10 Minus-Stunden zum Quartalsende erlaubt.
 
Nein, ich meinte das eher im Bezug auf das Arbeitszeitgesetz, das bis auf ein paar Ausnahmen die tägliche Arbeitszeit auf maximal 10 Stunden begrenzt und die Wöchentliche auf 48 Stunden. Oder hast du eine leitende Funktion inne, die dich davon ausnimmt?

Bei mir ist es so, dass, wenn ich nach 10 Stunden Arbeitszeit ausstempeln würde, dann hätte ich eine unangenehme Unterhaltung mit meinem Vorgesetzten. Das gleiche, wenn ich über die 48 Stunden in der Woche kommen würde.
 
@Chil-Ing.
Ich kanzele nichts ab, ich ordne ein. Ich finde es gut, dass man mit dem Bachelor einen Abschluss hat.
Die Unis/FHs haben zum Bachelor/Master unterschiedliche Ausrichtungen und Regeln. Sowohl was den Inhalt als auch was die Studiendauer angeht. Eine Vergleichbarkeit ist daher nicht gegeben. Viele Hochschulen verlangen, dass einzelne Inhalte nachgeholt werden, wenn man den Bachelor anderorts gemacht hat. In technischen Fächern war es früher auch schon so, dass ein FH-Abschluss beim Studienbeginn an einer Uni nicht sehr viel gebracht hat. Auch damals waren Ausrichtungen und Inhalte schon sehr verschieden.
Versteh das bitte nicht falsch. Es geht nicht darum, ob irgendwas "besser" ist. Die Vielfalt ist toll. Hat aber gelegentlich auch ihre Tücken.

Und noch was: Ich bin/war nicht im öffentlichen Dienst. Aber ich kenne viele Menschen, die dort einen guten Job machen. Das Bild der vielen Unengagierten ist vielleicht ein bisschen veraltet.
 
Schulisch gelernt:
  • Wie man die Schulzeit verschläft ohne erwischt zu werden
  • ITler
Selbst beigebracht:
  • Coding
  • Skripting
  • Webdesign
  • Fotografie
  • Ernährungslehre
Berufe:
  • Zivildiener bei den Kinderfreunden im Computerclubhouse
  • Security - neben Zivi
  • Promotor - neben Zivi
  • Call Center Agent im Technischen Servicecenter Telko
  • Businesskundenbetreuer Telko
  • CEO eines IT Unternehmens gemeinsam mit 11 Partnern - keiner außer mir hat was gearbeitet, also Firma verlassen
  • IT Consultant (aktuell)
  • Fitness- und Ernährungscoach (aktuell)
  • Lieblings-Nervensäge meiner Frau die 24/7 sekkiert wird :roflmao: (aktuell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelernter Gärtner (Zierpflanzenbau) und gelernte Lagerfachkraft. Momentan stellv. Lagerleiter im Maschinenbau.
 
Zurück
Oben Unten