Da es meine erste Saison war, gab es viel zu lernen.
Mir wird nach und nach noch mehr einfallen.
1.) Erde nicht andrücken beim Umtopfen, dass hat mich die einzige Habanero Snow White gekostet, die gekeimt ist.
2.) Beschriften in der nächsten Saison.
3.) Saatgut nicht über Ebay kaufen, auch wenn es sich um einen gewerblichen Anbieter handelt, der mit viel Erfahrung wirbt.
4.) Nicht alles so bierernst nehmen, bis in den Juni habe ich die Pflanzen bei jedem Regen reingeräumt, was echt nervig war und auch bei der Frau irgendwann nicht mehr so gut ankam. In der nächsten Saison bleiben sie draußen, basta.
5.) Flüssigdünger zum selber anrühren (wie Hakaphos) ist wirklich praktisch und gut dosierbar, Düngerpellets werde ich nur noch in den Endtöpfen verwenden.
6.) Pflanzen ruhig früher festbinden.
7.) Manche Sorten brauchen wirklich keine großen Töpfe von 30x30cm, da genügen auch Töpfe in 20x20cm.
8.) Mehr Töpfe in 20x20cm besorgen. ;-)
9.) Topfuntersetzer habe ich gekauft, aber irgendwann nicht mehr genutzt, weil sich das Regenwasser in ihnen sammelte.
Gegen einen dreckigen Balkon hilft der Einsatz eines Schrubbers.
10.) Jetzt zeitnah Samen besorgen und mit der Planung für 2018 anfangen - scharfer Start Anfang Januar mit chinensen.
11.) Kokosquelltöpfe sind nicht so der Hit, mit Anzuchterde hatte ich wesentlich bessere Ergebnisse.