Was habt ihr seit Saisonstart für euch gelernt? (2017)

Ich habe definitiv die Auswahl des Substrats unterschätzt. Letztes Jahr habe ich noch penibel auf ein gutes, lockeres Verhältnis geachtet. Weil ich dieses Jahr 10 50 l Kübel habe, habe ich einiges von unserer sehr dichten Lehm Erde mit untergemischt. Die Pflanzen sind leider nur halb so groß, wie ich es erwartet hätte. Nur die Baccatums machen einigermaßen das Beste draus... das heißt Komma über Winter werde ich immer mal wieder das Auto mit Erde vollpacken und hinkarren...

10. August 2017
 
Gelernt hab ich sooo viel... besonders, dass ich mir künftig späte Aussaaten verkneifen sollte, auch wenn ich noch so tolle Onlineshops finde. :whistling:
Und die Nebensache, dass Chili-Verhüterlis auch toll zum platzsparenden Samentrocknen geeignet sind. Die aus den Untersetzern wurden noch alle schön umgepackt:
DSCF0574.JPG
 
Darf ich fragen, was das für Beutel sind bzw. wo man die bekommt? Die erscheinen mir sehr geeignet, um einen ganzen Zweig einzutüten.
Klar darfst du. :D
Die heißen Organzasäckchen, oder, weil ich mir das so schlecht merken kann, "Beutel für Gastgeschenke". Hab ich bei Amazon bestellt und gibt es in verschiedenen Größen, bestimmt auch in deiner Zweiggröße.^^
Hab den heißen Tipp hier im Forum aufgeschnappt. ;)
 
Klar darfst du. :D
Die heißen Organzasäckchen, oder, weil ich mir das so schlecht merken kann, "Beutel für Gastgeschenke". Hab ich bei Amazon bestellt und gibt es in verschiedenen Größen, bestimmt auch in deiner Zweiggröße.^^
Hab den heißen Tipp hier im Forum aufgeschnappt. ;)
Danke :) jetzt muss ich keine Teebeuteln mehr aufschneiden :D
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Wenn man Chilis im Backofen trocknet und ihn zwischenzeitlich abstellt, weil man z.B. zur Arbeit muss, sollte man die Chilis rausnehmen und wo anders lagern.
Zumindest, wenn man Mitbewohner hat, die ohne vorher reinzugucken den Ofen auf 200° vorheizen, um ne Pizza reinzuschieben.

Diese Erkenntnis hat mich auf einen Schlag 3/4 meiner Ernte gekostet :(
 
Wenn man Chilis im Backofen trocknet und ihn zwischenzeitlich abstellt, weil man z.B. zur Arbeit muss, sollte man die Chilis rausnehmen und wo anders lagern.
Zumindest, wenn man Mitbewohner hat, die ohne vorher reinzugucken den Ofen auf 200° vorheizen, um ne Pizza reinzuschieben.

Diese Erkenntnis hat mich auf einen Schlag 3/4 meiner Ernte gekostet :(
Ohje das ist mal echt ärgerlich aber nach der Saison ist vor der Saison und die kommt bestimmt;)
 
Habe gelernt dass eine Pflanze pro Sorte eventuell etwas zu wenig ist um die Ernte effektiv zu nutzen / verarbeiten. Also ihr wisst alle was jetzt kommt : im nächsten Jahr weniger Sorten aber dafür 2 Pflanzen pro Sorte :whistling:
 
Was ich zum Anbau gelernt habe:
Schädlingsvermeidung ohne Chemie funktioniert gut (zumindest die letzten Jahre).
  • Man muss eigentlich nur die ersten 2-3 Monate aufpassen, dass keine Schädlinge zu den empfindlichen Jungpflanzen kommen. Das mache ich wie folgt:
    • Anzuchterde kommt in die Mikrowelle
    • Pflanzen stehen die ersten Monate in einem Raum ohne andere Pflanzen
    • Insbesondere keine gekauften oder überwinterten Chilis im gleichen Zimmer! Gerade die Baumarktchilis und -erde ist oft Trauermückenlarvenverseucht.
  • Trauermücken sind nur die ersten 1-2 Monate ein Problem. Wenn sie im März-April auftreten, kann man sie eigentlich ignorieren. Sobald die Pflanze draußen ist, reguliert sich das Problem von ganz alleine (Wind, Erde trocknet mehr durch, Nützlinge). Und ein paar Larven bei erwachsenen Pflanzen stören die Pflanze überhaupt nicht.
  • Pflanzen regelmäßig nach Blattläusen absuchen. Wenn sie vereinzelt auftreten, einfach Pflanzenteil entfernen. Es darf halt erst gar nicht zu einer explosionsartigen Vermehrung kommen. Der Rest reguliert sich draußen oft von selbst.
  • Schimmel: regelmäßig Pflanze absuchen, betroffene Pflanzenteile entfernen
  • Kein Überwintern (irgendwie sind die Pflanzen immer geschwächt im Winter, außerdem holt man leicht Schädlinge mit rein, die draußen kein Problem wären, sich aber drinnen explosionsartig vermehren). Außerdem habe ich zumindest eh keinen richtig tollen Ort :-/ Im kalten Treppenhaus haben 2/4 den Winter geschafft, diese hatten aber nicht wirklich einen Vorsprung
  • Auch hier ist es vorteilhaft, die Erde so trocken wie möglich zu halten
  • Gesunde Pflanzen sind resistenter.
  • Übrige kleine Knoblauchzehen zwischen die Pflanzen stecken, die kleinen Pflänzchen vermiesen Blattläusen die Laune und kommen so unseren Chilis zu gute. Außerdem kann man das grün wie Schnittlauch essen, oder eben Knoblauch ernten!
 
Was ich definitiv mitnehme aus der Saison ist, das ich nicht mehr direkt im Freiland pflanze... Nur noch Kübelkultur, da gab's weniger bis gar keine Probleme mit Schnecken...
Und eine Anzucht in Steinwolle ist nichts für mich.
Auch wenn mich das Thema Hydro sehr interessieren würde, fehlt mir dazu noch das Wissen, die Ausrüstung und die Zeit mich intensiv damit auseinander zu setzen. Bin für die Saison 2018 wieder komplett auf Erde zurück.
 
Zurück
Oben Unten