Was habt ihr seit Saisonstart für euch gelernt? (2018)

sorgfälltiger werden bei Samengewinnung, Aussaat und Umtopf-Aktionen, um Verwechselungen zu vermeiden.
Gefühlt hab ich dieses Jahr öfter unpassend beschriftete Pflanzen in den Töpfen, weil ich Körner vertauscht oder Etiketten verwechselt habe, als durch verkreuztes Saatgut.
 
sorgfälltiger werden bei Samengewinnung, Aussaat und Umtopf-Aktionen, um Verwechselungen zu vermeiden.
Gefühlt hab ich dieses Jahr öfter unpassend beschriftete Pflanzen in den Töpfen, weil ich Körner vertauscht oder Etiketten verwechselt habe, als durch verkreuztes Saatgut.

Das kann ich für mich selbst auch genau so unterschreiben! :)
 
Ich werde nächste Saison früher mit Kreuzen und Verhüten anfangen! Das meiste, was ich jetzt noch bestäube, wird abgeworfen, weil die Pflanzen eh schon so voll hängen.
 
Also ich hab seit gestern gelernt: Tomaten brauchen mehr Calcium als meine Chilis.

Ich hatte erst gedacht, sie brauchen einfach nur etwas mehr Dünger, aber die Calcium Versorgung hat mich nun mit Etwas Fäule bestraft... Nunja Lehrgeld:D
 
... nicht davon ausgehen, dass viele Plänzchen eingehen werden. Wer 40 anzüchtet und dann Platz für 38 Pflanzen auf Balkon und Fensterbrettern suchen muss hat selber Schuld :D
 
die Verwendung von Einweghandschuhen bei der Verarbeitung der Chili scheint tatsächlich sinnvoll
 
In meiner ersten Saison:

- größere Töpfe verwenden
- Topfuntersetzer freuen den Nachbarn unter mir
- Mehr Pflanzen (aktuell 5)
- Pflanzen selbst ziehen (hatte vorgezogene bestellt)
- Vllt. mehr düngen -> meine Pflanzen sehen aktuell nicht gesund aus

... ich muss noch viel lernen ;)
 
Früher anfangen! Definitiv! Deadline 1.11., eher früher. Und wieder mehr Dünger investieren. ;)

Werde aber stufenweise anbauen, da ich versuchen möchte von jeder vorhandenen Sorte eine zu ziehen (ca. 30 Chilis + Balkonkasten-Chilis)
 
Sorgfältiger beim umtopfen-umstellen, habe drei Schilder mindestens vertauscht. 60 Stammpflanzen und max. 20 neue, auch schon bald zusammen.
 
Die Keimlinge länger im Anzuchttöpfchen lassen. Ich kann einfach nicht dosiert gießen. Dann muss es halt langsamer gehen.
 
Schilder vertausche ich IMMER, bzw. sie gehen "verloren". Das wird auch nächstes Jahr wieder so sein, befürchte ich. Aber bei ca. 25 - 30 Sorten braucht man die doch nicht wirklich. ;)
 
Man sollte sich auch automatisch laufende Systeme gelegentlich genauer ansehen. Das habe ich bei den Autopots vernachlässigt und hatte jetzt fast vertrocknete Pflanzen weil zwei Schläuche mit Ablagerungen verstopft waren.
 
Zurück
Oben Unten