Was hat die Pflanze? Pilz? Wie bekämpfen?

knolli

Chiligrünschnabel
Beiträge
71
Ich glaube diese Pflanze hat einen Pilzbefall oder so. Die steckt auch in einem Topf mit anderen 3, die dies Bild nicht zeigen, hat sich in den letzten Tagen stark verschechtert. Ich als absoluter Unerfahrener würde auf Pilzbefall tippen. Kann das jemand bestätigen? Falls ja, wie bekämpfen?

Die Pflanze (die sogar Früchte hatte) hatte ich vor 2 Monaten in einer Gärtnerei gekauft, war eine Chilisorte ohne jede Schärfe, welche Sorte konnte man mir nicht sagen, da stand nur "chili conico" drauf. Passte aber super zum Salat.

2zso29z.jpg
 
habe die Pflanze letztendlich entsorgt. Ich hatte aus einer ihrer Chilis Samen entnommen und bereits ein 5cm kleines Pflänzchen was nun den Platz vom Vater einnimmt. Erde konnte ich nicht komplett entsorgen, da die Pflanze sich den Kübel mit anderen teilt. Habe soweit wie möglich etwas entfernt was am direktesten an der Pflanze war
 
Tut mir leid! Ich finde es sehr schwer zu sagen was es ist oben sieht es aus als sei sie vielleicht verbrannt etc... Jedoch weiter unten sieht man, das es am Anfang des Blattes ist so das es ehr wie eine Krankheit oder ein Mangel erscheint :/

Viel Glück das es nicht beim Rest kommt ;)
 
Zu spät gesehen Deinen Post :sour:

Sieht wie 3 verschiedene Probleme aus.
- deformierte Blätter an den Rändern könnten Schädlingssaugstellen gewesen sein.
- Beulen in den Blättern könnte Überdüngung gewesen sein.
- braune und weiße Stellen auf Wurzelschaden

Die Entsorgung der Pflanze war nicht die schlechteste Entscheidung.

Das mit dem zu viel giessen in einem Topf mit mehreren Pflanzen hatten wir schonmal erwähnt wenn ich mich recht erinnere. Daraus sind dann Folgeschäden entstanden.

Mit @usernamen kannst Du einen User auf Deinen Post aufmerksam machen, falls alle Deine Frage übersehen. Der User bekommt dann eine Nachricht, das er in einem Post genannt wurde. Geht nur bei neuen erstellten Post's und nicht wenn Du ihn später erst einfügst.
 
ok, danke für den Tipp mit dem @
Mehrere Pflanzen pro Topf kann ich leider nicht vermeiden, aber bei der sah es schon recht ungesund aus, auch die Triebe waren etwas gefleckt und von unten sahen die Blätter nicht besser aus, teilweise weiss. Schädlinge konnte ich nicht feststellen bei meinen Pflanzen, Eidechsen und eine Raupe mal ganz abgesehen, aber die bereiten viel sichtbarere und grössere Schäden. Überdüngung ist zwar nicht ausgeschlossen da ich extrem schwach dünge, aber glaube schon dass es sehr schwer ist.
 
Zurück
Oben Unten