Was hat meine Chili? (Helle Flecken)

Merediana

Habanerolecker
Beiträge
534
Ich hatte schon ein erstes Foto im Anfängerthread gepostet, da war aber noch nicht viel zu erkennen, aber jetzt hat es sich ausgebreitet:(

Erstes Foto:

xSsowGBl.jpg


Von heute:

6coPPcZl.jpg

rLsQnQVl.jpg

a6eTr9ol.jpg


Es handelt sich um eine Pasilla Bajio.
 
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es sich um einen Mangel handeln könnte. Je nach Nährstoff macht der sich anders bemerkt, da kann dir aber sicher jemand mehr dazu sagen.


Waren die Blätter mal feucht und standen Sonnig? Könnte ein leichter Sonnenbrand sein. Oder kannst du Schädlinge erkennen? Manchmal sieht man sie nur mit Lupe.

Nach einem Pilz sieht es für mich eher nicht aus, auch wenn man es nicht ausschliessen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich gehe es mal durch:)

Blattunterseite ist normal.
Keine Anzuchterde, sind jetzt das 2. mal umgetopft, jeweils 1/2 stark vorgedüngte Erde + 1/2 Kokos ungedüngt, zwischen den beiden Umtopfvorgängen habe ich einmal gedüngt, seit dem jetzt nicht mehr, hatte Angst, dass ich überdünge.
Keine Sonne, steht noch unter LSR.
Schädlinge finde ich nicht, hatte Trauermücken, hab sie aber sehr schnell in den Griff bekommen.

Also am ehesten mal düngen?
 
Seit wann nicht gedüngt?
Steht sie trocken?
Für Kokosmischerde viel Perlite zu sehen.
Nochmal nach Tierchen schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 2 1/2 Wochen kamen sie in die größeren Töpfe mit vorgedüngter Erde.
Die Erde enthält Perlite, ich selbst habe keines zugegeben... Biobizz Allmix, die ist ja sehr stark vogedüngt, deshalb habe ich mich da auch jetzt nicht nochmal mit Dünger rangetraut und Kokos untergemischt.
Durch die Trauermücken hatte ich weniger gegossen, eine andere Pflanze, die schon etwas größer ist und dadurch auch mehr Wasser benötigt hatte deshalb leider recht ordentlich Stress und hat Ödeme entwickelt. Diese hier hat keine...

Andere Tierchen habe ich wirklich nicht, hab mehrfach gesucht.
 
Soweit ich das auf den Fotos sehe ist das nicht an neuen Blättern sondern an den etwas älteren. Es könnte also ein in der Pflanze verlagerbarer Nährstoff fehlen. Die Pflanze holt sich den aus den älteren Blättern um neue zu bilden. Prinzipiell sind Stickstoff, Phosphor, Kalium, Magnesium in der Pflanze verlagerbar. In der Erde sind die ersten drei sicher drin, im Dünger auch. Bleibt noch Magnesium übrig. Dafür spricht auch, dass Magnesium ein Baustein von Chlorophyll ist, dass an den hellen Stellen teilweise zu fehlen scheint.

Daher nun die Frage, ist in deinem Dünger Magnesium drin? Wie ist die Wasserhärte des Gießwassers? Bei weichem Wasser ist normal auch weniger Magnesium enthalten als in hartem Wasser.
 
Es passt alles, super weiches Wasser und Biotrissol Tomatendünger, dem es wohl an Magnesium mangelt.

Wie soll ich jetzt vorgehen? Letztes Jahr hatte ich Hakaphos Soft Spezial, aber die Reste sind wohl leider beim Aufräumen der Garage verschwunden. Wäre der geeignet?
 
Mangel von Magnesium, würde ich hier auch sagen.
Der kann wiederum aber auch durch ein Ungleichgewicht zwischen Magnesium und Kalzium kommen.
Also, ein Kalziummangel führt automatisch auch zu Magnesiummangel.

Mein Vorschlag wäre Kristalon grün und rot.
 
Schätze du hättest auch ne mg-brausetablette auflösen und verdünnen können um den Mangel kurzfristig zu beheben...
 
Zurück
Oben Unten