Was hat meine Tomate?

Chilitiger

Ohne Kunstlicht
Beiträge
4.500
Hallo!

Viele Blätter, meiner gelben Cocktailtomate, sehen seit ein paar Tagen so aus:





Was ist das und kann ich da noch was dagegen tun?
Die Pflanze steht seit ca. 3 Wochen in TKS2, gemischt mit ein bischen Seramis. Ganz unten im Topf eine Schicht
Hydrokugeln, als Drainage. In die untere Topfhälfte hab ich beim einpflanzen eine handvoll Rinderdungpallets eingarbeitet.
Gegossen wird je nach Bedarf. Sonne, so sie denn scheinen mag, bekommt die Pflanze von Sonnenaufgang,
bis ca. 13.00 Uhr.

Und dann hätte ich da noch eine Frage:
Meine goldene Königin hat zwar gesunde, kräftige Blätter, ohne irgendwelches Viehzeugs, aber die oberen großen
Blätter haben sich spiralförmig zu einem Knäul eingedreht und das bleibt auch bei Sonne so. Nach ein paar Tagen hab
ich diese Knäule dann mal lieber entfernt. Hätte ich die auch dranlassen können? Und warm macht die Pflanze sowas??
Sie steht in Composana Pflanzerde mit ein bischen Seramis gemischt. (Keine Rinderpellets)

Beide Pflanzen wurden von mir noch nicht gedüngt. Damit wollte ich dann nächstes Wochenende anfangen.

Lg Sandra
 
Ich würde hier auf Kaliummangel tippen. Magnesiummangel ist auch denkbar. Die Dungpellets sollten jede Menge Stickstoff liefern, daher würde ich mit einem Kalium betonten Dünger gießen. Der sollte normalerweise auch genug Magnesium mitbringen. Zu deinem anderen Problem kann ich leider nichts sagen. Blütenendfäule tritt nicht auf?
 
Ich hatte vor, mit Hakaphos soft Plus zu düngen. NPK ist da 14+6+24. Da ist ja viel Kalium drin und auch
+3 Magnesium.

Ob Blütenendfäule auftreten wird, kann ich noch nicht sagen, da erst ein paar ganz kleine "Bollerchen" dranhängen.

Vg Sandra
 
Eingerollte Blätter, gerade wenn es die Triebspitzen sind, spricht schwer für Überdüngung. Ohne weitere Symptome können die Pflanzen da raus wachsen, wichtig ist NICHT zu düngen. Bei Rinderdung zu vorgedüngter Erde ist das allerdings auch nicht verwunderlich.
Die Flecken sind kein Kaliummangel, eher Magnesium, das kann aber eben auch durch die Überdüngung kommen, die Nährstoffe können sich am Ende gegenseitig blockieren, wenn sie in falschen Verhältnissen vorliegen.
Eine Abhilfe wäre auch Geiztriebe mal ein Weilchen wachsen zu lassen, das "frisst" auch überflüssige Nährstoffe.

Stickstoffdünger wie Dung sollte man bei Tomaten so alleine im Topf wirklich nicht einsetzen, maximal sehr sparsam. Bei vorgedüngter Erde besser erst mal 4-6 Wochen warten bevor man gezielt düngt ODER einen langsam wirkenden Kunstdünger verwenden.

Hab auch schon überdüngt, das kann echt noch werden. Gibt halt weniger Tomaten am Ende. Leider auch weniger lecker. Aber Tomatenpflanzen sind hart im Nehmen.
 
Ich finde die Unterscheidung zwischen Kalium- und Magnesiummangel im frühen Stadium recht schwierig. Wie machst du das? Ich war jetzt eher bei Kalium, da die Chlorose scheinbar an den Blatträndern am stärksten auftritt.

Ich würde mit dem Düngen auch noch warten, auch wenn die Mängel dadurch etwas schlimmer werden und dann später nur mit PK düngen. Soft Plus hat ja für Tomaten immernoch jede Menge N.
 
@Merediana: Die Pflanze mit den eingedrehten Blattknäulen hat keinen Rinderdung bekommen.
Trotzdem nächstes Wochenende nicht düngen, oder schon? Und wenn ich das richtig verstanden habe, kann man
diese Blattknäule dranlassen?

Die Pflanze mit dem Magnesiummangel hat jetzt auch keine Unmenge an Rinderpellets bekommen.
Der Topf hat ca. 13l und in die untere Hälfe hab ich eine handvoll untergemischt. Und ich hab echt
kleine Frauenhände! :) Würde es helfen, Magnesiumtabletten ohne Zusätze in Wasser aufzulösen und damit
dann zu gießen? Wenn ja, wieviele Tabletten auf 1l Wasser und wie oft und in welchen Abständen damit gießen?
Oder würde dieses Magnesiumwasser auch als Blattdügner gespritzt funktionieren?

Ich hab es irgendwie nicht so mit Langzeitdünger, aber was hältst Du bei Tomaten von Hakaphos rot?
NPK ist da 8+12+24 und Magnesium +4. Einmal die Woche 1g/l. Das müsste doch passen, oder?
Ich bin halt bisher vor dem Haka rot zurückgeschreckt, weil ich mal gelesen habe, dass wenn man den
dauerhalt den ganzen Sommer über verwendet, durch den niedrigen N und den hohen K Wert, die Pflanzen
instabil und krankheitsanfällig werden. Stimmt das so wirklich?

Lg Sandra
 
Ich finde die Unterscheidung zwischen Kalium- und Magnesiummangel im frühen Stadium recht schwierig. Wie machst du das? Ich war jetzt eher bei Kalium, da die Chlorose scheinbar an den Blatträndern am stärksten auftritt.

Ich würde mit dem Düngen auch noch warten, auch wenn die Mängel dadurch etwas schlimmer werden und dann später nur mit PK düngen. Soft Plus hat ja für Tomaten immernoch jede Menge N.

Bin noch in 2 Tomatenforen, würde es Erfahrung nennen. Immer ohne Garantie:angelic: Zumal ich eben beides schon hatte - Magnesiummangel und Überdüngung:grumpy:

Ja, alles dran lassen, die Pflanze muss ja irgendwo hin mit ihren Nährstoffen.

Magnesiumtablette würde ich nicht nehmen, da unklar ob pflanzenverfügbar. Bittersalz wäre das Mittel der Wahl, wenn man jetzt überhaupt was dagegen tun möchte, aber auch da - eher niedrig dosieren.

Zu Haka rot habe ich gar keine Erfahrungen:depressed:
 
Brausetabletten enthalten viel anderes Zeug das würde ich nicht machen. Normale Magnesiumtabletten mörsern und im Gießwasser auflösen hat schon mal funktioniert bei mir. Probier einfach.

Die beste Verfügbarkeit für die Pflanze erreicht man übrigens indem man das Magnesium selbst nimmt und dann anstatt Klogang das Gießwasser äh anreichert... :angelic: organischer Dünger ist organischer Dünger.
Für gut mit N gedüngte Pflanzen ist das aber dann zu viel, Urin ist ziemlich kräftig.
 
@60N: Wenn es bei Dir funktioniert hat, dann versuch ich das einfach auch mal.
Wieviele Tabletten pro Liter Gießwasser hast Du genommen? Und wie oft und in welchen
Abständen hast Du damit gegossen?
Neeee :wtf:, ich glaube Pipi ins Gießwasser machen, ist dann doch nicht ganz so mein Ding! :whistling::D

Lg Sandra
 
:D ich bin halt ein Landei.
Ist schon eine Weile her aber ich hab drei oder vier 800mg Tabletten zermörsert und in einem Liter lauwarmem Wasser verrührt. Da bleibt der Satz auf der Erde liegen und bei jedem erneuten drüber gießen bekommt die Pflanze was ab. Innerhalb von 4 Tagen waren die Blätter dann normal.
Falls nicht kann man so nach einer Woche nochmal nachlegen denk ich.
 
@60N: Na das klingt doch mal nach einem guten Plan! :happy: Ich werde dann gleich morgen lostigern
und in der Apotheke Magnesiumtabletten kaufen! Nächstes Wochenende werde ich dann berichten,
ob es funktioniert hat.

Lg Sandra
 
  • Like
Reaktionen: 60N
Bin noch in 2 Tomatenforen, würde es Erfahrung nennen.

Das ist immer am meisten wert:thumbsup:

Ich hab es irgendwie nicht so mit Langzeitdünger, aber was hältst Du bei Tomaten von Hakaphos rot?
NPK ist da 8+12+24 und Magnesium +4. Einmal die Woche 1g/l. Das müsste doch passen, oder?
Ich bin halt bisher vor dem Haka rot zurückgeschreckt, weil ich mal gelesen habe, dass wenn man den
dauerhalt den ganzen Sommer über verwendet, durch den niedrigen N und den hohen K Wert, die Pflanzen
instabil und krankheitsanfällig werden. Stimmt das so wirklich?

Für Tomaten ist der hohe Kaliumanteil vorteilhaft. Ich halte mich meist an ein NPK Verhältnis von 2-1-4. Instabilität kenn ich andersrum, bei zuviel N und wenig K. Und N hast du durch den Dung ohnehin genug;)

Kannst dir auch Bittersalz besorgen und mit gießen. Kann dir auch was schicken, habe noch mehr als genug.
 
Kannst dir auch Bittersalz besorgen und mit gießen. Kann dir auch was schicken, habe noch mehr als genug.

Vielen Dank, für das nette Angebot, aber ich versuch es jetzt erst mal mit den Tabletten.
Ist ja zum Glück nur eine Pflanze, die Probleme hat. Bei Bittersalz scheiden sich auch die
Geister bei den Inet-Empfehlungen, zur Dosierung. Das geht von 0,5% bis 2,0% Lösung,
als Blattdüngung gespritzt. Ich hab leider auch keine Feinwaage, um so geringe Mengen
genau abzuwiegen. Aber es würde mich trotzdem intressieren: Wieviel Gramm pro Liter mischt
Du denn ins Gießwasser?

Ich halte mich meist an ein NPK Verhältnis von 2-1-4.

Hast Du da einen speziellen Dünger, der diese Werte hat, oder wie kommst Du sonst beim
K-Wert auf 4? Wenn ich die Werte der Hakaphosdünger Plus und rot runterrechne,
kommt da ein K-Wert von 3 raus. Und Tomatenflüssigdünger (z. B. Bio-Trissol) hat 3-1-5.

Lg Sandra
 
Wieviel Gramm pro Liter mischt
Du denn ins Gießwasser?

Ich habe auch noch nie mit reinem Bittersalz gegossen um einen Magnesiummangel zu behandeln. Ich mache dieses Jahr Hydro und da mische ich einen Teil Bittersalz bei um auf die empfohlenenen Magnesiumkonzentrationen zu kommen. In der Lösung sind dann aber natürlich auch alle anderen Nährstoffe drin. Kann dir nachher mal ausrechnen wieviel Bittersalz pro Liter das wäre.

Hast Du da einen speziellen Dünger, der diese Werte hat, oder wie kommst Du sonst beim
K-Wert auf 4?

Ich mische verschiedene Hakaphos Sorten um auf das Verhältnis zu kommen. Würde mich damit nur zum Düngen bei Erde nicht verrückt machen. Denke bei deinem Stickstoffüberschuss durch den Dung sollte der Haka Rot gut passen.
 
Zurück
Oben Unten