Was hat meine überwinterte Rocoto???

Doris

Neu-Chilinette
Ich bitte um Hilfe. Meine überwinterte Rocoto im Garten (in Spanien!) treibt zwar neu aus, aber an einigen Trieben rollen sich die Blätter nach innen zusammen, werden dunkler und die Neuaustriebe an diesen Stellen vertrocknen, fallen einfach ab. Ich hatte die Erde rundherum aufgepeppt, zum Teil mit Langzeitdünger (Hornspäne, Schafswolle) aber auch mit Blaukorn und schon mit Brennesseljauche gegossen (letzte Woche und heute). Vor 5 Tagen habe ich die betroffenen Triebe mit Seifenwasser (grüne Seife verdünnt) eingesprüht und mit Q-Tips abgetupft. Kein Erfolg zu sehen.
Was kann das sein, was kann ich tun? Bitte helft mir. Danke
IMG_20260329_144508.jpgIMG_20260329_144526.jpgIMG_20260329_144623.jpgIMG_20260329_144631.jpgIMG_20260329_144653.jpgIMG_20260329_144705.jpg
IMG_20260323_110516.jpg

Hat die Rocoto im Garten überwintert? Unter Dach? Für mich sieht es nach Milbenbefall aus. Siehe Gine's Kommentar oben. Dann musst du aber die ganze Pflanze deftig mit Seifenwasser einnebeln, die befallenen Blätter und Triebe werden sich aber nicht erholen.

Hallo liebe Doris!
Das ist immer so ein rätselhaftes Spiel.
Deiner Beschreibung nach, bin ich für zu viel des Guten.
Die lieben Pflanzen brauchen halt neue Erde,
ich nehme da gerne eher schwach gedüngte Erden.
Sie treiben auch unter widrigen Bedingungen neu aus.
Mit einfach dazu kippen und aufpeppen habe ich eher schlechte Erfahrungen gesammelt.

Ich würde sie nochmal umtopfen und die Wurzeln von der alten Erde befreien und beschneiden.

Spinnmilben schätze ich. Auf der Blattunterseite müsstest du mit dem Auge schwarze Punkte erkennen, ca. 0,5 mm. Sonst Lupe ;)

Ich schließe mich den Milben an und vermute zusätzlich Überdüngung/Salzstress.

Konkrete Maßnahmen:
Alle stark betroffenen Triebe abschneiden. Ja. Retten wollen ist gut gemeint aber ich behaupte, dass es der Pflanze mehr schadet als nutzt, das befallene Blattwerk zu retten.
Spinnmilben wirklich bekämpfen. Also: Neem (Azadirachtin) oder Ölpräparate (Rapsöl / Paraffinöl). Wichtig: 3 Behandlungen im Abstand von 3–5 Tagen, dabei unbedingt komplett benetzen, auch Unterseiten.
Wasser / Salz Reset: Einmal kräftig durchspülen (Topf oder Boden gut wässern)
2–3 Wochen nicht düngen
Zum Vergrämen der Spinnmilben regelmäßig abduschen, nicht trocken stehen lassen

Also - da bewegt sich nix! Die Pflanze steht nicht im Topf, sondern im Garten im Beet. ChatGPT habe ich auch schon befragt, da wird Überdüngung vermutet, durchspülen, dh viel gießen 1-2mal, und in Ruhe lassen, nicht ausgraben, sie hat im Moment Stress.

Danke euch allen ❤️

Hast du mal mit einer Lupe geschaut ob sich da was bewegt?
Hat die Rocoto im Garten überwintert? Unter Dach? Für mich sieht es nach Milbenbefall aus. Siehe Gine's Kommentar oben. Dann musst du aber die ganze Pflanze deftig mit Seifenwasser einnebeln, die befallenen Blätter und Triebe werden sich aber nicht erholen.
Lebe in Spanien, da braucht es im Winter kein Dach
...ich würde genau das machen, was @dws schrieb und auf das Beste hoffen, meine Glaskugel sagt, die Blätter sind das Symptom und die Ursache liegt im Topf...
Umtopfen ist nicht - weil kein Topf, sondern im Beet
Ich schließe mich den Milben an und vermute zusätzlich Überdüngung/Salzstress.

Konkrete Maßnahmen:
Alle stark betroffenen Triebe abschneiden. Ja. Retten wollen ist gut gemeint aber ich behaupte, dass es der Pflanze mehr schadet als nutzt, das befallene Blattwerk zu retten.
Spinnmilben wirklich bekämpfen. Also: Neem (Azadirachtin) oder Ölpräparate (Rapsöl / Paraffinöl). Wichtig: 3 Behandlungen im Abstand von 3–5 Tagen, dabei unbedingt komplett benetzen, auch Unterseiten.
Wasser / Salz Reset: Einmal kräftig durchspülen (Topf oder Boden gut wässern)
2–3 Wochen nicht düngen
Zum Vergrämen der Spinnmilben regelmäßig abduschen, nicht trocken stehen lassen
sh. oben - werde zusätzlich noch täglich abduschen, danke

Es ging nicht darum ob es kein Dach braucht, sondern unter einem Dach kein Regen und das lieben die Milben. In meinem Folientunnel muss ich immer ein besonderes Auge drauf haben.

Es ging nicht darum ob es kein Dach braucht, sondern unter einem Dach kein Regen und das lieben die Milben. In meinem Folientunnel muss ich immer ein besonderes Auge drauf haben.
ok, hier ist nur ein Gestell mit Draht drumherum, damit die Vögel sich nicht zu sehr bedienen und die Katzen nicht zu viel "Dünger" im Boden hinterlassen. Ansonsten pfeift immer fröhlich der Wind durch. 😊

Zurück
Oben Unten