Was ist bei euch 2013 geplant?

Nene dann bringt mich meine Freundin um das is ja jetz schon recht viel für die 8m² gaten xDD

BioJolokia schrieb:
Ein paar Sorten habe ich zwar schon gesehen, die ich unbedingt probieren möchte, u.a. der Purple Jalapeno hat's mir angetan, und ein Rocoto wird auch mal probiert, aber ich warte jetzt erst mal ab, wie mir die heuer angebauten Sorten geschmacklich gefallen.
Nächstes Jahr hab ich aber auf jeden Fall wieder die Thai-Chili im Programm, die trägt früh, reich und ausdauernd, und ist von Schärfe und Geschmack her eine angenehme Jausenfrucht.

Auch einen Einfluß auf meine Entscheidung wird haben, wie mein Ebbe/Flut Experiment funktioniert, da würde ich dann mehr Pflanzen unterkriegen. Zu viel sollens aber nicht werden, sonst krieg ich im GWH starke Feuchtigkeitsprobleme, die ohne aktive Lüftung nicht mehr in den Griff zu kriegen sind.
Die Purple Jalapeno kann ich empfehlen. Ich als kompletter Neuling habe die Samen Ende April unter die Erde gebracht und jetzt tragen die schon richtig viele Früchte. Die gehen richtig ab.

Meine Bestellung für 2013 ist grade raus.
CGN 21500
Pimenta de Neyde
Paradeisfrüchtiger
Satan's Kiss
Naranga
Nepalese Bell

Ich schätze mal dabei wird es nicht bleiben, aber mal sehen
Gruß Marco

Anzucht unter LSR ca. Mitte Dezember. Dieses Jahr war es mir Ende Februar zu Spät.

An Start gehen:

Sweet Orange
Aji Dulce
Royal Black
Aji White Wax
Fatalii Yellow
Jalapeno Red
Brazilian Starfish
Cayenne
Rawit
Pretty in Purple
Habanero Red
Bido Tacana
Fatalii White
Bhut Jolokia Chocolate
7 Pot

Sollte für meine zweite Saison dann aber reichen.
Dieses Jahr (mein erstes Jahr) waren es:

Sweet Orange, Cayenne, Jalapeno, Rawit, Nepalese Bell, Lemon Drop und Habanero.

Freue mich schon auf Dezember ! Schön wieder Samen verbuddeln und warten... :whistling:

Hallo Gemeinde,

bei uns ist für 2013 folgendes geplant

Cayenne
Tazmanian Black
Thai Hot
Zimbabwe Black
Thai Dragon
Thai orange hot
Bradleys Bahamian
Habanero Manzano
Fatalii White
Orange Lantern
Snow White
Rocoto Ecuadorian Red
Indian PC-1
Scotch Bonnet Burkina Yellow
Malagueta

Meine Eltern müssen dazu leider ab Ende Mai auch einen Teil ihres Balkons opfern:devil:

LG
Martin

Geplant für 2013:

- Cayenne
- Jalapeno
- NuMex Eclipse
- Queen Laury
- Lemon Drop

- Trinidad Scorpion
- Chocolate Bhut Jolokia
- Habanero Red

Überwintert werden:

- Fatalii
- Thai
- Jamaican Red Hot

Nachdem ich dieses Jahr mit den Thai-Hot und (bis jetzt) mit den Habanero White Bullet nicht so glücklich bin, werde ich diese nächstes jahr nicht nochmal (indoor) Pflanzen.
Wie dieses Jahr auch schon werden Limon und Habanero Orange angepflanzt, und dazu probiere ich noch Praire Fire.
Für Indoor suche ich noch eine weitere Sorte welche ertragreich und recht scharf ist (Pflanzengröße so in Richtung Limon).

Für die Outdoor und Balkonpflanzen bin ich mir noch nicht sicher, alles was ich ins Beet gepflanzt habe enttäuscht mich, ich denke auf dem Balkon werde ich es mit Cayenne, Tabasco, Habanero Orange und evtl. Lemon drop probieren.

Wer aber noch ne Idee für meine letzte Inddorpflanze hat, bitte melden ;-)

Gruß
Stefan

P.S. Demon Red oder Apache vielleicht?

Hi Leute,

meine Planung für 2013 sieht so aus:
-CAP 455
-Lombardo
-Sarit Gat
-Royal black
-Florida Wild Bird
-Peru Scarlet Lantern
-Habanero White Bullet oder Aribibbi Gusano, da kann ich mich einfach net entscheiden:confused:

Überwintert wird nur meine Limon, unglaublich was so ein kleines Pflänzchen tragen kann.

@Tewi:
Wie wäre es mit Short Yellow Tabasco oder der SHP, sind beide super indoor geeignet, Schärfe etwa 7.

Die Short Yellow Tabasco könnte ich mir mal ansehen, habe ich bisher noch nichts von gehört.
Die SHP wollte ich eigentlich nicht noch mal anpflanzen (wenigstens nicht Indoor). Trägt zwar wie blöde, bei schöner Schärfe, aber geschmacklich jetzt auch nichts besonderes.

2013 soll möglichst wild werden, geplant ist bisher:
Galapagoense
Tovarii
Cardenasii
Lanceolatum

Ein Vorteil dieser Auswahl wäre, dass diese Arten sich nicht miteinander verkreuzen, und ich so ohne Aufwand sortenreines Saatgut von den Früchten dieser Pflanzen erhalte.
Bisher verhüte ich viel mit Window Colour und Teebeuteln, das ist aber doch recht aufwändig, finde ich.

Eventuell bekomme ich noch
Buforum
Eximium
Die werden dann auch angebaut, aber wegen der sortenreinen Nachzucht muss ich mir etwas einfallen lassen, weil diese Arten sich mit anderen verkreuzen könnten. Am besten wär's, Buforum und Eximium so anzubauen, dass sie 1-2 Monate vor den anderen Pflanzen blühen. :rolleyes:

Definitiv angebaut wird nächstes Jahr:
Neu:
Jalapeno - biker billy
Purple Jalapeno
CGN 21500
Jalapeno Conchos
Aurora
Limón
Blackpearl

erneut angebaut:
Jalapeno Grande

Überwintert werden:
Rocoto Menzano
Rocoto de Seda
Mein schon 5 Jahre alter Bonsaichili, frische Beeren garant für die kalte Jahreszeit :)

Evtl. kommt noch die eine oder andere von diesen Sorten dazu:
Satan's Kiss
Pimenta de Neyde?
Naranga
Dutch Red
Hot Banana
Mini Rocoto

Bei mir wird es geben (in meinem 3. Chili Jahr)

Wieder (= werden hoffentlich überwintert):
Habanero red
Thai Chili red
Twilight

Evtl. wieder (die diesjährigen haben noch keine Früchte - hab aber auch spät angefangen)
Thai Chili yellow
Thai Bangok Upright
Devil's Tongue (sehr schöne und kompakte Pflanzen bei mir)
Eine unbekannte indische Sorte

Neu gezüchtet werden sollen:
Pimenta da Neyde
Purple Tiger
Black Hot Hungarian
Royal Black
Black Knight
Rocoto PI355812
Rocoto CAP 867 red
Rocoto San Isidro
Purple Jalapeño
Pretty In Purple
Early Jalapeño
Cumari Pollux
Chinese-5-Color
Criolla sella
CGN 21500

Ich glaub, mir ist ein wenig nach LILA - aber nur gaaaaanz wenig ;-)

Die Anzahl der Pflanzen im GWH ist ja begrenzt, was ich heuer drin stehen habe, passt ziemlich genau, eine mehr geht vielleicht noch, aber hier mal meine guten Vorsätze für's nächste Jahr:

- Nur eine Superscharfe (7Pot Barrackapore Samen hätt ich da, vielleicht wird's auch die Sunrise Scorpion nochmal - abwarten wie mir die schmeckt)

- Mindestens 1 großer Paprika, 2 Mini-Paprika (einer gelb, einer rot, mit denen bin ich heuer echt zufrieden) 1 Spitzpaprika - alles ohne Schärfe jedenfalls.

- Die PDN wird nächstes Jahr nochmal angebaut, wenn sie mich geschmacklich nicht total enttäuscht (ist einfach wunderschön das Pflänzchen, vielleicht steht sie dann aber nicht im GWH sondern auf der Terasse wo man sie bewundern kann)

- Ein Jalapeno muss wieder her, ich hab mich für die herkömmlichen statt der Purple entschieden. Ist geschmacklich einfach ein Muss, ich mag die halt. Wird dann eingelegt!

CGN 21500 - Auf jeden Fall. Hab schon einige Fotos von ihr bewundern dürfen, gehört zum schönsten, was ich gesehen habe.

Gorria (Piment d'Espelette) - Nobelpulverchili hatte ich noch nie, ist Fixstarter

So. - Das ist die Pflicht, nun die Kür: von folgenden Pflanzen hab ich Samen (oder krieg sie noch dieses Jahr von meinen Pflanzen) aber ich weiß noch nicht, welche ich auch nächstes Jahr anbauen werde, und der Platz ist wie gesagt beschränkt.

derzeit im Anbau:
- Lebanese Marbles
- Black Scorpion Tongue
- Trepadeira Werner
- Lemon Drops

mir noch unbekannt:
- Limon
- Cascabel
- Canario
- Apache
- Thai Burapa
- Royal Black
- Pimiento de Padron
- Golden Marconi
- Zimbabwe Black
- Antalya Dan
- Tazmanian Red
- Aconcagua
- Aji Dulce Amarillo
- Tondo Calabrese
- Giant Rocoto

Wenn wer eine der Sorten in der Liste für unabdingbar hält, und findet ich sollte sie auf jeden Fall anbauen, wäre ich dankbar, wenn er mir das auch mitteilt, und natürlich auch warum.

Ich kann die Limon wirklich jedem für 2013 empfehlen. Habaneroschärfe, fruchtiges Aroma und sie ist für unser Trauerwetter bestens geeignet. Ein Ertragsgarant und je nach Pflege - Massenträger.

Dieses Jahr hab ich 3, nächstes 4.

Back to Topic: Meine Liste werd ich nochmal in aktualisierter Form posten.

Schon interessant, dass viele die CGN 21500 und die Pimenta de Neyde anbauen wollen. Scheinen ja sehr beliebte Sorten zu sein, was zuletzt auch an der Optik liegen wird. :whistling:

BaaL schrieb:
Schon interessant, dass viele die CGN 21500 und die Pimenta de Neyde anbauen wollen. Scheinen ja sehr beliebte Sorten zu sein, was zuletzt auch an der Optik liegen wird. :whistling:

Bei mir auf jeden Fall. Ich hab' die Samen bei Semillas NUR per Optik gekauft.

Deswegen hab ich auch das starke Gefühl, dass da noch was fehlt in meiner Liste...

Zurück
Oben Unten