Was ist das für ein Tier???

Chili1983

Jalapenogenießer
Beiträge
120
Davon treiben sich einige in meinem gewächshaus rum. Sind ca 5 mm lang
Screenshot_20180601-143906.png
Screenshot_20180601-143906.png
 
Ich hätte auf Grashüpfer getippt, jedoch sind diese größer als 5 mm. Evtl. sind es Jungtiere.
 
Ja und nein. Grashüpfer fressen Pflanzenteile, sowie auch andere Insekten. Gleiches gilt für Schwertschrecken, welche es auch sein könnten.
 
Passt von der Größe her sehr gut. Wenn es Zikaden sind, dann sind es auch definitiv Schädlinge.
 
Ich hänge mich mal hier rann...

Habe gestern bei einigen Chilis im Gewächshaus diese Insekten gesehen. Es sind bis jetzt nur sehr wenige, halten sich auf der Unterseite der Pflanzen auf und sind sehr flink! Wenn das Schädlinge sind, mit was bekämpfe ich diese, gibt es evtl. auch einen Nützlich dagegen?

P1070533-001.JPG
 
Das ist mit Sicherheit eine Zikade. Spruzit kann man gegen sie einsetzten. Als natürliche Feinde kommen Schlupfwespen in Frage.
 
japp. zikaden. können bei massivem befall schädlich sein, aber sind meistens harmlos. es sind saugende insekten.

ich würde nichts machen, sofern es den pflanzen gut geht.
 
Nicht leicht zu erkennen. Aus kürzerer Distanz aufgenommene Fotos wären der Sache sehr dienlich. Ich schwanke da nun persönlich zwischen Zikaden und Fransenflüglern.
Gibt es auffällige Erscheinungen an den Blättern?
 
P1070533-001 Kopie.JPG


Hier etwas mehr vergrössert, leider aber auch nicht so scharf.
Hab die bis jetzt noch nie gesehen in meinem Garten...
 
Zurück
Oben Unten