was ist das für eine Chili-Sorte ?

... na sicher doch ! Immer weitergeben die Samen.
Nach der nächsten Ernte könnten Sue, Burning Head, Gyric und Clef auch dieses Saatgut versenden ;)
Das ist toll! :D
Dann braucht sie aber wirklich bald einen Namen! Jemand hier hatte schon Black TML gesagt, aber Black Eddah wär doch auch was...? ;)
Vielleicht fällt dir ja was Nettes ein.
 
Hey, bei mir hat diese tolle Sorte leider nicht gekeimt. :depressed:
Wie lief es bei den anderen?
 
bei mir hat diese Sorte ( Black TML ) auch nicht gekeimt was ich sehr schade finde ich bin aber daran Interessiert für die Saison 2019 noch mal einen Versuch zu wagen zumal das Aquarium bis auf die Beleuchtung fertig ist mal sehen ob es dann besser wird.
 
Meine haben nicht gekeimt. Ich will nich so recht glauben dass die nich doch noch rot werden würden... ;)
 
Ich erlaube mir einmal, diesen Thread zu missbrauchen für meine eigene Sortenfindung ;-)

Ich war vor Kurzem in Tilcara im Norden Argentiniens und habe dort die Chili im Anhang gekostet. Ich hab nachgefragt wie sie heisst und die Antwort war der Zettel. Ich entziffere "Vouma" oder "Vouinita" oder so ähnlich, bin aber nicht mal da sicher.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Hab mich verliebt :) Ich würde diese Sorte als sehr (grün-)fruchtig, peperoniartig, "frisch" und trotzdem einigermassen scharf beschreiben.

Die Qualität des Fotos ist leider auch nicht gerade perfekt... :thumbsdown:

20180319_235238.jpg Screenshot_20180319-235558.png
 
Hm... Das obere heißt "Vaina", laut Google-Übersetzer zu deutsch "Schote", und das "o" heißt oder. Das untere hab ich noch nicht raus... aber ich glaub, das ist leider keine spezielle Bezeichnung. Sie sieht aber echt hübsch aus! Könnte allerdings sein, dass sie noch nicht ausgereift war, von der Optik her.
 
Vainita ist der Diminituv von Vaina, also "Schötchen", und bringt daher auch keine weiteren Rückschlüsse auf den Namen.
 
Da haben sie mich wohl ein bisschen vera....... :) :) Schade!! Vielen Dank euch jedenfalls für eure Antworten und Nachforschungen!!
 
Ach, das war bestimmt nur ein sprachliches Missverständnis. Ich hab heute im türkischen Laden auch Chilis gekauft und nach der Sorte gefragt, da war die Antwort erstmal: Chili. ;)
 
..... jetzt mal eine wirklich schlechte Nachricht. Von den übrig gebliebenen 26 Black Chili Samen ist kein einziger aufgegangen. Alle anderen Sorten, die ich zeitgleich gesät hatte, sind aufgegangen. Giant Rocoto, Gelbe Jamaika, Bolivian Rainbow und SHP. Nur die Black Chili nicht. Und das kuriose daran ist, das gleiche ist bei meinem Bruder in Sachsen passiert. 500 km entfernt und keine Black Chili gekommen.
Ich hatte letztes Jahr durchgehend vom Sommer bis in den Spätherbst geerntet und über diesen Zeitraum immer die besten/reifen Früchte für Samengewinnung genutzt. So wie eigentlich jedes Jahr. Und nun kam nichts dabei raus.
Unsere letzte Hoffnung ist unser Cousin, der noch Samen haben sollte. Ich melde mich dann wieder.
 
Darf mich hier einklinken? Meine Chilis spriesen jedoch hat's mir Mal alle kleinen chilis runtergehauen und ich weiß nicht mehr welche diese sind
Cayenne, aji?
Besten dank
 
Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen aber vielleicht kann man diesen in Zukunft für unbekannte Sorten nehmen.

Weiß einer welche das sein könnte. Kam aus Thai Dragon Saatgut raus. Die Früchte waren am Anfang kurz gelb und sind jetzt weiß.
 
Zurück
Oben Unten