Was ist das für eine Krankheit und wie lässt sie sich vermeiden in Zukunft?

Bonfire

Dauerscharfesser
Beiträge
695
Ich habe etwa an 6 verschiedenen Pflanzen Schadbilder entdeckt:

20200831_214450.jpg
20200816_195315.jpg
20200816_193536.jpg
20200816_193519.jpg
20200816_193500.jpg


Ist das ein Pilz? o_O
 
Ich habe ausschliesslich Hakaphos grün und rot verwendet. Kann es daher sein? Muss ich mir jetzt extra noch Kalzium gönnen oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mir jetzt extra noch Kalzium gönnen oder was?

Sieht fasst so aus, wenn's nicht doch Sonnenbrand ist.
Bei manchen Leuten reicht wohl das Kalzium im Leitungswasser aus.
Da ich mit Regenwasser giesse bekommen sie bei mir natürlich welches extra.
 
Hmm Sonnenbrand ist eben auch nicht ganz ausgeschlossen. Ich habe nicht einmal irgendwas gegen die Sonne getan und auf unserem Balkon wurde es halt schon mörderisch heiss. Vielleicht meldet sich ja noch ein Schädlings- oder Sonnenbrandexperte :D

Danke für Deine hilfreichen Antworten wiedermal Andreas! :cool:
 
Die oberen beiden könnte beides sein. Bei den unteren 3 würde ich auf Blütenendfäule tippen also Kalziummangel. Kommt auch vor wenn man die Pflanzen zu trocken hält oder die Pflanze viele Beeren versorgen muss. Also immer dann wenn Angebot und Nachfrage auseinanderdriften.

Sind die Stellen hart oder weich? Wenn sie weich sind ist es auf jeden Fall BEF also Kalziummnangel.
Kann auch durch ungünstige Veränderung der Erde (pH-Wert) oder der Wurzeln kommen.
 
Würde auch Kalziummangel Tippen. Hab das leider auch an einer Pflanze bei mir (große Beeren).
Es gibt in Reifeisen/WLZ/BAYWA denke auch im Baumarkt Calciumcarbonat oder Gartenkalk .
Das werde ich nächstes Jahr bei den Problembeeren präventiv einsetzen.
 
Die oberen beiden könnte beides sein. Bei den unteren 3 würde ich auf Blütenendfäule tippen also Kalziummangel. Kommt auch vor wenn man die Pflanzen zu trocken hält oder die Pflanze viele Beeren versorgen muss. Also immer dann wenn Angebot und Nachfrage auseinanderdriften.

Sind die Stellen hart oder weich? Wenn sie weich sind ist es auf jeden Fall BEF also Kalziummnangel.
Kann auch durch ungünstige Veränderung der Erde (pH-Wert) oder der Wurzeln kommen.
Also die alle Beeren der Joe's Long Cayenne sind definitiv weich. Du hast wohl recht mit der BEF. Werde mir für nächstes Jahr auch Kalziumcarbonat kaufen. Und halt die Chilis mit einem Flies schützen wenns super heiss wird. Dann sollten diese braunen Stellen ziemlich sicher nicht mehr auftreten..
 
Zurück
Oben Unten