Was ist das für Erde

Chiliboy 85

Jalapenogenießer
Beiträge
183
B98F7BD7-88BE-4382-92FD-D28217781A74.jpeg
Ich habe neulich am feldrand einen großen Haufen Erde gesehen und habe sie mir mal genauer angeschaut. Vermutlich von der Landwirtschaft, aber ich weiß absolut nicht was das genau sein könnte oder was es mal war. Es sind kleine Kügelchen die total locker und Durchlässig sind, nehmen aber auch ganz gut Wasser auf. Ich habe mir davon etwas mitgenommen und testweise ein paar Chili aus einem keimtest rein gestellt, das Zeug ist so locker das ich trotz mehrerer Tage regen bis zum Oberschenkel in dem Erdhaufen versunken bin. Deswegen habe ich mir überlegt es eventuell als Auflockerung dann später zu etwas Blumenerde und Kompost dazu zu mischen. Jetzt hab ich nur bedenken das ich vielleicht den Pflanzen dadurch schaden könnte weil ich nicht weiß was es ist. Zwei von den kleinen die jetzt drin stehen rollen an den Spitzen die Blätter nach oben, was vorher in der anzuchterde nicht der Fall war. Naja, und jetzt wollte ich mal fragen ob einer von euch vielleicht eine Ahnung hat was das sein könnte, und ob ich es bedenkenlos dazu mischen könnte.
 
Naja, es gibt Landwirte, die sind schnell mit ner Anzeige wegen Diebstahls zur Hand. Deswegen dachte ich, ich erwähne es mal.
 
Mich hat mal einer angezeigt, weil ich am Feldrand Löwenzahn für unser Meerschweinchen gepflückt habe. Seitdem bin ich da vorsichtig.

Aber zum Thema:
Ich würde nichts in meine Erde mischen, ohne zu wissen, was das überhaupt ist. Warum auch? Gibt doch genügend Sachen, die man zur Auflockerung nehmen kann und von denen man es weiß. Kokos, Perlite, Sand...
 
Weil du dich möglicherweise an fremdem Eigentum vergriffen hast, schon mal an sowas gedacht?

(oder dachtest du, dieser "große Haufen Erde" ist vom Himmel gefallen und liegt jetzt da für Jedermann?)

Wo steht denn bitte das ich unerlaubt Erde mitgenommen habe ?

Und wo steht das ich nicht jemanden gefragt habe ob ich mir etwas nehmen darf ?


Ich diskutiere jetzt auch nicht weiter mit dir darüber, du kannst gerne bei der Polizei anrufen und fragen ob jemanden an einem Feld in Deutschland Erde fehlt :D

Viel Spaß dabei :hilarious:
 
Wir legen hier großen Wert auf höfliche Umgangsformen. Wenn du dir zukünftig Hilfe hier erhoffst, würde ich an deiner Stelle die Ausdrucksweise an gewissen Stellen überdenken. Da hat sonst keiner Lust zu antworten;)

Was ist denn höflich daran jemand zu unterstellen er hätte Erde geklaut, obwohl keiner davon dabei war ?

Ich habe schon mitbekommen das es hier im Gegensatz zu anderen Foren ein ganz anderer Umgangston ist, und das finde ich klasse :thumbsup:

Wenn aber jemand meint hier ein Fass aufmachen zu müssen dann braucht er sich wohl auch nicht über Gegenwind wundern .
Deswegen hatte ich ja gesagt worum es mir hier geht.
Und trotzdem immer weiter OT

Das ist nicht auf dich bezogen :)
 
Was ist denn höflich daran jemand zu unterstellen er hätte Erde geklaut, obwohl keiner davon dabei war ?

Kann deine Reaktion nachvollziehen. Man kann das aber trotzdem etwas diplomatischer ausdrücken ;)

Zum Thema:
Zeig doch mal ein aussagekräftiges Bild von dem Zeug, dann kann man vielleicht besser helfen?
Rapssaat wird der Landwirt wohl kaum auf dem Feld liegen lassen, oder? Ist ja immerhin ein wertvolles Erzeugnis. Sollte auch durch den Geruch eines zerdrückten Korns zu identifizieren sein?
 
Moin moin @Chiliboy 85
Du hast nirgends selbst und direkt von Diebstahl geschrieben. Jedoch bringen verschiedene Aussagen aus deinem Text einige dazu, daran zu glauben.

Vermutlich von der Landwirtschaft
Übersetzung für mich = du weißt nur, dass es jemandem anders gehört - kannst also niemanden um Erlaubnis gefragt haben

kleine Kügelchen die total locker und Durchlässig sind, nehmen aber auch ganz gut Wasser auf.
= die Eigenschaften von dir getestet und somit sicherlich mitgenommen

Ich habe mir davon etwas mitgenommen
= hier sagst du auch, dass du dir was mitgenommen hast und bestätigst dir Abnahme.

Gerade das geschriebene Wort wird häufig falsch verstanden.
Passe doch sonst deinen Text einfach so an, dass keiner mehr davon ausgehen muss, dass du dir da was "eingesteckt" hast. (Zuvorkommend wäre noch unter dem Text zu vermerken, warum der Text angepasst wurde "missverständlich formuliert", damit später zukommende Leser nicht so lange versuchen müssen durch die neuen und alten Beiträge aufeinander anzupassen)

Zu deiner Frage: Alles was direkt aus der Landwirtschaft kommt würde ich nicht benutzen ohne den Landwirt der dort anbaut zu kennen und auszufragen.
Die Gefahr, dass irgendwelche Pestizide mit in der Erde sind wäre mir nämlich zu hoch. Auch holst du dir, wenn keine Pestizide in der Erde sind eventuell Schädlinge in die Wohnung, die sich dort hervorragend vermehren können (warm geschützt vor Fressfeinden).

Deswegen wäre die Nachfrage direkt bei dem jeweiligen Eigentümer für mich die erste Wahl, um an die Information zu kommen.

Solltest du herausgefunden haben, was es ist, kannst du uns hier gerne berichten.
 
Zurück
Oben Unten