Was ist das? Nützling oder Schädling?

Achso und noch kurz...
Was bedeutet das wenn die mittlere, bzw die Hauptader des Blattes plötzlich dunkel wird? Scheint auch dicker geworden zu sein. Ist das ein spezieller Schädling oder Virus?
 
Da die Pflanze indoor steht würde ich darauf achten, dass du Erde kaufst die auch indoor gelagert wird. Häufig haben die Baumärkte Erde draußen, da sind dann aber in der Regel mehr Trauermücken zu finden.

Sonst sind Chilis recht flexibel was Erde angeht. Würde darauf achten, dass das Substrat relativ luftig ist und nicht zu schnell verdichtet. Auf Mutterboden würde ich verzichten. Beim Umtopfen den alten Wurzelballen ruhig kräfitg abspülen, wenn da ein paar Wurzeln abbrechen ist auch nicht weiter schlimm. Danach würde ich noch Gelbtafen aufstellen, da bleiben Schädlinge die fiegen können zusätzlich hängen. Dann sollte sich die Pflanze wieder erholen.
 
Super. Ich danke dir.
Dachte nämlich gerade der Mutterboden ist gut wegen Nährstoffen und so..
Aber dadurch und wahrscheinlich weil ich die Blumenerde auch Outdoor Lager habe ich diese Biester. Sind aber eigentlich mehr Outdoor Pflanzen die zum überwintern rein kamen. Aber glaubst du wirklich dass das bei der Paprika ausreicht.?
Die hat noch vier Blätter und eines von denen hat diesen auffällig dunkelbraunen Streifen in der Mitte. . Stöbere zwar gerade in allem möglichen Foren aber darüber finde ich nichts.
 
Ist nicht schlimm!! @JuergenPB hat mir auf jeden Fall weiter geholfen. Danke dafür.
Werde denke ich mal bei Wikipedia nachforschen. Gebe mittlerweile davon aus das ess vielleicht Zünzlerraupenlarven oder sowas sind. . Sind auf jeden Fall unersättlich und fressen fast restlos die stecklinge. Echt traurig alle Mühe umsonst. Wünsch ich keinem!
 
Nimm normale Erde, Anzuchterde hat kaum Dünger. Gartenerde bring alles mögliche mit.
Hast Du ein Bauhaus, Reifeisen oder so in der Nähe?
 
Beim Bauhaus hauseigene gute Erde, lies mal auf der Rückseite ob eine von Floragard hergestellt wird. Da kannst Du nix verkehrt machen. Dann hast Du auch erst mal ein paar Wochen Ruhe von dem Düngen.
Nimm die Bilder mit und frag was die gegen die Fiecher haben und nimm es gleich mit.
 
Alles klar vielen Dank!
Ist aber auch normale Blumenerde ja? !?
Jane zwar gerade Hallo Dünger besorgt aber gute Erde ist erstmal das wichtigste. Wobei unser Baumarkt die Erde immer draußen lagert. .
 
Toll alles umsonst..:shifty:
Aber dann war ich insgesamt schmal garnicht so verkehrt:thumbsup:
Werde ich machen trau mich zwar kaum Sie raus zu holen. Hat es wirklich böse erwischt die arme.
Aber werde ich tun. Habe ziemlich konstante Temperatur bei denen zwischen 19 und 21 Grad. Keine zugluft und Sonne ist eh rar im Moment. War schon der Meinung das die zu wenig Licht bekommt. Aber um den Balken mache ich mir schon länger Sorgen weil sie kaum noch trinkt. Befürchte Schlimmstes. .
Und nochmals vielen vielen Dank!
Kannst du mir auch vielleicht sagen was das raupenvieh ist?
 
Das Raupenviel kenn ich nicht. Frag doch mal in der Gartenabteilung.

Zum Überwintern gibt's ja 2 Möglichkeiten.
1.
Du schneidest sie im Herbst zurück, stellst sie kühl (ca. 12 Grad) und stellst sie dunkel, gießt die kaum und stellst die im März wieder hell und etwas wärmer.

2.
Du lässt sie im Herbst wie sie ist, stellst sie richtig hell und nur mäßig warm ( ca. 16-20 Grad) und gießt auch eher vorsichtig.

Vor dem Winter Ungezieferbehandlung.

Wenn Du sie noch retten kannst dann nur wenn Du sie nun optimal pflegst. 21 Grad ohne Licht funktioniert meiner Meinung nach nicht
 
Theoretisch habe ich ja Punkt zwei diesen Winter unfreiwillig durchgezogen. Nach einem Frostschaden den anfangs nur ca zehn von bald Dreißig Peperoni und Chili überlebten, musste ich eh so Vorgehen. Leider sind nach und nach, auch durch das Ungeziefer noch weitere Babys gegangen. Habe sie aber relativ hell stehen mir leider irrtümlicherweise viel zu feucht gehalten.
Da war es leider kein Wunder das ich solch einen Schädlingsbefall bekomme.
Aber glücklicherweise gehöre auch ich t zu der Gattung Mensch die aus ihren Fehler lernt. ;)
Habe auch mal gemessen und die Erdtemperatur beträgt ungefähr so 16 Grad. Also im Grunde alles gut.
Man merkt auch das es ihnen langsam besser geht. Heute werde ich noch neue Erde besorgen und dann hoffen das die Paprika sich auch wieder fängt der Wurzelballen scheint aber noch ok zu sein habe vorsichtig daran gezogen. Weiteres dazu heute Abend. :cautious::shifty::sorry:
Aber einer der größten Fehler machte ich wohl tatsächlich bei der Bewässerung. :thumbsup:
 
20160120_000823.jpg
20160120_000805.jpg
 
So nun endlich Bilder des Wurzelballen. Sieht an für sich garnicht soo schlecht aus. Allerdings war die Mitte bzw der Kern direkt unter der Pflanze ziemlich dünn. Habe dort auch viele kleine gelbe Kügelchen gefunden.
Weißt du vielleicht was das ist @Taunuswaldfee ?
Unter anderem auch einen Regenwurm. Aber das Wasser allein war schon sehr belastet. .
Hoffe sie erholt dich jetzt wieder, muss aber sagen dass der Trubel um die Babys schon extrem nachgelassen hat.
 
Zurück
Oben Unten