Was ist das? Nützling oder Schädling?

20160120_005008.jpg
20160120_005052.jpg
 
Hi
Könnte verschiedenes sein..
Düngerperlen, Schneckeneier.
Hattest Du die Pflanze so gekauft oder selbst getopft vor heute?
 
Hmm... dann schätze ich mal auf Schneckeneier. Waren ausschließlich nur in der Mitte des Ballen und sind auf jeden Fall kein Dünger.
Wenn man sie zerdrückt kommt Flüssigkeit heraus. Sind auch nicht sio relativ symmetrisch wie man es von Dünger kennt.
 
War das frische Erde oder gebrauchte?
An den Wurzeln mancher Pflanzen (z.B. Bohnen) bilden sich sogenannte Knöllchenbakterien. Die sehen ähnlich aus. Wenn man die Pflanze aus der Erde nimmt, bleiben meist einige der Kügelchen drin.
 
Waren die Kugeln direkt mit den Wurzeln verbunden? Kann könnten es Knöllchenbakterien sein..
Knöllchenbakterien bilden sich aber meines Wissens nicht an Chilipflanzen. Entschuldigt, daß ich das nicht dabei geschrieben hatte.
Die könnten also höchstens von anderen Pflanzen stammen. Daher fragte ich ja nach, ob in der Erde vielleicht vorher was anderes wuchs.
 
Also die Erde war aus dem Garten. War eine Mischung aus Anzucht-, Blumenerde und Mutterboden. Kam auch aus verschiedenen Beeten.
Die Pflanze ist eine Paprika und die meiner Meinung nach Eier, waren eigentlich genau in der Mitte des Wurzelballen. Sprich fast genau unter der Pflanze. Beim zerdrücken kam Flüssigkeit rausund auch einen großen Regenwurm beherbergte sie auch. War eigentlich auch mein Gedanke das es Regenwurm Eier waren, wobei mir auch jemand dem Tipp gab es könnten auch Schnecken-Eier sein. Aber sie waren ganz sicher von einem Tier dorthin befördert worden. Auch die Wurzeln im Kern waren angegriffen.An Bakterien Glaube ich eigentlich weniger. .
@JuergenPB

@Oldstone
Sahen ziemlich ähnlich aus,waren aber symmetrischer und zwischen 4 und 6 mm groß. Zum Vergleich sie liegen auf einer Standart-Fliegenklatsche.
 
Geh ich auch von aus. Kennst du dich mit den Viechern aus?
Den Link erst später gesehen. Danke sehr interessant, vor allem das mit der Ernährung. :thumbsup:
 
Hey. @Taunuswaldfee
Sorry hatte dich glatt übersehen. .:sorry:
Naja es war eigentlich eine gekaufte Pflanze. Habe sie allerdings im Sommer im Hochbeet und topfe sie dann für den Winter. Habe sie jetzt ca zwei Jahre. Aber Hochbeet war auch nicht die beste Lösung, saß neben Blumenkohl und Kohlrabi. Hatte effektiv viel zu wenig Licht.
Würde bzw kann Dünger aber ausschließen.

Wie ist das eigentlich mit Neem? Vertragen auch Stecklinge die Behandlung? Wurzeln eher noch nicht vorhanden oder sehr gering ausgebildet.
 
Hmmm..
Naja sage mal habe deinen Rat befolgt und sie in's Treppenhaus befördert.
Steht jetzt mit neuer Erde, Gelbtafel und ca bei 10 bis 11 Grad in eigentlich sehr dunkler Umgebung.
Traurig ist leider, sie hat nur noch zwei Blätter und zeigt nicht viel positives..
Allen anderen geht es mit neuer Erde und trocken halten wesentlich besser.
Wobei ich nach Ladenschluss die Erde gekauft habe und die schon extrem feucht war. Übrigens in Gießen...
Aber habe bisher nicht oder kaum nach gegossen. Aber die Paprika macht mir immernoch Sorgen!!
 
Abgesehen davon scheinen die thripse bei den Stecklingen immun zu sein gegen NEEM.
 
In Gießen ist ja bei mir um die Ecke. wenn Du in den Nähe Wohnst würde ich mal auf einen Gprung vorbei kommen und mal gucken. :)
10-11 Grad und ohne Licht ist ja wie beim Überwintern, muss nicht schlecht sein. Könnten 1-2 Grad mehr sein. Ich hoffe die Erde ist nicht mehr all zu nass.
Ist denn der Stil noch grün?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten