Was ist das?

Papranero

Chiligrünschnabel
Beiträge
28
Hallo zusammen,
ich habe dummerweise meine neu angesetzten Paprikas mit irgendetwas, was schon an meinen Habaneros sein Unwesen getrieben hat, mutmaßlich durch die Luftzirkulation in meinem Zelt angesteckt. Da es als die Temperaturen fielen(Richtung 8°C) bei der Habanero verschwand, gehe ich davon aus, dass es ein Schädling ist. Ich konnte im Internet nichts finden, was optisch vergleichbar ist, lediglich Kristallisation sieht ähnlich aus, nur stimmt die Streuung überhaupt nicht damit überein, denn dieses etwas arbeitet sich an den Blattadern entlang. Die bräunlichen Flecken sind Zimt, war als Abwehr gedacht, falls es ein Pilzbefall wäre. Es hat sich sogar an den Blättern zurückgebildet, wo ich Zimt anwendete, aber ich will es systemisch ausmerzen. Hätte Bi-58 da, vllt vergiftet das ja das Millieu, falls es ein Schädling ist? Auf jeden Fall krüppeln vereinzelte infizierte Blätter und der Erreger breitet sich auch am Stamm aus, wenn man ihn lässt.
Ich habe auch Natriumtetraborat da, das hilft ebenfalls, es kann aber eben auch toxisch werden für die Pflanze, weswegen ich nun euch frage.

Danke für eure Hilfe! LG
 

Anhänge

  • 20190109_182807.jpg
    20190109_182807.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 56
  • 20190109_183959.jpg
    20190109_183959.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 60
  • 20181213_101046ioio.jpg
    20181213_101046ioio.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 54
  • 20190109_183959oioio.jpg
    20190109_183959oioio.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Was das braune ist weiß ich nicht, das Zeug auf der Unterseite sieht aber stark nach Düngerkristallen aus.
 
Das braune ist Zimt ;) Ja für mich sieht es auch wie etwas Kristallines aus, zumindest bewegt sich nichts. Nur hat das die Habanero auch gehabt, auch am Stamm. Außerdem breitet es sich aus, auch ohne Düngung. Bin mir einfach nicht sicher. Was sagt dir die Oberfläche? Habe die Bilder übrigens nachgeschärft, weswegen die weissen irgendwas etwas kantiger aussehen als in Natura.
 
Sieht alles trotzdem stark nach Überdüngung aus, das einrollen der Blätter ist ebenfalls ein Anzeichen dafut. Der Chlorophyllabbau von den Blattadern her sowie die bereits verbrannte spitze sind erste anzeich n für eine bevorstehende/bereits vorhandene Nekrose.

Welches Substrat nutzt du denn?
 
Bröselt es denn ab und ist es kristallener Konsintenz?
Zeig mal die ganze Pflanze bitte.
Zu viel Dünger könnte auch weiterhin über die Erde kommen.
 
Hornbach Erde mit Lehmpulver etwas aufgearbeitet. aber jetzt wo du es sagst, die kleinen haben auch leichte Nekrosen an den Spitzen...
 

Anhänge

  • 20190109_190549.jpg
    20190109_190549.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 47
  • 20190109_190557.jpg
    20190109_190557.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 48
Das Zeugbröselt nicht, es schmiert leicht, wenn man mit dem finger etwas fester dagegen streicht, dann wird es fast Blattfarben.
 
Die neuen Blätter sehen noch nicht so aus, aber es verbreitet sich nach und nach..
 

Anhänge

  • 20190109_190917.jpg
    20190109_190917.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 38
  • 20190109_190936.jpg
    20190109_190936.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 40
  • 20190109_190946.jpg
    20190109_190946.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 45
  • 20181213_101110gdsfg.jpg
    20181213_101110gdsfg.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 44
Aus dem Inhalt kann ich nichts bedrohliches rauslesen.
Wofür,wird die Erde empfohlen? Tomatenerde? Blumenerde ?
Sieht wirklich überdüngt aus, hast Du andere Erde da?
 
Nein leider nicht, nur sandige aus dem Wald, und die ist durchsetzt mit Wurzeln anderer Pflanzen. die müsste ich erst enzymatisch aufarbeiten.
 
Aber der Topf hat ein Loch, soll ich durchspülen? Das Ding ist einfach, dass die Pflanzen das erst bekamen, als ich die kranke Habanero reinstellte, die eben das gleiche hatte, davor war nix, alles bestens. Und wieso breitet es sich über den Stamm aus? Der Stamm bekommt dann richtige Pickel, wie bei einem Befall eben.
 
@Papranero Hast Du denn zusätzlich gedüngt? - Also ausgehend von dem sehr satten Grün der Blätter würde ich hier auch stark auf eine Überdüngung tippen.
 
Hat denn irgendjemand so ein Schadbild schonmal gesehen? Das mit der Überdüngung wäre leicht zu lösen, da ich durchspülen kann, insofern würde ich gerne noch andere Antworten abwarten. Wie gesagt habe ich nirgends im Internet ein vergleichbares Schadbild gefunden. Und ebenfalls wie gesagt, die Habanero hatte das gleiche und seitdem ich sie neben die Paprika gestellt habe, hat diese es auch. Gedüngt habe ich nur einmal ganz wenig, den letzten spuckschluck von der Düngung anderer Pflanzen, danach habe ich Wasser nachgespült, weil junge Pflanzen so sensibel darauf reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten