Was ist hier los?

W

Weihnachtsmann

Gast
Mhh, was ist hier los?
Hatte vor Wochen Blattläuse. Die habe ich mit neem Öl bekämpft.
Das habe ich 3 mal gesprüht.
Da hatten sie aber nicht solche komischen Blätter.

Ansonsten, sind die Pflanzen nicht gedüngt.
Wurden aber vor etwa 3 Wochen umgetopft in frischen tks2.

Stehen unter einer LED Lampen in einer "growbox" wo sie durch PC Lüfter auf Fische Luft bekommen.

IMG_20200101_133316.jpg
 
Ich kann auf den Bildern leider überhaupt nichts erkennen.
Kannst du keine besseren machen?
 
Ich kenne das Sympthom. Ich bin davon ausgegangen das die Blätter so missgebildet sind durch die Blutsauger.
 
Sieht für mich aus, als wäre das noch ein Folgeschaden der Blattläuse.
Bestimmt haben sie daran gesaugt, als das Blatt noch klein war.
 
Ja, OK..
Das könnte natürlich sein. Hat mich nur gewundert das es nach den läusen kam.

Wenn wir schon dabei sind, schiebe ich noch eine Frage in diese Richtung hinterher.

Neemöl tötet Läuse, aber nicht ihre Larven.
Knoblauchsud vertreibt Läuse, aber tötet sie nicht.
Ist das richtig?
 
Das ist ganz klar Überdüngung. Auch wenn Du nicht nachgedüngt hast, die Erde ist für ca. 4-6 Wochen vorgedüngt und entfaltet den Dünger nach und nach je nach Bedingung. Schäden von saugenden Insekten sehen anders aus.

Die Pflanze sieht überhaupt nicht so fitt aus.
Wobei das Blatt mit den Beulen schon älter ist. Interessant sind die neuesten Blätter, die zeigen wie es der Pflanze im Moment geht. Die sehen grün und gut aus. Alle Blätter aus der Zeitspanne sind sehr dunkel (reichlich Dünger) und deformiert. Scheint vor ein paar Wochen gewesen zu sein. Die Pflanze ist länger als 4 Wochen in der Erde?
Ah, nochmal im Startpost gelesen. Also diese dunklen Blätter (auch die sehr kleinen im Hintergrund) sind von der immer recht stark gedüngten TKS2 Erde. Die neuen sehen gut aus.
Wenn Du keine Insekten mehr siehst mach Dir erstmal keinen Kopf.

Ich hab mal in Deinem Bild etwas rumgemalt, wenn Du das nicht möchtest lösche ich es wieder.
Die roten sind die alten von Überdüngung gezeichneten Blätter, sehr dunkelgrün und teilweise beschädigt oder eingerissen wahrscheinlich durch die Beulen und dem Wachstum. Die hellblauen sind die neueren Blätter die gut aussehen. Schon bald zu wenig Dünger haben in ein paar Wochen.
1577886291966.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh. Wenn eine alte Pflanze in neuer tsk2 Erde schon so abgeht, wie wird es dann neuen jungen Pflanzen ergehen die nach den 3ten blättern in diese Erde gesetzt werden?
Sollte dann die tsk2 eher noch "verdünnt" werden?
 
Ich hab oben noch etwas eingefügt,
Der Dünger steht ja erst nach ein paar Wochen zur Verfügung. Ich topfe immer gleich in TKS2 um und die Keinlinge wachsen prima. Wenn mal ein Blatt sich wellt weiss ich ja woher es kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Anmerkung, die Pflanze war beinahe tot da sie zu dunkel stand.
Fast alle Blätter waren gelb oder wurden gelb.
Dann habe ich sie erst unter Licht gestellt. Seitdem treibt sie wieder aus.

Muss mir mal einen Kalender machen wo ich alles genau einträge was ich wann wo und wie mit den Chilis mache..

Kann immer schlecht sagen ob das vor 3 4 Woche war usw.
 
Ich hab oben noch etwas eingefügt,
Der Dünger steht ja erst nach ein paar Wochen zur Verfügung. Ich topfe immer gleich in TKS2 um und die Keinlinge wachsen prima. Wenn mal ein Blatt weiss ich ja woher es kommt.
Dann werde ich das mal testen, bzw. Die ersten habe ich gerade vor 3 Tagen eingesetzt.
Und nächstes Jahr dann vielleicht einen Teil neue mit einem Teil alter tsk2 mischen und verwenden
 
Soweit ich weiss richtig.
Deshalt muss man Neem und Spruzit im Abstand von 3-10 Tagen (da ist das Intenet recht flexibel) die Behandlung wiederholen um immer die alten vor der Eiablage zu erwischen.
Knoblauch als Zehe in die Erde gesteckt oder Knoblauchsud vertreibt. Ich frag mich dann immer wohin in einer Wohnung sie flüchten? Auf die nächste Pflanze ohne Knoblauch nehme ich an.
 
Bei dem Einsatz von Neem, das auch in Haus- und Kleingarten zugelassen ist, bitte ich, Folgendes zu berücksichtigen:

NN3324: Das Mittel wird als schädigend für Populationen der Art Amblyseius cucumeris (Raubmilbe) eingestuft.
NN361: Das Mittel wird als schädigend für Populationen der Art Coccinella septempunctata (Siebenpunkt-Marienkäfer) eingestuft.
NN370: Das Mittel wird als schädigend für Populationen der Art Chrysoperla carnea (Florfliege) eingestuft.
NN391: Das Mittel wird als schädigend für Populationen der Art Episyrphus balteatus (Schwebfliege) eingestuft.
NW264: Das Mittel ist giftig für Fische und Fischnährtiere.

Und es ist giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.
Langfristig bedeutet mehr als ein Jahr.

Dies gilt für einen der Hauptwirkstoffe in Neempräparaten, Azadirachtin. Quelle
Da habe ich ein gängiges Präparat als Beispiel ausgewählt, es gilt aber auch für andere Präparate mit diesem Wirkstoff.

Wer näher über die Vor- und Nachteile von Pflanzenschutzmitteln recherchieren möchte, dem empfehle ich diese Seite


In die Suchmaske müssen wir Chili-Gärtner, sofern nicht gewerblich tätig, unter dem Punkt
HuK/Alle den Punkt Haus- und Kleingarten auswählen,
als Kultur gilt es "Gemüsepaprika" auszuwählen.

Dann kann man noch aussuchen, gegen welche Schädlinge das Mittel wirksam sein soll und bekommt eine rechtlich abgesicherte Liste mit zugelassenen PSM.
Natürlich muss man sich strikt an die Anwendungshinweise und -auflagen halten, die den Mitteln beim Kauf beiliegen MÜSSEN.

Bitte achtet darauf, nur von gewerblichen Händlern zu kaufen.
Angebote von Privatpersonen, z.B. auf Ebay-Kleinanzeigen oder sonstwo, wo abgepackte Kleinmengen teilweise in Mayonnaise-Eimern oder Mülltüten abgepackt werden, sind nicht nur unprofessionell, sondern auch illegal (zumindest in Deutschland). Im Zweifelsfall kann man sich da gehörig in die Nesseln setzen. Es handelt sich hier um Gifte.

Bei Fragen dazu bitte fragen :)
 
Zurück
Oben Unten