Was ist mit Frühstartern zu tun?

oli1a

Chiligrünschnabel
Beiträge
96
Ich habe hier eine 7pot (chinense) in einem 13 x 13 Behälter gepflanzt. War eine Woche weg und sehe, dass das Ding um fast das doppelte gewachsen ist. Und: Wie es aussieht wiird er in ein paar Tagen schon blühen. Nun stellt sich mir das Problem: Gleich in den Endtopf? Was zu Problem 1 führt: Es ist noch nicht Mai und raus dürfen sie ja eh nicht, zudem braucht eine chinense einen 25L Topf (wie es hier empfohlen wird), der aber passt nicht einfach so in meine Wohnung.

Was tun? Risiko, Endtopf und raus? Oder noch in einen mittleren, ca. 11 L Topf pflanzen. Allerdings befürchte ich, dass sie nach Einsetzen der Blüte kaum noch wachsen, der 7pot so wahrscheinlich eh kleinwüchsig bleibt. Kann das sein?
 

Anhänge

  • IMG_20170402_182247.jpg
    IMG_20170402_182247.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 122
Hi @oli1a , der kann ruhig noch ein wenig im 13 x 13 bleiben. Der hatte durch das Umtopfen einen Vegetationsschub und sich über den größeren Pott gefreut.
Eine Chinense braucht auch nicht zwingend einen 25er Topf, die meisten von meinen kommen in 12er. Auch wird der mit Sicherheit nach einsetzen der Blüte weiterwachsen, wahrscheinlich aber nicht mehr in dem Tempo.
 
Das hängt davon ab wie viel du ernten möchtest.

Möchtest Du eine maximal große Pflanze und extrem viel ernten, dann Topfe vor dem Endtopf noch einmal um. 5 bis 7 Liter währen gut. Je nach Platz. Jeder größerer Topf ist gut. Es gilt: Je größer um so besser.

Ist Dir das Optimum nicht so wichtig, dann kannst Du die Pflanze auch noch in 13x13 cm lassen. Wahrscheinlich verlierst Du dann aber bis zu den Eisheiligen einen Monat Entwicklung und im Laufe des Jahres einen Monat Ernte.

Hier siehst Du den Effekt von großen Töpfen:
https://chiliforum.hot-pain.de/thre...r-richtigen-topfgroesse-das-experiment.27241/
 
Zuletzt bearbeitet:
Baccatum, Aji Pineapple nach 11 Wochen, Keimdatum 26.12.2015
Hinten 3,3 und 3,4 Liter 16x16 und 15x15 anti Ringwurzel Töpfe, Pflanzenhöhe 70 cm
Vorne 13x13 cm Töpfe, Pflanzenhöhe 30 cm
20160318_093415-klein-jpg.38726


Ein riesiger Wachstumsunterschied. Auffällig ist weiterhin, dass es nicht sehr relevant ist, ob mit Schnapsgläsern oder gleich mit 10x10 cm Töpfen angefangen wird. Auch bei sehr frühem Umtopfen wird das Wachstum gebremst. 13x13 cm Töpfe waren am Anfang besser, mit zunehmendem Wachstum haben sich diese Töpfe aber als zu klein für ein High Speed Growing herausgestellt.
 
Sorry, es ist NUR ein 10 x 10 x 11 Topf, nicht 13 x 13. Jetzt auf 13 x 13 umzusetzen würde kaum was bringen. Da überlege ich mir morgen was größeres


Mit welcher Topfreihenfolge hast du am meisten Erfolg bzgl. Größe? Ich hab meist Schnapsgläschen - 10 x 10 - (manchmal 13 x 13, dann Endtopf von 11 L bis 20 L

Wenn ich mir das so ansehe, ist die Topfreihenfolge bei mir nicht ideal. Wenn die Pflanze groß genug ist im 10 x 10, gibt es ihr im 13 x 13 kaum mehr Platz. Vor dem Problem stehe ich noch nicht, weil alle im 10 x 10er sind. Aber eine der beiden Töpfe hätte ich mir sicher sparen können
 
Mit welcher Topfreihenfolge hast du am meisten Erfolg
Seit diesem Jahr kommt der Keimling aus der Keimbox gleich in 16x16x16 cm = 3,3 Liter Töpfe oder 18x18x24 cm = 6 Liter Töpfe.

Dadurch spare ich über zwei Monate bei der Anzucht. Statt Anfang Dezember habe ich in diesem Jahr erst Ende Januar angefangen. Das ist aber immer noch zu früh für High-Speed-Growing. Die Pflanzen sind schon jetzt zu groß. Nächstes Jahr werde ich erst am 15. Februar beginnen, nur mit 6 Liter Töpfen. Bis zu den Eisheiligen werde ich bestimmt keine kleineren Pflanzen haben, im Vergleich zu früher, mit einem Start Anfang Dezember.

Als Endtöpfe bevorzuge ich Töpfe ab 20 Liter, damit mit dem Gießen nicht so viel Arbeit habe und auch mal ein Wochenende verreisen kann. Die Ernte wird dadurch natürlich auch deutlich größer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher das es eine 7pot ist? Sieht für mich sehr nach Annuum und nicht nach Chinense aus.
Umtopfen in eine Zwischengröße würde ich nicht mehr, lieber direkt in 10L. Das ist ein guter Kompromiss.
 
Ich glaube auch, dass es "nur" eine Jalapeno ist. Habe da mal wohl nicht aufgepasst.

Bei mir ist nun definitiv schicht im Schacht. Alles voll, die Pflanzen quetschen sich nur noch in 10er Containern, aus Platzmangel können sie nicht in Größere. Aus reiner Not habe ich nun eine über Nacht rausgestellt. Mal sehen ob sie das überlebt. Keine Ahnung was ich nun noch machen kann, muss mir was überlegen.

(Das ist die Südseite, auf den anderen Fensterbänken ist noch für 2-3 Platz, aber das Licht nicht optimal.)
 

Anhänge

  • IMG_20170425_235257.jpg
    IMG_20170425_235257.jpg
    91 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20170425_235313.jpg
    IMG_20170425_235313.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 62
Ich habe Indoor an Ostfenstern bessere Erfahrungen gemacht als am Südfenster. Gerade Chinense schmeissen da nicht so viele Blüten ab, wie wenn sie am heißen Südfenster stehen.
Kannst sie ruhig also an die Ostseite stellen.
 
Ich klinke mich da mal ein, wenn erlaubt ^^.
Meine ersten Chilis, rein aus langeweile (jetzt aber auf den "Geschmack" gekommen ^^) wachsen ebenfalls wie der Teufel .... Wahnsinn. Ich war etwas spät dran, erst im Februar gepflanzt und schon fängt der erste an zu blühen .... habe auch schon Bienchen gespielt, bin echt gespannt ^^.

Keine Ahnung ob möglich, aber kann vielleicht jmd. sagen/vermuten, wie auch immer, welche Art ich da habe?
Ich würde nämlich wirklich gerne baldigst in größere pots umtopfen nur eben artspezifisch, falls möglich.
Das führt mich auch zur nächsten Frage: Wie wichtig ist die Breite des pots? Kann ich zb. einen 20x20 aber dafür .... keine Ahnung ... 50cm (oder mehr) Tief nehmen? Ist sie dann auch happy?

cheers
 

Anhänge

  • Chilis 8.jpg
    Chilis 8.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 64
  • Chilis 9.jpg
    Chilis 9.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 62
  • Chilis 10.jpg
    Chilis 10.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 62
  • Chilis 11.jpg
    Chilis 11.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 60
  • Chilis 12.jpg
    Chilis 12.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 61
Wenn es eine Annuum sein sollte, spielt nicht die Art, sondern eher die Sorte die Hauptrolle. Wenn darüber nichts bekannt ist, kann man auch keinen Rat für eine gewisse Topfgröße geben. Dazu sind die einzelnen Sorten zu unterschiedlich in den Ansprüchen und der Größe einer ausgewachsenen Pflanze. Wenn man sich deine Bilder genauer anschaut, könnte es eine Sorte sein, die sich in der Größe im 'normalen' Rahmen bewegen könnte.
Zu deinen Töpfen. Wenn Du solche Töpfe, oder ähnliche, nehmen möchtest, dann solltest Du die unten mehrfach und fest anschraube. Solche Dinger haben keinerlei Standsicherheit.
Kannst nicht etwas über die Herkunft vom Samen sagen?
 
Alles klar, kp, ich habe eh damit gerechnet dass man jetzt noch nicht viel sagen kann, nicht weiter schlimm ;).
Nein, leider, meine Frau hat, wie so oft, Chilis mitgebracht und dann haben wir sie mal testweise eingesetzt ^^.
Ich werde ihnen einfach mal 20x20x40er pots geben und sehen was passiert ;).

Cheers
 
Zurück
Oben Unten