Was ist mit meinen Chilis los

Justus.S

Professioneller Gartenumgraber 🪴
Beiträge
19
Guten Tag liebe Leute. Seit dem letzten Umtopfen vor ca 2 Wochen sehen die meisten meiner Chili so aus. Die Blätter hängen runter und irgendwie habe ich das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt. Habe sie glaube ich ein bisschen zu nass gehalten. Habe sie dann mal mehrere Tage nicht gegossen aber trotzdem hängen die Blätter so komisch. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Blätter keine richtige Struktur mehr haben. Kann sie teilweise knicken, sprich die blattadern sind das einzige, was da noch alles zusammen hält.
(Sieht die letzten beiden Bilder, einmal Blatt hängend und einmal Blatt nach oben geknickt, ist das normal ?!)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    193 KB · Aufrufe: 135
  • image.jpg
    image.jpg
    131 KB · Aufrufe: 138
  • image.jpg
    image.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 139
  • image.jpg
    image.jpg
    163 KB · Aufrufe: 141
Würde ehr auf zu wenig Wasser nach dem Umtopfen tippen. Gerade die Wurzeln sind nur in der zentral und müssen erst wieder wachsen. Also das immer mit bedenken. ;)
 
Ich versteh glaube ich was du meinst...

Eingewöhnung? Zu trocken?
Du musst bedenken dass die neue trockene Erde die Feuchtigkeit aufsaugt.

Erstmal noch warten würde ich sagen, habe ich bei meinen auch oft.
 
Ihr seid die Besten. Danke für die vielen Tipps. Die Pflanzen stehen an einer Südseite und bekommen den ganzen Tag lang Licht. Aber zum Thema zu wenig Wasser kann ich nur sagen, dass die Erde ziemlich schnell angefangen hat zu schimmeln.. deswegen musste ich die Pflanzen trocken halten.. aber die Blätter sahen vorher schon so aus.. kann es sein dass die guten irgendwie gestresst sind?
 
Ich hatte da noch irgendwas im Hinterkopf wo ich deinen Vogelsand gesehen haben.

Hier:
 
Ich hatte da noch irgendwas im Hinterkopf wo ich deinen Vogelsand gesehen haben.

Hier:
Vielen Dank für den Tipp. Werde sie am besten nur noch von unten bewässern. Ich hoffe einfach das es ihnen besser gehen wird, sobald sie raus können..
 
Vogelsand, also ehr das Anisöl, ist nicht gut und für die jungen Pflanzen und kann sie auch wenn du von unten gießt eingehen. Nur weil es mal schimmelt ist es kein Grund gerade Indoor nicht genug zu Gießen.

Würde mindestens den Vogelsand entfernen, aber es wird schon einiges in das Substrat gezogen sein. ;)
 
Meine Chinense haben letztes Jahr im Gartenhaus mal zu viel Wärme abbekommen und sahen dann auch so aus. Haben sich nach Lüften und nochmal gießen aber nach einer halben Stunde wieder in Pracht gestellt...
Ja und weg mit dem Vogelsand. Tu besser Rindenmulch auf die Erde streuen.
 
Zurück
Oben Unten