Was ist mit meiner Jalapeno los?

Lila3101

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Die älteren unteren Blätter meiner Jalapeno verfärben sich von der Spitze her bräunlich und vertrocknen. Sie braucht sehr viel Wasser, da sonst die Blätter alle runterhängen. Ich dünge eher selten. Sie hat zur Zeit auch keine Blüten oder Früchte.

Meiner Prairie Fire geht es ähnlich, allerdings sind hier neue Blüten und Früchte vorhanden.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Vielen lieben Dank!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 77
  • 3CB99CC1-FB5B-4DC4-A089-509889AF1127.jpeg
    3CB99CC1-FB5B-4DC4-A089-509889AF1127.jpeg
    205,2 KB · Aufrufe: 80
Wenn sie schon länger in den Töpfen sich könnte es am durchwurzelten Topf liegen.
Oder
Die Blätter werden abgeworfen weil neue Triebe an den Blattachsen nachkommen.
Zeig bitte noch mehr Bilder, die ganze Pflanze mit Topf und ein Bild von dem Erde/Stielbereich.
 
Spontan würde ich Kalium-Mangel sagen, was dazu passen würde, dass Du wenig düngst. Wie oft düngst Du denn, bzw. hast Du bisher gedüngt?

Edit: Meine Schwester meint gerade, dass es auch Natrium-Mangel sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen schonmal für die Tipps. Ich gieße jeden Tag so ca 1/4 des Topfvolumens, ist das in Ordnung? Gedüngt habe ich dieses Jahr bisher nur 3 mal.

Hier sind noch zwei Bilder
 

Anhänge

  • 04D780FB-8680-456E-B936-9663C5835AE0.jpeg
    04D780FB-8680-456E-B936-9663C5835AE0.jpeg
    159 KB · Aufrufe: 57
  • 9089C511-23EF-494E-B808-3F770FB26668.jpeg
    9089C511-23EF-494E-B808-3F770FB26668.jpeg
    192,1 KB · Aufrufe: 54
Ich nehme an die Pflanze geht oben noch weiter, ist nicht ganz auf dem Bild.
Topf könnte größer sein, doppelter Durchmesser würde ich nehmen. 10l sollten es schon sein, wieviel hat dieser jetzt?
Die Pflanze sieht gut aus, hast Du dir mal die Wurzeln angeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Meine Schwester meint gerade, dass es auch Natrium-Mangel sein könnte.

Meint sie Calcium-Mangel? Natrium-Mangel ist für die allerwenigsten Pflanzen ein notwendiger Nährstoff. Sie tolerieren es allenfalls.

Nekrosen an den Blatträndern sind oft ein Kaliumdefizit. Aber hier sind ja gar nicht viele Blätter betroffen. Übermäßiges Schlappmachen kann an zu kleinem Topf liegen oder auch an Nährstoffmängeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie groß der Topf genau ist, aber definitiv weniger als 10 Liter. Nach der Wurzel muss ich gleich nochmal schauen.

Vielen lieben Dank euch allen für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten