Was kriecht hier?

Chiliküche

Jalapeno Fan
Beiträge
1.026
Ich hatte ja noch Jalapenopflanzen abzugeben. Als ich heute eine verschicken wollte sind mir kleine Würmchen? aufgefallen.
Hoffentlich kann man auf dem Foto was erkennen:
ECCE4F22-B6E3-46E1-A263-481F82BC2D9B.jpeg

Die kleinen Teilchen haben keine Beine, soweit ich sehen kann, und das Kopfteil pendelt leicht hin und her.
Wisst ihr vielleicht was das sein könnte?
 
Ich hätte es mir einfach gemacht und die Pflanzen ab morgen tagsüber rausgestellt.
Irgendwer wird die dann hoffentlich fressen 😇
Oder hilft das nicht?
 
Auch wenn das hier nicht gerne gelesen wird... ich stehe total auf ein vergasen mit CO2. Ein natürliches Gas, das jede Pflanze zum Wachstum braucht. Und nein, CO2 ist kein Klimakiller, wie uns die Medien gerne einreden wollen ;)
 
Nur leider nicht im Vorrat… ich hoffe erstmal auf die Nützlinge im Garten, wenn das nicht hilft, dann kann ich immernoch zur Keule greifen.
 
Das Gas an und für sich kostet nicht teuer. Lediglich die Flaschen kosten (da Pfandflaschen). Mit CO2 killt man jeden Schädling, nur riskiert man bei einem Einsatz seine eigene Gesundheit. Man muss schon wissen, was man da tut.
 
Die Form erinnert mich auch stark an Thrips-Larven! 😱 Hatte letzten Sommer welche auf´m Balkon... :eek: Ich bin ja sehr schmerzbefreit, was den Einsatz von Chemiewaffen angeht... :whistling: Careo und weg! :D
Frisst du dann die Chilis auch oder setzt du das nur bei, Blühpflanzen ein.
So mache ich es zu mindest, Careo bei allem was blüht. Bei Chilis bin ich eher bei Pyrethrine auch wenn man das manchmal 2x anwenden muss.

Wenn der befall ganz gering und neu ist, such ich auch gerne Spinnen und setzte sie absichtlich auf die Pflanzen.
 
Die sind eh da… viele Tierchen sind es nicht und wenn alle Pflanzen draußen sind werden alle Unterlagen/Töpfe etc. eh desinfiziert.
Das ist mein Problem ich hab heute meinen ersten Befall gemerkt an einer einzigen Pflanze hab aber keine Spinnen in der Nähe zum umlagern.
ich muss meine leider immer suchern, nur bei wetter wie heute feucht und regen könnte ich glück haben das einige was trockenes suchen.
 
Bei mir ist es eher anders rum…
Ich wohne in einem alten Haus und die Viecher wollen alle einziehen… eine oder zwei lass ich bei den Pflanzen, alle anderen haben Pech. Die meisten erwischen die Katzen 🤷‍♀️
 
Frisst du dann die Chilis auch oder setzt du das nur bei, Blühpflanzen ein.
So mache ich es zu mindest, Careo bei allem was blüht. Bei Chilis bin ich eher bei Pyrethrine auch wenn man das manchmal 2x anwenden muss.

Wenn der befall ganz gering und neu ist, such ich auch gerne Spinnen und setzte sie absichtlich auf die Pflanzen.
Sobald Früchte angesetzt werden, vermeide ich es nach Möglichkeit, die chemische Keule einzusetzen. Pyrethrine wären auch eine Möglichkeit, die ich mal probieren könnte gegen Plagegeister. Mit Neem (Azadirachtin) habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Führte auf den Blättern meiner Habañero zu Gelbfleckigkeit und Wirsingwuchs! 😱 Die Auswahl an Mittelchen, um seine geliebten Schätze vor Blattläusen, Thripsen und Spinnmilben zu schützen, wird ja offenkundig immer geringer. :( Ich werde bei Früchte tragenden Pflanzen wohl auch mehr mit Nützlingen wie Raubmilben etc. experimentieren... 🤔 Aber letztlich wäre ich sogar bereit, Careo auch bei Früchte tragenden Pflanzen einzusetzen, wenn alles andere nix helfen sollte.
 
Zurück
Oben Unten