Was mache ich falsch?

Holzkopf

Chiligrünschnabel
Beiträge
44
Hallo zusammen

Meine Chilis wachsen nicht mehr weiter.
Speziell geht es um die Habanada und Habanero el Remo.
Ausgesät wurde Anfang Januar, dann unter Kunstlicht (6500K) bei 15 bis 23 Grad.
Mittlerweile bekommen sie natürlich Sonnenlicht.

Bei der Habanada haben ALLE (5) Pflanzen dasselbe Problem: wellige Blattränder, die kleinen, austreibenden Blätter sind hellgrün fast Gelb, Wachstum seit ca. 8 Wochen eingestellt

Habanero el Remo: Neu austreibende Blätter sind hellgrün, Wachstum seit ca. 8 Wochen eingestellt

Substrat: ca.60% Neudorff Gemüseerde + ca.40% Compo Anzuchterde

Habe auch schon 2 mal flüssig gedüngt (Neudorff Tomatendünger) -> Keine Reaktion

Umtopfen hat auch nichts gebracht.

Meine Anuums machen z.T. auch Probleme, habe aber gersde keine Fotos zur Hand.

Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • 20220429_113443.jpg
    20220429_113443.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 113
  • 20220420_151245.jpg
    20220420_151245.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 111
Evtl ist die Erde zu feucht bei den Temperaturen Nachts.
Mein Weg wäre deutlich weniger gießen, auch nachts warm stellen solange die Erde noch feucht ist. Dein feucht ist bei mir nass. Die Töpfe sollten leicht sein. Ist aber schwer zu erkennen auf den Fotos.
 
Ich unterstütze die Vermutung bzgl. zu nasser Erde in Verbindung mit zu niedrigen Temperaturen, das hemmt die Wurzelatmung und Nährstoffaufnahme. Gefährlich wird's, wenn du jetzt zu viel Dünger gibst, die Erde ist ja nicht durchwurzelt und alles sammelt sich. Lass den Topf einmal austrocknen, bis die Chili die Blätter hängen lässt, das macht ihr kurzfristig nichts aus. Du kannst den Topf auch vorher und nachher wiegen bzw. einen zweiten Topf zum Vergleich mit der selben Menge neuer, ungegossener Erde wiegen, dann weißt du, wie viel Wasser drin ist.
 
Evtl ist die Erde zu feucht bei den Temperaturen Nachts.
Mein Weg wäre deutlich weniger gießen, auch nachts warm stellen solange die Erde noch feucht ist. Dein feucht ist bei mir nass. Die Töpfe sollten leicht sein. Ist aber schwer zu erkennen auf den Fotos.
Ich unterstütze die Vermutung bzgl. zu nasser Erde in Verbindung mit zu niedrigen Temperaturen, das hemmt die Wurzelatmung und Nährstoffaufnahme. Gefährlich wird's, wenn du jetzt zu viel Dünger gibst, die Erde ist ja nicht durchwurzelt und alles sammelt sich. Lass den Topf einmal austrocknen, bis die Chili die Blätter hängen lässt, das macht ihr kurzfristig nichts aus. Du kannst den Topf auch vorher und nachher wiegen bzw. einen zweiten Topf zum Vergleich mit der selben Menge neuer, ungegossener Erde wiegen, dann weißt du, wie viel Wasser drin ist.

Dass durch Nässe die Wurzelatmung und Nährstoffaufnahme hemmen, würde bei den hellen Blättern sogar Sinn ergeben.
Hätte nicht gedacht, dass die so empfindlich sind. Der klassische Übergießer bin ich nämlich eigentlich nicht. Werde gleich mal einen Topf wiegen und versuchen den Wurzelballen gut zu fotografieren. Vielleicht hat ja jemand Referenzwerte.
Trotzdem erstmal vielen Dank für die Hilfe👍
 
Hierbei handelt es sich um eine andere Pflanze, als aus dem Eingangspost.
Es handelt sich aber auch um eine Habanada.
Würde schon behaupten, dass sie nicht zu mass steht, lasse mich aber gerne belehren.
Hoffe die Qualität der Fotos ist ausreichend.
Falls notwendig: 11er Topf und wiegt 220g
 

Anhänge

  • 20220504_182330.jpg
    20220504_182330.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 87
  • 20220504_182319.jpg
    20220504_182319.jpg
    67 KB · Aufrufe: 85
  • 20220504_182244.jpg
    20220504_182244.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 86
Sieht nicht zu nass aus, aber bei der Fotoqualität muss ich weiterhin raten. Was ist denn das für eine Erde? Immer noch wie oben? Sieht teilweise recht grobkörnig aus. Sind das Wurzeln der Chili oder Reste aus altem Substrat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht zu nass aus, aber bei der Fotoqualität muss ich weiterhin raten. Was ist denn das für eine Erde? Immer noch wie oben? Sieht teilweise recht grobkörnig aus. Sind das Wurzeln der Chili oder Reste aus altem Substrat?
Sorry für die Fotoqualität!
Ja, Neudorff Gemüseerde plus Compo Anzuchterde.
Beide Erden sind sehr grobkörnig. Viele Stöckchen, große halbverrottete Stücke.
Das sind Wurzeln, da die Erden neu sind.
 
Ich bin kein Profi, sondern pflanze meine Chilis eher Pi mal Daumen an, vermute aber auch, dass die Erde zu feucht, bzw. zu 'frisch" und fest ist.
Gerade komme ich vom Umtopfen, da habe ich die Anzucht/Gemüseerde immer mit einem guten Teil trockener Gartenerde und etwas Kakteenerde vermischt (ca. 2/3 zu 1/3).
Die Erde muss luftig locker sein und dann eher etwas zu wenig, als zu viel gießen.
Vielleicht gehen deine Chilis ja auch so bald ab, wie Schmitz Katze, wenn es draußen endlich wärmer wird. Viel Sonne ist immer gut! :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten