Was macht ihr mit ausgelösten Knochen?

G

Günter

Gast
Da ich oft Fleisch einkaufe und mir den Knochen immer auslösen lasse,
die Knochen dann zusammen in einem Beutel in der Gefriertruhe sammele, wollte ich mal fragen, was ihr damit macht.

Ich benutze die meist für Fonds oder Brühen.

Kennt jemand noch ein anderes "Einsatzgebiet" was man mal antesten sollte?

Bin auf Vorschläge gespannt. :happy:
 
Ich brate die Knochen scharf an, dann kommt klein geschnippeltes Suppengemüse dazu.
Mit Wein oder Wasser ablöschen. Salz, Pfeffer und Lorbeer dazu. Einköcheln lassen.
 
Ich benutze die meist für Fonds oder Brühen.
Was anderes als Fond fällt mir dazu auch nicht ein.
Gandjus
Demi-Glace

Wenn Du Schweinesülze machst, dann kannst Du die Knochen, sofern noch Restfleisch dran hängt, in die Brühe geben. Am Ende fällt das Fleisch ja von den Knochen und aus den Knochen bzw. dem Mark kommt zusätzlicher Geschmack und etwas Gelatine.
 
Wir machen daraus immer nur Brühe, die eingeweckt wird und bei Bedarf dann statt Wasser für diverse Eintöpfe/Suppen oder z. B. Goulasch verwendet wird.
Eine andere Idee habe ich leider auch nicht, aber vielleicht kommt ja hier noch der ein oder andere Vorschlag!
 
Ich brate die Knochen scharf an, dann kommt klein geschnippeltes Suppengemüse dazu.
Mit Wein oder Wasser ablöschen. Salz, Pfeffer und Lorbeer dazu. Einköcheln lassen.

Mache es ähnlich.
Ich brate nicht an sondern schmeiss die ohne Fett in den Backofen.
220 Grad Umluft auf Backfolie ca. 15-20 Min. bis sie gut Farbe haben.
Das Gemüse brate ich dann in der Pfanne an.
Zum Schluss noch etwas Tomatenmark mitrösten.
Zwiebelschalen (vorher gut waschen) für auch noch Farbe.
Tip. Petersilien Stiehle haben mehr Aroma als "Blätter"
 
Ich halte das ähnlich und nutze die Reste für einen Eintopf / Suppe. Fond deswegen nicht, weil ich die Reste oft noch am selben Abend für das nächste Essen nutze. Ich brauche also nichts einfrieren oder Einwecken.

Würde ich das nicht machen, würde ich die Knochen nach Mêlée Island schicken und mir von der Voodoo Lady eine coole Kette machen lassen.
 
Wenn du das nächste mal einen Braten machst, einfach mit in den Ofen, dann wird die Soße geschmackvoller.
 
In den Knochen steckt der ganze Geschmack. Entweder ich lasse sie gleich im Fleisch, damit der Geschmack aufs Fleisch übergeht, oder ich koche sie aus. Die entstandene Brühe wird entweder gleich zu Suppe, Eintopf, Sauce oder Fondue oder ich hebe sie auf. Ich koche aber immer mit reinem Wasser aus. Je weniger anderes Zeug da schon gelöst ist (v.a. Salz), desto mehr Geschmack löst sich aus den Knochen. Alles andere kommt dann später dazu, nachdem ich die Knochen aus der Brühe nehme.

Übrigens kann man mit so einer "richtigen" Brühe, ein paar Chillies, Szechuan-Pfeffer und ein paar anderen Gewürzen (je nach Vorliebe) einen richtig leckeren Chinesischen Hot Pot machen. Das ist eine Art Fondue, man hängt also Pilze, Gemüse, Fleisch, schnellkochende Nudeln u.a. kurz in die kochende Brühe und lässt es darin garen.
 
... Übrigens kann man mit so einer "richtigen" Brühe, ein paar Chillies, Szechuan-Pfeffer und ein paar anderen Gewürzen (je nach Vorliebe) einen richtig leckeren Chinesischen Hot Pot machen...
Sehr guter Vorschlag! Erinnere mich daran, sowas mal vor knapp 20 Jahren in China gegessen zu haben und meine, dass das sehr lecker war!:thumbsup:
 
ich mache auch immer brühe/fonds da draus. also, außer dem hund geben - was will man da auch groß mit machen? vielleicht separatorenfleisch :laugh: bis alles runter ist... iieh :wtf: oder komplett kleinschreddern, mahlen und ab damit in die nächsten frikadellen :angelic: für die schwiegermutter :smuggrin:
 
Zurück
Oben Unten