Was macht man aus den ganzen Superhots?

Bei uns das erste Jahr @thana die Frage war auch hauptsächlich aus Neugierde.

Ob es gleich Superhots werden die in die Erde komme glaube ich nicht, ich denke eher nächstes Jahr oder so...

Aber Salz mag ich zum Beispiel gerne, auch das mit dem Öl und der Soße hört sich alles super an. Eben langsam rantasten :) .
 
ein bisschen Pulver auf z.B. ne Currywurst ist auch was sehr feines, man muss nur mit der Dosierung sehr vorsichtig sein, dann bekommt man noch was vom Aroma mit und verbrennt sich nicht all zu sehr die Schnutte
interessant ist auch, wie unterschiedlich die Schärfe einsetzt und wo es am meisten brennt:smuggrin:
 
Ich glaube nach Sichtung der Post heute sind bei mir auch 2 Superhots eingezogen:

- Naga Morich
- Trinidad Moruga Scorpion Caramel

:roflmao::roflmao::roflmao:
 
Man kann Superhots auch etwas entschärfen. Nach dem Entkernen in heißer Essig-Zucker-Lösung ein paar ziehen lassen. Das nimmt einiges an Schärfe, der Geschmack verliert sich aber nur wenig und sie belieben auch noch recht fest. Das kann man machen, wenn man zuviel frische superscharfe Chilis auf einmal hat und dann zb. mit Frischkäse füllen und noch frisch essen. So kann man auch Rocotos zum Füllen etwas abmildern - nicht alle Gäste wollen es sehr scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu

ja genau, den Trick von @Harald13 hab ich auch schon versucht. Leider an meiner Sukanya X - F2 (Rocoto), die eh sehr variabel in der Schärfe war, daher kann ich nicht sagen ob es bei mir tatsächlich funktioniert hat, oder die Beere einfach eh schon eine mildere war. Ich musste nur gut aufpassen, weil der Wasserdampf aus dem Topf, auch scharf ist ! Also direkt Hustenattake bekommen :laugh::facepalm:

Ui da haste aber auch direkt 2 mit ordentlich bums :thumbsup:.

LG Micky
 
Danke für die vielen Tipps und Infos auch wenn die ersten nur aus Neugierde waren...

Ich denke dieses Jahr kommen bei mir keine Superhots in die Erde, einfach weil es auch ne Frage des Platzes ist ;) . Auch wenn sie meist optisch mit zu den hübschesten zählen, reizt mich dieses Jahr doch ein klein wenig was anderes...

Wenn das mit dem OWL-Treffen klappt MUSS ich deine Marmelade probieren @Micky6686 und vermutlich brauch ich dann noch das Rezept :D .

Ansonsten wäre Salz machen schon mal eine gute Option für mich oder ich teste mich iwann mal an die Soßen ran, da gibt's ja viele unglaublich lecker klingende Rezete und wie schon erwähnt man muss ja auch nicht soviele Superhots reinachmessen wenn man es nicht ganz so scharf haben will :D .

Ich bin gespannt was mich dieses Jahr erwartet und welche kulinarischen Gaumenfreuden ich für mich entdecke.
 
Huhu

Salz haben wir auch hergestellt und werde ich bis dahin auch nochmal neu produzieren(müssen, weil ist einfach super!) https://chiliforum.hot-pain.de/thre...re-micky-stolly-2018.33012/page-3#post-764898 da habe ich welches an meine Eltern und Schwiegereltern(nur Schwiegervater eigentlich) verschenkt, das kannst du dann auch nochmal probieren und diverse Pulver natürlich :cool:https://chiliforum.hot-pain.de/threads/mickys-und-stollys-erntefaden-2017.32523/page-2#post-745795 mit den Reagenzgläschen haben wir uns von dem lieben @Papadopulus inspirieren lassen :cool::thumbsup:

LG Micky
 
Aus meinen LIDL-Chilis habe ich letztes Jahr auch Salz gemacht, mein geliebtes Chili-Baconsalz:drool::drool::drool:. Salz steht dieses Jahr auf jeden Fall wieder auf der Liste, nur noch nicht mit den Superhots...

Wir haben jetzt zwar ein paar Chinensen im Anbau aber alles mildere und für Pulver hab ich ein paar Joe's Long in die Erde geschmissen weil Frauchen Ihren Cayennepfeffer liebt :) .

Nächstes Jahr hauen wir mal eine zwei Superhots in die Erde und schauen mal was da kommt:nailbiting::nailbiting::nailbiting:.
 
was ich jetzt im unterschied zu gekauften bhuts gemerkt hab, dass die selber angebauten ganz normal lecker chinensig-aromatisch sind, während die gekauften irgendwie bitter waren und einfach nur mies geschmeckt haben, die waren einfach nur scharf.

jedenfalls hab ich mit meinen "bio-bhuts" ;) milchsaures ferment angesetzt. gemischt mit jalapenos ergibt das eine sehr scharfe, aber leckere mischung, die man in eiswürfelformen bequem einfrieren kann und sich bei bedarf immer ein würfelchen rausnimmt und es tauen lässt.
ohne fermentation kann man selbstverständlich auch einfach ein püree machen und noch andere sachen einarbeiten, knoblauch, ingwer, zwiebeln, obst, etc. pp.

tja und sowas eignet sich dann wiederum, um neue saucen herzustellen, oder auch marinaden für fleisch, in suppen, usw.
 
Die Idee mit den Eiswürfelformen ist auch geil :cool:. Ich seh schon viel Inspiration für nächstes Jahr :angelic::angelic::angelic:
 
die formen würde ich danach aber nicht mehr für normale eiswürfel nehmen - die mit deckel bekommt man schon für 1,- euro.
wenn man noch drauf achtet, dass sie ohne weichmacher und andere merkwürdigkeiten daherkommen, vielleicht 3-4 euro...
 
Hmmm meine Auswahl sollte dies Jahr essbar sein, aber jetzt juckt es doch in den Fingern.

Meine bisher einzige Super Hot war leider ein Reinfall, allein das schneiden der Chili hat mir die Luft geraubt und die Hände mussten danach in Domestos ausgebrannt werden.

Ich bin daher bei Chilis bis Max Stufe 8 gegangen, die konnte man noch roh verzehren oder verarbeiten. Wobei ich dieses ganzen Chinensen Zeug eh kaum noch runter kriege.

Muss gestehen zu den Annums gewechselt zu haben, und als Wuchtbrummen Baccatums. Dieses Jahr mit Garten noch mal Rocotos. Die letzten Rocotos trugen kaum, trotz 1,5m Höhe.
 
mal n guten tipp, wenn man chilis ohne handschuhe geschnitten hat; entweder, weil man ein naturbursche ist, oder aber keine handschuhe hat, oder man einfach nicht dran denkt:

erst die hände ordentlich mit billigem speiseöl 30-60 sekunden lang schön einreiben und dann alles gründlich mit reichlich spüli/seife und heißem wasser abwaschen, so bekommt man ratz fatz den großteil der schärfe direkt heruntergewaschen.
ist ein bisschen sauerei ist das, aber das fett nimmt das capsaicin auf und wird dann leichter entfernt!
 
Zurück
Oben Unten