Was passiert da mit meinen kleinen?

Du könntest bei der eingegangen Pflanzen den Stiel bzw. die Blattstiele schräg schneiden und die Wasserleitungsbahnen anschauen. Wenn ein Pilzbefall vorliegt, sind die möglicherweise bräunlich verfärbt. Diese Pilze verstopfen nämlich die Wasserleitungen und führen innerhalb kürzester Zeit zu Wassermangel-Symptomen.
 
Du könntest bei der eingegangen Pflanzen den Stiel bzw. die Blattstiele schräg schneiden und die Wasserleitungsbahnen anschauen. Wenn ein Pilzbefall vorliegt, sind die möglicherweise bräunlich verfärbt. Diese Pilze verstopfen nämlich die Wasserleitungen und führen innerhalb kürzester Zeit zu Wassermangel-Symptomen.

Konnte nichts feststellen, Stiel war richtig "ledschat" (weich). Die anderen 3 betroffenen Pflanzen stehen alle noch, da sind nur ein Teil der Blätter eingegangen. Aber die eine.. die ist mir über Nacht komplett eingegraben (war auch eine meiner größten und kräftigsten Pflanzen) das Blattgrün war richtig schön kräftig. Als ich gestern nach Ihnen gesehen hab, war noch alles in Ordnung... das eine Pflanze in nur wenigen Stunden eingehen kann Hät ich nie geglaubt.
Mir sind davor keine Anzeichen aufgefallen, war immer alles in bester Ordnung.
 
Kopf hoch :) das ist wohl jedem von uns mal passiert. Ist noch genug Zeit bis zum Frühjahr um nochmal ein paar Körner zu versenken.

Gekauftes Katzengras (oder Kräutertöpfchen) sind wahre Ungeziefer- Schleudern. Bei mir herrscht komplette Karantäne während der Anzucht. Neues Grünzeug kommt mir nicht ins Haus.
Katzengras ziehe ich selbst ;) kommt auch billiger. Kannst ein 500g Tütchen mit ganzen Körnern von Weizen, Hafer oder Gerste im Bioladen kaufen und in einer flachen Schale mit etwas Erde keimen lassen. Braucht keinen großen Topf, wird ja schnell gefressen :laugh: einfach jede Woche ein Esslöffel Saat in einem Schälchen Erde keimen lassen und deine Katzen sind den ganzen Winter versorgt. Meine letzte Tüte Weizenkörner ist gerade alle, hat 2 Jahre gereicht für zwei Katzen :)
 
Danke euch allen :)
Ich werde das retten was zu retten ist und auch Sinn macht und die restlichen werd ich neu aussäen :)

@Taunuswaldfee das Problem war ich habe vor rund 2 Monaten katzengras heimgetragen und diese stehen bei mir immer dauerfeucht und dann fielen mir paar "Fruchtfliegen" auf, ich dachte erstmal nichts dabei und es wurden mehr und mehr.. bis ich überrissen habe das es TM sind und ihr hauptlager das katzengras war.
Hab dieses entsorgt und die tm alle beseitigt .. diese haben sich aber auch in all die anderen Pflanzen breit gemacht..
kann sein das meine Pflänzchen etwas zu feucht waren, aber Staunässe war nie eine.

@60N das habe ich jetzt eh auch gemacht :) ich Trau mich keines mehr zu kaufen.. habe es viel zu spät überrissen das ich mir TM selbst ins Haus geschleppt habe :(

@Hangu das stimmt, man lernt ja aus seinen eigenen Fehlern am besten :)
 
Oh je, sowas ist ärgerlich. Erinnert mich irgendwie an die Symptome, die im Topf gekauftes Basilikum aufweist. Hat das bei einem von euch schonmal länger als zwei Wochen überlebt? :rolleyes:

@Boneclinks , welche sind dir denn kaputtgegangen? Brauchst du noch Saatgut?
 
Oh je, sowas ist ärgerlich. Erinnert mich irgendwie an die Symptome, die im Topf gekauftes Basilikum aufweist. Hat das bei einem von euch schonmal länger als zwei Wochen überlebt? :rolleyes:

@Boneclinks , welche sind dir denn kaputtgegangen? Brauchst du noch Saatgut?

Die eine ging mir innerhalb 8std komplett ein .. und es war keine Baby Pflanze, war schon 2 1/2 Monate und richtig groß mit kräftigen Blattgrün..
Die zweite lebt noch, hat aber 80% der Blätter "abgeworfen" bzw eingegangen.. sind nur noch kleine Blätter oben.

Die restlichen hmm hoffe das sie es überstehen :(

Saatgut hab ich noch danke :)
 
Musste bis auf zwei alle entsorgen :( die waren noch zu klein und hatten keine Chance..
die zwei die überlebt haben, naja sagen wir es mal so, sind momentan stabil :) habe zwar bis auf 2,3 Blätter alle verloren aber ich bilde mir ein, neue Triebe zu erkennen :)

Hab das Ausmaß der TM wohl unterschätzt.. hab jetzt jede einzelne Pflanze in meiner Wohnung umgetopft, die alte Erde komplett entfernt und die Erde von den Wurzeln mit Wasser abgespült.
Habe wieder gelbsticker als Indikator aufgestellt und werde ab sofort nur mehr dann Gießen, wenn sie die Blätter hängen lassen :) soll mir eine Lehre sein
 
Zurück
Oben Unten