Was pflanzt ihr denn so für Tomaten an?

Firecook

Jolokiajunkie
Händler
Beiträge
2.634
Bei dem "Gerede" über Tomaten zwecks eigenen Salsas usw. muß man ja mal fragen was ihr so für Sorten anpflanzt. Werde es nächste Saison evtl auch mit Tomaten probieren ... oder noch diese? Ich bin hin und hergerissen :D
 
5x Harzfeuer und 2x Sweetmillion

Das sind die Sorten die bei mir am besten gehen.
Die letzten 3 Jahre hab ich es auch mal mit anderen Sorten wie dem grünen Zebra usw. probiert, war aber alles andere als ein Erfolg.:confused:
 
Voriges Jahr haben wir 4 Tomatensorten angebaut.

Purple Russian
Sehr leckere tropfenförmige große Tomate, die rotbraun abreift. Nachteilig war nur, das die Tomaten sehr zum platzen geneigt haben. Die Pflanzen waren schnellwüchsig und sehr groß.

Tigerella
Extrem ertragreich. Hat sich bis zum Schluss trotz Nässe am längsten gehalten und sogar immer wieder neu getrieben. Geschmacklich auch sehr gut.

Siletz
Sie sollte eigentlich sehr frühreifend sein, aber war nur etwa ne halbe Woche eher dran, wie alle anderen. Die großen Tomaten hingen an recht kleinen Pflanzen uns waren geschmacklich nicht so mein Fall.

Black Prince
Eine rotbraun gefärbte Sorte, die in Richtung Fleischtomate geht, aber trotzdem kein bisschen mehlig war. Die riesigen Früchte (bis zu 14cm breit und 600 g schwer) hatten einen super Geschmack.



EDIT: Hab`s mal verschoben. Hat ja nichts mit Samentausch zu tun.
 
Achja, Roma hatten wir das Jahr zuvor als Buschtomate. Ist aber der Feuchtigkeit völlig erlegen. Und es gab somit keine Ernte.
Hier in der Schwarzerde hält sich der Braunfäuleerreger einfach zu gut. Da braucht man schon etwas trockeneres Wetter. :dodgy:
 
purzelchen schrieb:
EDIT: Hab`s mal verschoben. Hat ja nichts mit Samentausch zu tun.

Sorry, anscheinend hat mir mein Unterbewußtsein einen Streich gespielt und schon an Tausch gedacht :D
Dieses Jahr werde ich trotz der anscheinend leckeren Sorten die es so gibt aus Platzgründen aber nichts mehr anbauen können :dodgy:
 
Datteltomate Ildi
Ernteglück
Cherokee Purple
Tiny Tim
Rosalita
Belrico
Black Krim
Roma
 
Dieses Jahr haben wir uns für folgende Sorten entschieden:
  • Ernteglück
  • Isis Candy
  • Nyagous
  • Auriga

Und eventuell die Tigerella wieder.
 
Hi,

ab wann lasst Ihr denn die Tomaten keimen?
März?

Bei mir werden es dieses Jahr:

Striped Roman (gestreifte Flaschentomate)
Yello Taxi
Tigerella
Black Krim
 
Bei mir gibts dieses Jahr nur 3 Sorten:

-Wie immer natürlich Cocktailtomaten (die Sorte weiß ich nicht. Hab ich einmal aus ner Tomate die Samen gepuhlt und seitdem nehm ich die immer wieder weil sie extrem lecker und ertragreich sind. Pro Strauch ca. 200 Tomaten/Jahr :rolleyes:

-Purple Russian weil die so schön früh reif werden und robust sind. Natürlich auch geschmacklich TOP!

-Marglobe Supreme - Erstmals in diesem Jahr

LG Harald
 
Harald schrieb:
-Purple Russian weil die so schön früh reif werden und robust sind. Natürlich auch geschmacklich TOP!

Stimmt, wirklich sehr lecker. :rolleyes:
Allerdings haben sind die bei uns sehr oft geplatzt. Was natürlich schlecht ist, wenn man sie mal ein paar Tage liegen lässt. Aber geschmacklich, wie du schon sagtest, wirklich super.
 
purzelchen schrieb:
Harald schrieb:
-Purple Russian weil die so schön früh reif werden und robust sind. Natürlich auch geschmacklich TOP!

Stimmt, wirklich sehr lecker. :rolleyes:
Allerdings haben sind die bei uns sehr oft geplatzt. Was natürlich schlecht ist, wenn man sie mal ein paar Tage liegen lässt. Aber geschmacklich, wie du schon sagtest, wirklich super.

Ich weiß ja nicht, aber du mußt bei den kleinen roten Kraftbomben :rolleyes: echt unglaublich aufpassen das sie keine Feuchtigkeit abbekommen. Ich mein jetzt die Früchte! Das vertragen die überhaupt gar nicht. Und außerdem ist es ebenso tabu, die Dinger praktisch in Folie einzuwickeln damit kein Wasser von oben dran kommt. Viele machen den fehler und stellen die zu dicht an Wände im Treibhaus. Das vertragen die gar nicht! Davon abgesehen sind die Purple Russian eigentlich dafür bekannt das sie sehr robust sind. Bin etwas erstaunt. Diese Sorte kommt aus RUSSLAND - Da ist das Klima bekanntlich alles andere als angenehm :)

Nur mal so als Zusatzinfo...;)

LG Harald
 
Eben wegen der Herkunft hatte ich mir die Sorte ja auch ausgesucht. Sind ja auch super gewachsen und hatten viele Früchte. Nur eben das Platzen. Soll aber nicht so negativ klingen. Wir haben die aufgeplatzten eben als erstes ausfgebraucht. Und der Geschmack hat eigentlich für alles entschädigt.
Wobei ich sagen muss, dass unsere Pflanzen alle komplett im Freiland stehen, nix Gewächshaus, Schutz oder ähnliches. Das wäre schlecht machbar. Da müssen sie sich eben mit abfinden. :devilish:
 
Zurück
Oben Unten