Was sind das für Dinger?

steezabit

Chiligrünschnabel
Beiträge
52
Weiss jemand was das für Dinger sind? Müssen wohl kleine Tierchen oder Larven sein.. hab aber nix rausfinden können. Sehen aus wie kleine rote Plättchen, sind auch sehr hart und scheinen keine Beine zu haben..

Danke schon mal!
 

Anhänge

  • 20190802_104708.jpg
    20190802_104708.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 106
Weiss jemand was das für Dinger sind? Müssen wohl kleine Tierchen oder Larven sein.. hab aber bisher nix rausfinden können. Sehen aus wie kleine rote Plättchen, sind auch sehr hart und scheinen keine Beine zu haben..

Danke schon mal!
20190804_175854.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ein bisserl zu klein, um wirklich was zu sehen. Könnten Wanzen sein, die sind allerdings meist größer. Vielleicht gibt es ja auch so kleine ... Mach entweder ein besseres Foto oder schau das mal unter der Lupe an - wieviele Beine, Fühler, usw. Rote Samtmilben wäre auch noch eine Möglichkeit (die haben 8 Beine) und sehen mehr wie Spinnen aus.
 
Ist ein bisserl zu klein, um wirklich was zu sehen. Könnten Wanzen sein, die sind allerdings meist größer. Vielleicht gibt es ja auch so kleine ... Mach entweder ein besseres Foto oder schau das mal unter der Lupe an - wieviele Beine, Fühler, usw. Rote Samtmilben wäre auch noch eine Möglichkeit (die haben 8 Beine) und sehen mehr wie Spinnen aus.
Ok schaue später mal noch mit der Lupe nach. Würden den Wanzen oder Samtmilben Schäden an den jungen Trieben verursachen? Ich habe nämlich einige verkrüppelte Triebe, kann aber keine Blattläuse, Thripsen oder Ähnliches finden.. ausser halt diesen roten Dinger.
 
Wanzen auf jeden Fall, glaube aber fast nicht, dass es welche sind. Einfach arg klein dafür. Die rote Samtmilbe musst Du nicht bekämpfen, sie ist ein Nützling und frisst Insekteneier und Läuse. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten von kleinen roten Tierchen - z.B. Obstbaumspinnmilbe. Die müsste man bekämpfen, weiss aber nicht, ob die Capsicum auch mag. Vermutlich nicht.

Du kannst mal die Triebspitzen einsprühen mit einem feinen Wassernebel. Wenn Du kleine Netze mit der Lupe siehst, hast Du wohl rote Samt- bzw. Spinnmilben. Die würde ich nicht bekämpfen. Wasser mögen Spinnmilben generell nicht so arg, deshalb hält sie Einsprühen mit demselben meist in akzeptablen Populationsgrößen. Knoblauchsud hilft besser (vor allem mit Zwiebeln, scharfen Chillis und Spüli kombiniert). Wenn Du z.B. zusätzlich kleine Läuse findest, würde ich die roten (Samt-)Spinnmilben (wenn es denn welche sind) ihre Arbeit tun lassen.

Aber bevor Du nicht ein besseres Foto eingestellt hast oder das mal genau mit einer guten Lupe analysiert hast, ist das alles nur Rumgerate.
 
Milben bewegen sich. Wenn die "harten Plättchen" das nicht tun, sind es keinesfalls Milben. Denkbar wären noch parasitierte Läuse. Die sitzen unbeweglich still, sind aber keine Plättchen, sondern eher Kugeln.
 
An Läuse glaube ich jetzt weniger. Die sind doch nicht so kräftig rot, sondern wässrig-transparent rot und ja - kugelig-aufgeblasen. Ich glaube auch irgendwie "Streifen" auf den Tierchen erkennen zu können. Aber bevor ein gescheites Makro da ist, bringt das jetzt auch nicht mehr viel.
 
Wanzen auf jeden Fall, glaube aber fast nicht, dass es welche sind. Einfach arg klein dafür. Die rote Samtmilbe musst Du nicht bekämpfen, sie ist ein Nützling und frisst Insekteneier und Läuse. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten von kleinen roten Tierchen - z.B. Obstbaumspinnmilbe. Die müsste man bekämpfen, weiss aber nicht, ob die Capsicum auch mag. Vermutlich nicht.

Du kannst mal die Triebspitzen einsprühen mit einem feinen Wassernebel. Wenn Du kleine Netze mit der Lupe siehst, hast Du wohl rote Samt- bzw. Spinnmilben. Die würde ich nicht bekämpfen. Wasser mögen Spinnmilben generell nicht so arg, deshalb hält sie Einsprühen mit demselben meist in akzeptablen Populationsgrößen. Knoblauchsud hilft besser (vor allem mit Zwiebeln, scharfen Chillis und Spüli kombiniert). Wenn Du z.B. zusätzlich kleine Läuse findest, würde ich die roten (Samt-)Spinnmilben (wenn es denn welche sind) ihre Arbeit tun lassen.

Aber bevor Du nicht ein besseres Foto eingestellt hast oder das mal genau mit einer guten Lupe analysiert hast, ist das alles nur Rumgerate.

Also hier mal ein besseres Foto. Bewegen tun die sich definitiv nicht, die liegen einfach nur da. Beine haben sie auch keine und fallen einfach herunter wenn ich sie berühre. Ich konnte allerdings auch ein paar rote Spinnmilben feststellen an einer der Pflanzen (und auch kleine Netze). Könnten die Plättchen im Zusammenhang mit denen stehen? Oder sind das 2 verschiedene Sachen.
 

Anhänge

  • 20190805_154030.jpg
    20190805_154030.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 78
Wie groß sind denn die Plättchen? Ist das eher der Durchmesser eines Senfkornes oder eines Salzkörnchens?
 
Dann hat das nichts mit Milben zu tun, definitiv.

Oder du hast soeben die Riesenmilbe entdeckt, deren prähistorische Verwandte es als Versteinerung gibt. :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rote Samtmilbe wird lt. diversen Seiten bis zu 4mm groß! Ich kenne sie zwar nicht so groß, aber 2,5-3mm habe ich schon gesehen.

Aber, wenn die sich nicht bewegt und keine Beine hat, dann ist es entweder eine tote Samtmilbe - aber Beine sollte die dann trotzdem noch haben. Keine Ahnung. Aber wenn Du woanders welche gesehen hast, hast Du also wohl welche. Über die "toten" Blättchen würde ich mir erst mal keine Sorgen machen. Evtl. sind es auch tote Nymphen davon oder so was ... keine Ahnung.
 
Ok, solche Monster-Samtmilben sind mir noch nicht begegnet. :D Die Streifen auf dem Ding sprechen aber gegen Spinnentier. Und Steezabit sagte, er habe Spinnmilben gesehen, nicht Samtmilben. Letztere rennen eh lieber auf heißen Steinen herum. Und Spinnmilben werden nicht 4 mm groß.
 
Er sagte "rote Spinnmilben". Ist ein Synonym für "rote Samtmilben", wieder mal ein "schlampiger" deutscher Ausdruck wie "rote Spinnen" usw. Oder, @steezabit, meintest Du Tetranychidae, also welche von denen, die deutlich unter 1mm lang sind?

Wenn die aber in etwa so groß wie die Plättchen im Bild waren, dann meintest Du Trombidium holosericeum, die rote Samtmilbe.

http://tierdoku.de/index.php?title=Scherflein

Es gibt auch "rote Spinnmilben. Und das sind ganz normale Spinnmilben, die nur wg. Nahrungsmangel bzw. spezifischer Nahrungsaufnahme rötlich werden. Die sind nur rund 1/2 mm groß, manche sprechen von <1mm. Ich habe sie als ca. 0,5mm groß in Erinnerung, habe sie aber nie vermessen :)

Aber: wenn man im Internet oder sonstwo danach sucht, wird alles bunt durcheinandergeworfen mit den deutschen Namen. Hatten wir ja erst bei den Pilzen. Eigentlich sollte man nur botanische Namen verwenden, aber dann hält man uns für "elitär-arrogant-überkandidelt" und/oder schlicht "deppert" :) Also mache ich auch immer wieder diese - an sich falschen - Kompromisse.
 
Zurück
Oben Unten