Was tun bei akutem Eisenmangel. Bitte helft einem Neuling :)

toorteg

Jalapenogenießer
Beiträge
189
Hallo Leute.
Nach einem kurzen Wochendurlaub musste ich soeben feststellen dass bei all meinen Chilipflanzen die neuen Blätter sehr hell werden.
Habe mich hier kurz schlau gemacht und einige Posts durchgelesen und war mir dann sicher es muss Eisenmangel sein.

Ich habe meine Pflanzen vor ca. 2 Wochen bei diversen Märkten gekauft (nicht vom Samen auf angezogen) und diese direkt umgetopft. Da ich nur ein begrenztes Budget hatte habe ich günstige Blumenerde verwendet. Ich habe die Säcke aufgehoben und wie erwartet ist dort kein Eisen enthalten.
Wenn das Problem trotzdem noch etwas anderes sein könnte poste ich auch gerne noch Bilder der Pflanzen.

Nun zu meiner Frage:
Die Nährstoffe in der Erde sollen laut Angabe 4-6 Wochen halten, deshalb würde ich ungerne den Dünger auspacken und sie düngen, stattdessen suche ich einen Weg eben nur "etwas" Eisen an die Pflanzen zu bringen. Die Frage(-n) lauten also: Wie und vor allem auch wieviel mg auf einen Liter Wasser? Und welches Mittel nehme ich hierzu?

Das alles basiert nur auf dem was ich hier gelesen habe. Wenn ich etwas ganz anderes unternehmen sollte bitte ich euch mich aufzuklären :thumbsup:
Vielen lieben Dank schonmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass es ein Eisenmangel ist? Eisenmangel zeigt sich auch an alten Blättern, wenn sie gelb werden und dunkelgrüne Rippen stehenbleiben.

Vielleicht magst Du uns ein paar Bilder zeigen - eventuell ist es doch etwas anderes.
 
Hallo Ute,
sicher bin ich mir natürlich nicht als Anfänger :whistling:
Bilder habe ich soeben gemacht:
DSC00149.JPGDSC00150.JPGDSC00151.JPGDSC00152.JPGDSC00153.JPGDSC00154.JPGDSC00155.JPGDSC00156.JPGDSC00157.JPG

Insgesamt sind es 5 Pflanzen, ein paar habe ich öfter fotografiert ;)
 
Ich kann die Bilder zwar nur unterwegs auf dem Smartphone anschauen, aber ich kann jetzt keinen Mangel entdecken...o_O

Welche Werte hat denn jetzt die Erde?
 
Für mich sehen die Pflanzen auch gut aus. Eisenmangel sieht meiner Erfahrung nach auch anders aus, nämlich gelbe Blätter mit dunkelgrünen Rippen, so wie hier auf dem Bild:

Die Bilder auf Bild 2 wirken tatsächlich etwas hell, aber ich habe keine Idee, was es ist. Auch andere Mangelerscheinungen (Stickstoff, Magnesium) zeigen sich nicht nur bei den neuen, sondern auch bei den alten Blättern. Und die sehen top aus. Daher würde ich eine Mangelerscheinung ausschließen.

Edit to add: Habe gerade gelesen, Nr. 2 ist mit Blitz... :facepalm: Wenn Nr. 2 nicht heller ist als die anderen, dann würde ich auch sagen, alles ist gut.
 
Ich kann die Bilder zwar nur unterwegs auf dem Smartphone anschauen, aber ich kann jetzt keinen Mangel entdecken...o_O

Welche Werte hat denn jetzt die Erde?
Hab mal kurz die DSLR ausgepackt und auch die Erden fotografiert. Ein Bild ist "etwas" unscharf wie ich gerade bemerkt habe, sollte aber trotzdem genügen, ansonsten schieße ich weiter Fotos. Kein Problem :thumbsup:
Danke auch dir schonmal Patrick :)
P.S. Bild Nummer 1 und 3 stehen in der zweiteren Erde. Die anderen 3 Pflanzen stehen in Erde Nummer 1.
IMG_7132.JPGIMG_7134.JPGIMG_7135.JPGIMG_7136.JPGIMG_7137.JPGIMG_7140.JPGIMG_7144.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7133.JPG
    IMG_7133.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 66
Für mich sehen die Pflanzen auch gut aus. Eisenmangel sieht meiner Erfahrung nach auch anders aus, nämlich gelbe Blätter mit dunkelgrünen Rippen, so wie hier auf dem Bild:
https://www.pflanzenforschung.de/de...er-transkriptionsfaktor-fit-eisenmangel-11029
Uff, das sieht tatsächlich etwas krasser aus als bei mir hier... Vielleicht könnt ihr ja auf den gerade geposteten Bildern was erkennen, ansonsten mache ich mir vielleicht wirklich nur grundlos sorgen und sollte erstmal schauen wie es sich weiterentwickelt :D
 
Für mich sehen die Pflanzen ganz normal (gut!) aus. Übertriebene Aktionen können da schnell mehr schaden als nutzen.
 
Für mich sehen die Pflanzen ganz normal (gut!) aus. Übertriebene Aktionen können da schnell mehr schaden als nutzen.
Danke auch dir Delta. Ok dann lass ich das lieber erstmal mit der Eisenzufuhr und warte ab wie es sich weiterentwickelt. War nur in Bange weil alle anderen Blätter so schön dunkelgrün waren und als ich jetzt heimkam nach ein paar Tagen und diese hellen Blätter gesehen habe.... Naja vielleicht wisst ihr ja was ich meine. Bin eben noch ein Neuling und schnell zu besorgt um meine Pflanzen :whistling:

Also nochmal vielen lieben Dank euch allen :thumbsup:
 
Daß die ganz jungen Blätter manchmal zuerst innen heller und gelblicher sind, ist völlig normal. Vermutlich müssen sie am Licht erst ihre volle Chlorophyll-Ausfärbung entwickeln. Das kommt auch bei Tomaten so vor.
 
Ich möchte dieses Thema gerne mal neu beleben, da ich wohl auch einen (bereits sehr stark ausgeprägten) Eisenmangel feststelle. Meine Überwinterer bekommen immer gelbere Blätter, die mittlerweile fast durchsichtig werden. Blätter werden beigefügt. Wie kann ich die Ursache beheben, nicht nur die Symptome?

Ich dünge mit Tomatendünger von Kaufland (Marke fällt mir gerade nicht ein). Mein Gießwasser hat einen pH-Wert von 7,3 - nicht optimal. Morgen besorge ich mal pH-Tester für den Boden und Eisendünger von Neudorff, um kurzfristig Abhilfe zu schaffen.
IMG_20200426_165254_1.jpg
IMG_20200426_185330.jpg
 
Zurück
Oben Unten