Was tun bei Sprühfleckenkrankheit?

dinsdale

Zuwenigplatzfürchilishaber
Beiträge
487
Moin.

Unser Kirschbaum bietet ein erbärmliches Bild - er ist von der Sprühfleckenkrankheit befallen. Das heißt, daß er von einem Pilz befallen und optisch schon mal auf Herbst getrimmt ist. :crying:

Die erste Suche im Netz förderte keinen Rat zutage. Hat jemand von euch vielleicht einen Tip, wie man das wieder in den Griff bekommen könnte? Vielleicht eines von Omas Hausmittelchen? Wäre wirklich super ...

Dank euch allen.
 
Das wichtigste Hausmittel ist, sofort jegliches Laub zu entfernen, konsequent, kein Blatt von dem kranken Baum darf liegenbleiben. Alles sorgfältig entsorgen. Nicht warten bis alle Blätter unten liegen, sondern immer gleich wegschaffen, was unter dem Baum liegt.

Der Pilz braucht das Laub, um zu überwintern. Ist kein Laub da, kann er nicht überwintern und kann auch im nächsten Jahr nicht wieder zuschlagen. Deshalb auch nach anderen möglichen Wirts-Bäumen schauen, ob dort ein Befall vorliegt (Aprikose, Vogelkirsche, Zierkirschen, Pflaumen, alle Prunus-Arten).
 
Danke für Deine Antwort, Maya.

Nun, wir rechen schon fleissig. Allerdings sagte man uns, daß der Pilz auch in den Astachseln sowie den Wurzeln verbleiben würde. Kannst Du das bestätigen? Oder wollte man uns nur auf den Kauf eines Pilzmittels trimmen? :dodgy:

Hmmh, wir haben noch zwei Blutpflaumen im Garten. Dort habe ich aber noch nichts entdecken können. Aber Apfelbäume verschont dieser Pilz doch, oder?
 
Pilzmittel kaufen nützt eh nix, da keines zugelassen ist. :whistling:

Der Pilz überwintert auf dem Laub, gaaaaaanz selten kann er auch noch auf offenen Schnittwunden des Baumes überwintern, sonst aber nirgends.

Wenn die Blutpflaumen gesund aussehen, dann sind sie das auch.

Apfelbäume haben ihre eigenen Krankheiten, aber keine Sprühfleckenkrankheit. :p
 
Das las ich auch, aber man wollte dann Neudorff Obst-Pilzschutz empfehlen. Nachdem ich dann einwand, daß "Schutz" doch wohl zeitlich der falsche Ansatz sei wenn der Pilz schon da ist sind wir mit verschlossenem Portemonnaie von dannen gezogen. ;)

Hmmh, ich habe so einige verharzte Stellen in den Achseln gesehen. Schlimm?

Ich persönlich glaube, daß es nichts gibt, was die Blutpflaumen umhauen kann. "Urwüchsige Hydra" trifft's, glaube ich, ganz gut.

Gut zu wissen. Dann kann's ja Kompott geben. Sogar 'ne Menge - der große sieht mittlerweile eher aus wie 'ne Trauerweide. ;)
 
Zurück
Oben Unten