Was tun bei starken Blattlausbefall bei Saisonende?

ChiliNewbie90

Chiligrünschnabel
Beiträge
31
Moinsen an alle Chili-Suchti.

Es ist mein 1.Jahr als Hobby-Gärtner und hätte da eine allgemeine Frage:

Ich will meine Chilis (Outdoor in Gewächsfolie auf dem Balkon) winterfest mit Wintervlies machen.
Das Problem ist, dass ich sehr starken Blattlausbefall habe bei meinen Chilis (Pimiento del Piquilo, Elephant, Habanero White/Chocolate, Carolina Reaper) trotz der etwas kühlen Bedingungen.
Frucht hat angefangen zu faulen, Blätter hängen stark runter, Blätter stark deformiert/zerfressen oder Blätter fallen ab - ich befürchte, dass es die ein oder andere Chili Pflanze es leider nicht überstehen wird.

Was ich dazu sagen muss ist, dass ich den Befall leider nicht rechtzeitig als solches erkannt habe (da es meine erste Chili Zucht ist) und die sich feucht fröhlich weiter populiert haben (habe nicht-getrocknete Pferdeäpfel als Dung eingesetzt und dann nahm der Spaß seinen Lauf).
Ich habe vieles ausprobiert von Milch/Wasser Lösung, Spüli, Knoblauch Sud/Knoblauch Aufsteller in der Erde bis hin zu Neem.
Ich würde nicht sagen, dass Neem gewirkt hatte, jedoch ist es ein bisschen ruhiger geworden. Zusätzlich habe ich noch 1x in der Woche Brennnesseljauche als Stärkung eingesetzt, was der ein oder anderen Pflanzen zugute kam, jedoch nicht alle.

Was kann ich noch tun bevor ich die mit Vlies überwintere?
Soll ich die noch mit Neem einsprühen (Wasser, Milch, Neem oder Wasser, Spüli, Neem) oder soll ich die so lassen?
Habe gelesen, dass Ackerschachtelhalm gute Wirkung zeigt bei starken Blattlausbefall. Kann ich davor das einsetzen oder eher nicht?

Vielen Dank schon einmal für die Mühe.

Grüße aus dem schönen Norden

s. anbei
(Carolina Reaper - Vorher & Nachher ca 3 Tage altes Bild)
( Elephant Frucht vor ca. 2 Wochen)
IMG-20201108-WA0003.jpeg
IMG-20201106-WA0044.jpeg
IMG-20201106-WA0046.jpeg
IMG-20201106-WA0023.jpeg
IMG-20201108-WA0003.jpeg
IMG-20201106-WA0044.jpeg
IMG-20201106-WA0046.jpeg
IMG-20201106-WA0023.jpeg
IMG_20201125_122738.jpg
IMG_20201125_122744.jpg
 
Als Ergänzung zum letzten Bild zur Reaper: Das war passiert als ich die mit Neem eingesprüht hatte, sind die Blätter leider fast alle abgefallen bei leichtem Kontakt.
 
Outdoor überwintern wird nicht funktionieren, das Vlies hält zwar etwas Kälte ab, aber es wärmt ja nicht.
Zwischen 0 und 5° gehen Chilis auf kurz oder lang ein.
Wenn du die Pflanzen draußen lässt, werden sie nicht aufgrund der Läuse, sondern der Kälte sterben.
Hast du die Möglichkeit warm und hell oder kühl (ca. 8°+) und dunkel zu überwintern?
 
Meine Erfahrung: Chilipflanzen mögen es überhaupt nicht längere Zeit gespritzt zu werden, siehst du ja auch an deinen Pflanzen. Spritzen nur zur akuten ersten Behandlung und spätestens am nächsten Tag das ganze Zeug gründlich mit Wasser abspülen. Dabei wirst du auch einen großteil der Läuse mit los. Ansonsten würde ich danach nur mit Nützlingen arbeiten und oft kontrollieren ob sich nicht doch wieder was ausbreitet.
 
Ich würd alle Pflanzen zurückschneiden Blätter abmachen die Pflanze einpacken und hoffen. Austreiben wirds wenn dann eh erst wieder im Frühjahr. Bis dahin solltest du kein problem mit Blattläusen haben.
 
Outdoor überwintern wird nicht funktionieren, das Vlies hält zwar etwas Kälte ab, aber es wärmt ja nicht.
Zwischen 0 und 5° gehen Chilis auf kurz oder lang ein.
Wenn du die Pflanzen draußen lässt, werden sie nicht aufgrund der Läuse, sondern der Kälte sterben.
Hast du die Möglichkeit warm und hell oder kühl (ca. 8°+) und dunkel zu überwintern?
 
Ich habe schon am Boden Styroporplatten gelegt, damit sie die Kälte auch nicht noch von unten am Topf abbekommen.

Ich habe mir einen Heizlüfter bestellt (nichts dolles), von der Grundidee damit denen nicht zu kalt wird. 3-4 Std. leicht belüften und dann wieder entlüften - das im Intervall.
Um das konkret zu kontrollieren, habe ich mir eine Wetterstation zugelegt, damit ich immer uptodate bin.
Die Gefahr ist aber, dass Blattläuse dabei wieder eine Orgie feiern und wieder voll da sind. Man könnte von der Idee von außen mit irgendwas die Gewächshausfolie abdecken, damit das abgedunkelt ist.
 
Meine Erfahrung: Chilipflanzen mögen es überhaupt nicht längere Zeit gespritzt zu werden, siehst du ja auch an deinen Pflanzen. Spritzen nur zur akuten ersten Behandlung und spätestens am nächsten Tag das ganze Zeug gründlich mit Wasser abspülen. Dabei wirst du auch einen großteil der Läuse mit los. Ansonsten würde ich danach nur mit Nützlingen arbeiten und oft kontrollieren ob sich nicht doch wieder was ausbreitet.
 
Leider habe ich nicht die Erfahrung gemacht.
Umso mehr ich dahinter war, umso mehr kamen die zurück.
Die haben sich wirklich überall versteckt.
Im Boden, Trieben, Knospen, Stamm etc...
Am nächsten Tag, wenn ich immer gecheckt habe, wie es aussieht, haben die entweder über dem Topf, im Topf, am Topf oder darunter - und ich war nicht wirklich sparsam.
Habe die für ne Woche reingeholt, jedoch ging der Schuss nach hinten los und habe die danach wieder in die Gewächshausfolie gestellt (da hat nichts gebracht,mal für einen Tag, aber danach waren die voll da).

Das heißt du würdest mir empfehlen die in Ruhe zu lassen? Seit ca. 3 Wochen mache ich es, aber jetzt nicht jeden Tag.
Seit 2 Wochen mache ich es mit Neem 1x in der Woche.
 
Deine Pflanzen sind ja nicht sonderlich groß, mir wäre der Aufwand zu groß und ich würde sie entsorgen und nachdem alles gründlich gereinigt wurde so langsam neue anpflanzen. Da du ja in Erde anbaust wäre jetzt bis Anfang Januar ein guter Zeitpunkt zu starten. Überwintern lohnt nur bei "besonderen" Pflanzen und solchen die wirklich erst im 2. Jahr dann ordentlich Ertrag liefern (Bhut Jolokia, Carolina Reaper), dann aber komplett zurückschreiben, Blätter ab und so ab Januar langsam wieder austreiben lassen damit man auch wirklich einen zeitlichen Vorsprung hat.
 
Wollte jetzt auch nicht 40-50€ dafür ausgeben.
Will den ca. 2 Monate benutzen und auch nicht im Dauerfeuer. Zudem habe ich die jetzt in Vlies eingebettet, das passt erstmal.
 
Zurück
Oben Unten