Was tun mit den restlichen unreifen Früchten

Naico

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Hallo,
ich habe bei mir eine Royal Black und eine Jalapenjo Lemon Spice stehen. Beide dieses Jahr als kleine Pflänzchen gekauft.
Schon einiges davon geerntet und verarbeitet allerdings hängt an beiden noch sehr sehr viel dran was noch nicht reif ist. Nicht mehr lange bis es frostig wird und da ja auch immer weniger die Sonne scheint bin ich unschlüssig was ich tun soll.
Der Plan war wenn alles Weg ist vor dem Frost die runter zu schneiden und über den Winter rein zu stellen und im nächsten Jahr wieder raus stellen.
Aber was mache ich mit dem Rest der dann noch nicht reif ist?
 

Anhänge

  • IMG_20221005_104639.jpg
    IMG_20221005_104639.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_20221005_104633.jpg
    IMG_20221005_104633.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_20221005_101128.jpg
    IMG_20221005_101128.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_20221005_103753.jpg
    IMG_20221005_103753.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 64
Hi Naico, willkommen im Forum.

da gibt es einige Möglichkeiten. Ich Antworte mal mit einer Auswahl in Stichworten. Schau dich gerne hier um wenn du jeweils mehr dazu wissen willst.

1. rein holen un drin abreifen lassen
2. grün ernten und die Beeren drin umfärben lassen
3. grün ernten und verarbeiten, zu Pulver, Soßen, Eingelegtem
 
Habe letztes Jahr aufgrund des Wetters ziemlich viel grün geerntet und zu Pulver vermahlen, war mein absolutes Lieblingspulver (Trinidad Moruga Scorpion, Dorset Naga, 7 Pot Jonah). Bin schon die ganze Zeit am überlegen ob ich mir schonmal ein paar grüne Beeren sichere :D
 
Vielen dank für die Antworten. Dann ist ja gut wenn ich die auch so verarbeiten kann.
Einige der Jalapenjo Lemon werden aktuell sogar schwarz 🤔 laut Google soll das kommen wenn die zu viel Sonne bekommen.
Wegen zu Pulver verarbeiten, ich habe kein Gerät zum Trocknen und in der Sonne klappt bei den gelben irgendwie nicht. Bleibt also nur im Ofen richtig?
 
Kannst sie auch an der Luft vortrocknen und dann im Ofen den Rest machen, spart Energie. Einfach halbieren und warten
 
Ich hatte schon versucht einen Teil an der Luft zu trocknen aber die wurden sehr schnell matschig. Hatte die dann in den Kühlschrank gelegt und benutze die aktuell frisch beim Kochen.
Nur beim kochen (ohne die Samen zu verwenden bisher) verliert sich die Schärfe. Pur sind die frisch und süß wie Paprika bis dann die Lippe leicht taub wird 🤣🤣
 
Wenn sie einige Zeit gereift sind können sie auch grün geerntet und konsumiert werden.
Zu unreif sollten sie jedoch nicht sein, dann sind sie meistens bitter.
 
Zurück
Oben Unten